Navi/Handyhalterung

  • hallo

    klinke mich auch mal zur Handy Halterung ein

    gibt es eine Halterung die vielleicht gleich induktionsladen unterstützt ?

    danke

  • Hallo Leute,

    Ich habe in letzter Zeit einiges über Smartphone Halterungen gelesen und gesehen.
    Es dürfte allgemein das Problem geben, dass Smartphones mit eingebauter Bildstabilisierung und 2 Kameras zB. iPhone X, 11 ebenso Android, Schaden nehmen nach der Montage auf Scootern / Motorrädern durch die Vibration die diese Stabilisatoren nicht vertragen.
    Zumindest bei Befestigung mittels Quadlock und SP Connect.
    Hat da jemand auch negative Erfahrungen gemacht, bzw. verwendet jemand die X Grip Halterung von RAM Mount mit einem Smartphone mit Bildstabilisierung/ 2 Kameras? Ist es da genauso?

    danke und lG

  • Ich kann nur sage, es haben viele (auch ich) die SPConnect auf ihrer Duc montiert und bei einigen hat sich die Kamera des Mobiltelefons verabschiedet. Aber ein V2 rüttelt etwas mehr als ne Vespa.

  • Da hast Du prinzipiell schon recht! Andererseits benutzen mittlerweile schon eine größere Anzahl an Leuten Halterungen mit Smartphones mit Bildstabilisator und wenn dann das Handy um ca 1000 € zum Schrotten ist und vom Hersteller der Halterung kein Hinweis da ist, ist das a bißl sagen wir einmal ärgerlich...

  • Eins noch .... ich verwende das Navy eigentlich nur in Wien, wenn ich irgendwo hin muss, wo ich noch nie war bzw. mich nicht so gut auskenne.
    Ideal dafür ist WAZE - abgesehen von all den Nachteilen gläsern zu werden - jedoch hat mir das schon eine Menge Zeit gespart.

  • ist natürlich sehr speziell und wird den meisten hier nichs helfen, aber ich verwende zum navigieren meine apple watch + air pods.

    die uhr vibriert wenn ich abbiegen muss (über die anzahl an vibrationen weiß ich sogar ob links oder rechts), und über die kopfhörer bekomme ich die gewohnten navi-ansagen. so bin ich optisch unabhängig und kann mich voll auf die straße konzentrieren. :)

  • AirPods sind eine gute Idee, wobei man halt viel vom Umgebungslaerm verliert, was mich wieder stressen würde. Bin ein Fahrer mit allen Sinnen :D

    Aber ist ein guter Plan B :thumbup:

  • AirPods sind eine gute Idee, wobei man halt viel vom Umgebungslaerm verliert, was mich wieder stressen würde. Bin ein Fahrer mit allen Sinnen :D

    Aber ist ein guter Plan B :thumbup:

    klar, ich sag ja, ist nicht für jedermann :D


    aber es hat sich für mich super bewährt..in den seltenen fällen wo ich ein navi brauche - fahre vermutlich 95% meiner strecken ohne.

  • Höre auch Musik oder Radio über diese Dinger...aber nur ab und zu....nur die AirPods sind relativ schnell leer....so nach ca alle 3-4 Stunden muss ich sie laden...Navi ist okay mit Apple

  • Muss das mal testen. Es geht ja wirklich nur um eine Navi Möglichkeit, wenn man einen Ausflug macht oder wenn man, falls mal wieder sinnvoll, im Ausland unterwegs ist.
    Da wollte ich was, was man wieder komplett entfernen kann, wo man auch nichts sieht. Spiegel als Halterung kommt nicht in Frage, da matt und ich keine speckigen „Scheuerstellen“ haben möchte.
    Meine Idee war eine Halterung, schraubbar in der Windschildhalterung, vielleicht sogar unter dem Lenker nach hinten geführt und dann das Handy im Querformat unterhalb des Tachos (zwischen den Knien).
    Somit wäre das Handy dem Fahrtwind nicht ausgesetzt und die Vespa ändert sich von vorne auch nicht vom „Design“.

    Probier mal nur mit Stimme im Ohr, das wär ja schon was :D

  • Ich habe mir den Platz vom Gepäckhacken zu nutze gemacht.
    Als Platform dient eine Magentplatte von "Pitaka" mit oben und unten 3D gedruckte Führungsschienen.
    Der weise Halter mit Kugelkopf stammt ebenso aus dem 3D-Drucker.
    Das Phone, in meinem Fall ein iPhone XS max mit "Pitaka" Hülle, wird nur seitlich eingschoben und hällt dann die Position per Magneten.
    Funktioniert perfekt und lässt sich auch super ablesen.

    IMG_8108.jpg