Original-Auspuff pimpen?!

  • Ich hab auch den Akrapovic drauf mit originalem DB-Killer und bin zufrieden, klingt etwas besser, schaut besser aus und ist meiner Einschätzung auch nicht wirklich lauter.

    Also der Originale wäre optisch und akustisch für mich ein Nogo, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister :pardon:

    zum Thema zu Laut: da ich in der Nähe einer Hauptstraße wohne, merke ich diverse Fahrzeuge und deren offensichtlich nicht legalen Sound extrem und das ist leider sehr nervig :dash: da gehören aber die aufgemotzten und hochgezüchteten PKWs dazu, wie auch die Harley und Motorradfahrer als auch diverse Vespa-Fahrer. Ich war früher auch jemand der Fraktion laut=geil, mittlerweile relativiert sich das wenn man das tagtäglich hören muss. Daher änder ich auch bei mir am DB-Killer nichts, da a) es auf Dauer mir selbst zu laut wird und b) ich keine Probleme mit den Kontrolleuren brauche :D hatte bei meiner MT-07 auch eine SC-Project Anlage mit DB, testweise ohne DB gefahren und das war nicht auszuhalten als Fahrer :lala: hab den Killer dann gleich wieder verbaut und empfand den Sound als stimmiger wenngleich um ein vielfaches leiser

  • Genau so Slash77...bin auch kein Krawall-Fan. Trotzdem halte ich daran fest, dass im Soundzirkus aller Beteiligten, die GTS noch vor manchen 2T eine Nebenrolle spielt.

    ...und am Ende so wie jeder zu mögen meint, oder riskiert!

  • Sogar in der Vespa Werbung, die zZt in A im Radio läuft, ist nicht der Originalauspuff zu hören! Akra hab ich auch, allerdings auch mit db-Killer :pardon:

  • Also wenn man den originalen Auspuff behalten will, dann würde ich definitiv die Blende in schwarz machen. Nachteil beim dem Blechtopf ist halt, dass er nach einiger Zeit rostet, was dann nicht so fesch ist.

    Die neuen Akrapovic und Co haben alle eine Zulassung und sind sehr leise.

    Mir war der originale zu emotionslos, deswegen bin ich auf einen Akrapovic gegangen.

  • Die Krawallos fühlen sich gleich mal auf den Schlips getreten gg es geht um das Vespa Feeling und Ästhetik und nicht darum wer lauter ist!
    Leider geben viel zu viele die DB Killer heraus bzw manipulieren und das klingt eben nur peinlich - saulaut und nichts dahinter gg
    Föhnsound ist eher bei den Mopeds sag ich mal
    Über Schönheit lässt sich streiten - der Originale mit schönem Schutzblech im Carbon Look ist für mich ein Hingucker wie zB der Dualflow nur sind bei allen Tuning Röhren immer so hässlich die Alu Schwinge und die Schrauben zu sehen. Aslo entsteht immer so ein hässliches Loch in der wunderbaren schönen Form der GTS und ihren Anbauteilen...

  • Hallo,

    ich würde gerne den O-Post wieder aufgreifen und nachfragen, ob schon jemand den O-Auspuff
    modifiziert hat ? Wenn ja dann wie ?
    Originale gibts genug für nen 100ter. Bisschen lauter wäre schon toll.
    Akra mit Kat 1200€, Vespa 900€ usw. ;)

    Gruß......Christoph

  • Ohne den Auspuff auseinanderzunehmen wird da nichts gehen. Da sind so viele Kammern drin, den kann man wirklich nur aufflexen, Rohre rausflexen und wieder zuschweißen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber es muss ja nicht gleich ein Akra sein, schau mal nach Arrow.

  • Der originale fängt dir auch zum rosten an. Ein Sportauspuff lässt deine Vespa auch besser ausatmen, was der Leistung gut tut.
    Würde das nicht machen

    LG

    Martin

  • Habe den arrow. Bin voll auf zufrieden. Super dumpfer Klang und auch nicht so aufdringlich. Kosten 520€ komplett mit kat

  • Den Original-Auspuff kannst du mit andersfarbigen Blenden, oder Endstücken etwas "pimpen". Ich denke aber, das ist nicht, das, was dir vorschwebt.

    Von Umbauten jedweder Art am Original-Auspuff würde ich auch zulassungstechnisch dringend abraten. Ich finde auch, er deckt wenigstens die Hinterradschwinge, die nicht gerade ein optisches Highlight ist, bestmöglich ab.

    Was die Leistungsveränderungen bei einem Sportauspuff betrifft sind diese bei 4-Taktern ohnehin im homöopathischen (falls überhaupt) Bereich. Der Großteil findet hier wohl im Kopf statt. Ob so ein langes Rohr an einen Roller passt, der ja definitiv nicht mit einem Naked-Bike zu vergleichen ist, sondern eben ein Roller ist und auch bleibt, oder ob einem der Sport-Auspuff-Sound gefällt, der für mich persönlich oft nur laut, aber aufgrund des geringen Hubraumes und 1-Zylinder-Motor eher an einen röhrenden Hirsch erinnert, bleibt wohl Geschmackssache.

  • Hallo Freunde,

    also dann laß ich das mal mit dem Originalen ;)
    Muß dann eben warten, bis es Euro 5 ESD aus dem Zubehör günstiger gibt.
    Akra mit KAT 1200€, Vespa 950€. Am liebsten wär mir ein Slip On, den man auf den O.Krümmer setzen kann.
    Der, wo mir am besten gefallen hat war Polini. Geiler Sound der nicht so aufdringlich ist.
    Geht ja nur um den Ton. Die originale Optik ist ja echt nicht schlecht.