Wie weit mit einer Tankfüllung?

  • Bei meiner leuchtet es bei ca. 200 km und gestern bin ich nach 10 km rasch zu Tanke, denn bei einer bergauf Passage hats bereits geruckelt :unwissend: getankt hab ich dann 7,7 Liter :think:

  • Habe gerade nach 213 KM getankt und bei 6,7l war der Tank bis zum Rand voll. Kein Tropfen hätte mehr gepasst. Das macht 3,1 Liter und am besten ist, dass meine Reserveleuchte trotz Tachoumbau nach ca. 200 KM verlässlich aufleuchtet.

  • Ich und meiner Anfängerfragen brauchen wieder eine Antwort:

    Die neue GTS Super 125 hat laut Datenblatt ein Tankvolumen von 7,0 Liter. Wie weit kommt man denn da so durchschnittlich?

    Sehe ich das richtig, dass die neue einen kleineren Tank hat als die alte?

    Verbrauche ich aufgrund der Start-Stop-Funktion weniger Treibstoff?

    Danke für euer Fachwissen!

  • Hi Chris,

    ich habe die letzte Euro 3 125er Vespa GTS Super die gebaut worden ist und ich verbrauche ca. 7liter auf 240km wobei ich dazu sagen muss das ich nicht spritschonend fahre!
    Ich habe noch einen 11 liter Tank und die Tankanzeige zeigt mir bei 7liter verbrauch an das er komplett leer ist obwohl noch 3 liter im Tank sind, ist aber eh ein bekanntes Problem.
    Bei anderen Fahrern wird sicher ein anderer Wert rauskommen je nach Fahrweise.

    StartStop is so ne Sache spart Sprit aber das ist so wenig das es nicht der Rede wert ist!
    Meiner Meinung nach belastet es den Motor und die Batterie, da beim Starten die meiste Energie verbraucht wird.
    Aber auch hier scheiden sich die Geister, ich finde es Unfug bei einem Roller.
    lg :)

  • im motor-talk.de forum hat einer einmal eine durchrechnung gemacht zum Thema start stop. rechnet sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen. nicht in den alltäglichen.
    also wertlos.
    da ich meine vespa noch nicht habe, eine frage. ist dieser schalter rechts am lenker für die start/stop eine art Kippschalter ? sprich wenn ich sie da einmal abdreh, bleibt die dann beim nächsten start
    auch abgedreht ?
    bei meinem Auto hab ich eine taste und muss sie bei jedem starten des Autos drücken. man gewöhnt sich dran und es wird automatisiert, aber es nervt.

  • nach 170,2 km 6,3 Liter getankt
    Ergo: Verbrauch 3,7l pro 100km
    Muss aber zugeben, das waren recht "zügige" Stadtkilometer :D

    Habe eine 2017er - lt. BDA 8,5l (+/- 0,5l) Fassungsvermögen im Tank haben soll

  • 172,4km Tankanzeige 1 Strich plus Reserveanzeige danach 6,21 Liter getankt.
    Es wird durchaus noch ein paar Kilometzer mehr gehen.

  • Ein Strich auf der Anzeige und Reserveanzeige. Und das bei 168km. Getankt habe ich dann 6,6l. Die 2. Tankfüllung überhaupt. Ich bin dabei querbeet unterwegs gewesen. Stadt gemütlich, Stadt rasant, Stadt im Stau, Überland gebummelt, Überland flott und dann war der Tank auch schon bei einem Strich und die Reserveanzeige hat mir zu Herzklopfen verholfen. Werde mich langsam und nicht mutig an die Reichweite der Reserveanzeige herantasten und dabei hoffentlich nie liegenbleiben.
    Lieben Gruß

  • Die Reserveanzeige leuchtet schon ziemlich früh auf, selbst wenn der letzte Strich weg ist, kann man noch ein paar km fahren.
    War mal bei mir der Fall, aber ich habe die rund 5km zur Tankstelle trotzdem noch geschafft. :D

  • Also ich bin das letzte mal 250 km gefahren (bei Tankuhr kein Zeichen mehr) und habe 7,54 l getankt.
    Also muss noch mindestens 1,5 l im Tank gewesen sein.