Kupplungsrupfen bekämpfen

  • Habe jetzt gestern mal den kleinen variodeckel runtergegeben und die Beläge mit bremsenreiniger eingesprüht, bin gleich Gefahren und seither 120 km; das rupfen ist um ein Vielfaches besser geworden; ev waren die Beläge wirklich nur etwas fett; für mich definitiv eine Option um nicht schon mit 3tkm die Glocke tauschen zu müssen;


    die glocke sofern sie nicht blau angelaufen ist hat sicherlich nichts!

  • Weil der vedra gemeint hat sie könnte einen schlag haben;


    wenn müsste sie blau angelaufen sein!
    außer du hast das teil mit einem hammer bearbeitet!

  • Meine war nicht blau,sie hat sich durch die Hitze verzogen,das merkt man auch wenn die Kupplungsglocke schwer abziehen lässt,hab sie gewechselt und seitdem rupft sie nicht mehr,habe 4000 Kilometer gefahren !!

  • Meine war nicht blau,sie hat sich durch die Hitze verzogen,das merkt man auch wenn die Kupplungsglocke schwer abziehen lässt,hab sie gewechselt und seitdem rupft sie nicht mehr,habe 4000 Kilometer gefahren !!


    und die hatte keinerlei verfärbungen?????

  • ein Metall welches sich durch Temperatur verzieht ohne anzulaufen ist mir neu!

  • War bei Fa.Faber,und habe das Kupplungsrupfen angesprochen,man hat Mich gefragt ob sich die Glocke schwer abziehen lässt,das habe Ich bejaht,daraufhin ist Mir die neue Glocke empfohlen worden,seitdem ist es vorbei mt dem rupfen,laut Faber ist das keine seltenheit,wenn es nochmal vorkommt werde Ich mir eine bessere Kupplungsglocke besorgen!!

  • lieber Brusi, danke für dein Tipp mit der Kupplungsglöcke, eine Frage dazu, ich habe eine GTS 125 Super, und die ist 12 Monate alt - deckt die Garantie solches Problem ?

  • Ich hab das seit kurzen auch, aber nicht immer. Hab aber eine neue Race 3G und eine neue Polini Evolution Glocke drauf. Max 1000km alt
    Kann das auch von abgefahrenen Gewichten von der Vario kommen?
    Werd am WE mal den Deckel abnehmen

  • Meine Kupplung hatte 8.000km runter und hatte auch das leidige rupfen.Habe einige male mit Bremsenreiniger reingesprüht und gut wars.
    Beim Wechsel der Vario habe ich auch gleich die Kupplung angesehen.Habe die Kanten und Beläge mit Schleifpapier angeschliffen und seit 1200km keine Probleme mehr.
    Die Beläge waren auch noch in Ordnung.

    Gruß

    Robin

  • Hi, kann ich leider nicht sagen.Auf das habe ich bei mir gar nicht geschaut. :hmm:
    Das müssen unsere Experten hier beantworten.

    Gruß Robin