Kupplungsrupfen bekämpfen

  • Hallo!

    Meine gts fängt schön langsam mit dem nervigen kupplungsrupfen beim anfahren an; jetzt steht im de forum, dass ein Typ den kleinen variodeckel abgenommen hat und dann die kupplungsbeläge mit etwas Heizöl bespritzt hat, dies sei relativ flüchtig, plant bzw reinigt die kupplungsbeläge und alles läuft wieder sauber; danach rutscht sie natürlich ein paar mal, aber dann soll's wieder für ein paar tkm reichen; meine hat erst 3tkm, also zu großer Verschleiss eigentlich ausgeschlossen;

    Hat das jemand von euch schon versucht?

    MfG
    René

  • um 15 euro kannst von mir eine kupplung haben, hab mir eine neue gekauft weil ich dachte die alte ist kaputt, war aber nicht so, es war die malossi vario...

  • Hallo!

    Meine gts fängt schön langsam mit dem nervigen kupplungsrupfen beim anfahren an; jetzt steht im de forum, dass ein Typ den kleinen variodeckel abgenommen hat und dann die kupplungsbeläge mit etwas Heizöl bespritzt hat, dies sei relativ flüchtig, plant bzw reinigt die kupplungsbeläge und alles läuft wieder sauber; danach rutscht sie natürlich ein paar mal, aber dann soll's wieder für ein paar tkm reichen; meine hat erst 3tkm, also zu großer Verschleiss eigentlich ausgeschlossen;

    Hat das jemand von euch schon versucht?

    MfG
    René


    halte es für schwachsinn!
    diesel reinigt zwar gut ist aber auch leicht ölig!

  • Dachte ich auch, da haben das mehrere gemacht anscheinend; hm, keine Ahnung, da wäre bremsenreiniger vermutlich besser, und dann gleich laufen lassen bevor er verdunstet;

  • hatte ich auch, mit diesel ist es kurz weg weil die kupplung leicht durchrutscht, nach ein paar stadtkilometern ist es aber wieder da.
    einzig eine neue kupplungsglocke, sorry lätschend die kupplung selbst ist es nicht, hilft.
    meist hat die kupplungsglocke durch hitze eine leichte unwucht abbekommen weil sie sich verformt hat. das ist nicht rückgängig zu machen.

    weiters wird das problem durch die niedrige einkuppeldrehzahl bei der originalvario verstärkt, in kombination mit der malossi- oder aber auch der polinivario hatte ich das noch nie.
    vorher 2x kupplungsglockenwechsel :vmiffy:

    ich kann es leider nicht besser erklären, lediglich meine rupfleiden-historie beschreiben, mittlerweile gehört es dank vario der vergangenheit an. :vyippie:

  • Naja so schlimm ist's noch nicht, werd es beim pickerl dazusagen, hab e noch Garantie, danke für die überaus kompetente Auskunft :)

  • Ach so, dann werd ich vorher schon hinfahren! Schaden nimmt aber durch die ev verzogene Glocke vermutlich nix, oder? Riemenverschleiß oder so leuchtet mir ein

  • Zitat

    Was noch dazuzusagen ist, die Symptome treten auf wenn die vespa warm ist bzw 2 fahrerbetrieb

    Ist bei mir auch so....
    Ich denke mit Garantie wird da nichts zu machen sein--> Verschleißteil...

    Weiß jemand was so ne Glocke und Kupplung grob kostet?

    Gesendet im 2-Takt mit Ölfahne

  • Aber nach 3 tkm :( polini Glocke hab ich geschaut, nicht so Wild, aber es steht auch dabei, dass man eigentlich auch die vario auf eine andere tauschen sollte, und die wollt ich eigentlich original lassen

  • nach 3000 kilometer kann die kupplung noch nichts haben, die vespa ist erst richtig bei 5000 kilometer eingefahren, nach dem 5000er service sind alle meine drei gts am besten gegangen!

  • Habe jetzt gestern mal den kleinen variodeckel runtergegeben und die Beläge mit bremsenreiniger eingesprüht, bin gleich Gefahren und seither 120 km; das rupfen ist um ein Vielfaches besser geworden; ev waren die Beläge wirklich nur etwas fett; für mich definitiv eine Option um nicht schon mit 3tkm die Glocke tauschen zu müssen;