• Ich habe ab und zu schon diese V-MAX oder Optimax Treibstoffe getankt, konnte aber keinen Unterschied erkennen.

    Richtig Sinn machen würde es, wenn die Vespa einen Klopfsensor verbaut hätte, was ich aber bezweifle. Denke die ECU wird
    auf die Kraftstoffqualität keine Rücksicht nehmen. Aber schaden wird's nicht. Wenn ich an einer Tankstelle bin, wo es den besseren
    Kraftstoff gibt, dann nehm ich meist den.

    Diskontsprit hab ich auch schon Schlechtes darüber gehört. Kenne Firmen die den ganzen Fuhrpark früher bei Diskontern betankt haben
    und jetzt bei Qualitätstankstellen tanken, aufgrund häufiger Turboschäden und verstopfter Einspritzdüsen.

  • fakt ist, dass alle tankstellen den gleichen sprit beziehen. der einzige unterschied zwischen den marken und diskontern, sind die additive die beigemischt werden. die wirkung dieser zusätze ist aber höchst umstritten und es gibt bis heute keine unabhängige studie, die einen vorteil belegen kann.

  • waren die Bedingungen ident? Wind? Beladung? Streckengefälle, -steigung?

  • Tanke auch die diversen Shell und OMV Zaubersäfte, ganz nach dem Motto: hüft's nix, schod's nix :rolleyes: !

  • Zitat

    ricatos : ich kann ja vielleicht auf ein Placebo reinfallen, aber auch mein Tacho????

    du meinst dieses italienische hoch-präzisions-messinstrument? :lachflash:

    wie momo schon sagte, spielen da einfach zu viele faktoren mit. könnte genauso gut an der lufttemperatur, luftdruck, luftfeuchtigkeit, mondphase, kosmischer strahlung oder an sonneneruptionen gelegen haben :vain:

    für mich zählen nur prüfstandergebnisse.

  • War bei der selben Fahrt, gleiche Beladung!!! Der Tank war leer, hab 100 Oktan gedankt und das Ding ging schneller!!!! Natürlich auf der Ebene, nicht bergab! Ganz blöd bin ich auch nicht! ;)

  • ...aber interessant finde ich das Thema trotzdem!
    Hab am Wochenende mal den besseren Sprit genommen u. konnte keine Leistungssteigerung oder ähnliches wahrnehmen. Wenns der Lady guttut und sie mal wieder richtig durchgereinigt wird, würde ich ihr das öfters gönnen! Bringt das was?

    Lg

  • Grundsätzlich gilt,je höher die Oktanzahl,desto besser sollte es für das Motörchen sein.
    Wobei sich die Verbesserung wohl kaum in Zahlen festlegen lässt.
    Ich tanke IMMER 98-100 oktan. Auch beim Auto.

  • Wo ich das ein wenig gespürt hab, war bei einer 50er XL-Kat. Sprudel immer selber gemischt und auch mal herumgetestet.
    Mit der 95er Gülle ist das Teil gegangen wie eine angebundene Kuh (40 km/h und Schluss am Tacho), mit dem V100er 55km/h (und ja, Gemisch wurde mit Feinwaage genau mit gleicher Ölmenge hergestellt und Füllmenge im Messbecher geeicht; :D (gspunnener Techniker, wie ich halt einer bin; Berufskrankheit)

  • Spannende Erfahrungen! Ich werde demnächst mal den Tank leerfahren
    (wenn ichs übersehe die Lady an die Tankstelle schieben) und dann mit der besseren Mischung auffüllen. Mal sehen ob dann unterm Hintern was spürbar ist. Beim letzten Tankvorgang war noch halb 95er drinnen.

    lg

  • Ich finde das Thema auch sehr interessant.
    Da ich bei meinem Volvo mit über 200PS auch den 100 Oktan Sprit der OMV tanke bekommt meine Vespa und meine Smallframes auch nur den.
    Da hab ich immer um die 10l zuhause.