Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario

  • nach original, original mit dr pulley rollen, malossi multivar mit 15g hab ich seit ca 2000 km die polini 9 rollen vario eingebaut.
    original sind rollen mit 9,2 g beigepackt, da ich aber ein stark erhöhtes drehzahlniveau beim anfahren nicht mag und auch wegen meines gewichts nicht brauche ( BMI von 21 :D ) habe ich die 10,1g rollen verbaut. bisher passt das genau.
    die vario schaltet um einiges angenehmer als die malossi, bei gaswegnahme kann man sofort auch niedertourig fahren was gerade bei einem sportauspuff manchmal empfehlenswert ist. der durchzug ist gleich wie bei der malossi mit 15 g allerding waren nach 2000 km meine malossirollen am ende und haben geklappert wie ein sack murmel.
    über die ausdauer der polini rollen kann ich noch nichts sagen, beim nächsten wechsel werde ich berichten.

  • @ vedra:
    Dein BMI beeindruckt(!) mich schon (allein deswegen würde ich mich schon gerne mit Dir einmal unterhalten), aber da ich auch schon von unserem Musik-Forumsmitglied dieses positive Urteil über Deine 9er Pollinis vermittelt bekommen habe, kommt dieser Bericht von Dir sehr gelegen!
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit den Gewichten noch nicht ganz im Klaren bin, nehme ich das nun zum Anlaß mich ernsthaft mit diesem Umbau zu beschäftigen!
    DANKE & Gute Fahrt, Hannes
    :thumbup:

  • jawoi :thumbup:
    wie schwer sind deine malossi rollen? das gewicht von allen 6 zusammen dividiert durch 9 brauchst du dann in der polini
    ich hatte die 15g malossi (90g)
    jetzt 10,1g polini (90,9g)
    original sind 9,2g dabei, es gibt aber eine grosse auswahl und differenzierung in den gewichten.
    du kannst aber auch pullermann eckrollen verbauen, sollte bei der gt kein prob. sein, ich würde aber dann noch 0,5 g abziehen.

  • bei der 300 immer und wirklich IMMER den originalen!!!!!
    der vollassi riemen hält nicht länger als 5000 km und bei der 300 schleift er an der ölwanne.
    nimm den originalen, der hält!
    die delta clutch ist auch zum werfen, die backen liegen schräg und man hat nur ein kleines kontaktflächerl, somit verlierst du weil die kupplung rutscht - auch wenn die was anderes behaupten, glaubs mir einfach.............

    und der bmi ist durch vernünftiges und massvolles essen eigentlich kein thema, es ist einfachste buchhaltung: nur so viel rein an kcal wie verbraucht werden. wenn du mehr tankst als die vespa sprit verbraucht, hast längerfristig auch ein problem..... :D


  • mhm die vario ist nicht wirklich meines!

    in allen geschwindigkeitsbereichen net wirklich spritzig, aber dafuer leise, das ist richtig. zusatzlich noch ein schoenes anfahrtsloch, also noe raus damit! gut ich habe auch keinen bmi von 21, daran wirds wahrscheinlich liegen :D

    war die neuaeugige maxi super speed mit 9,2 gewichten, also quasi original. ich fahr jetzt seit ueber 7 jahren malossi und die polini erinnert mich sehr stark an die originale vespa vario...vlt ist die bei der 300er wirklich ein riss, bei einem gt umbau mit sicher nicht.

    also liebe leute wer interesse an einer polini vario maxi speed 9 rollen (9,2gr) hat, darf sich gerne bei mir melden. preis komma schon zusammen, auf jeden fall billiger als die rizi rich spiegerl :)

    oder vedra willst tauschen spiegle gegeben polini muva, haettest eine in reserve :thumbup:

    Warum versuchst du es dann nicht mit den Pulley´s?

    Da gibt es doch bei einigen in dieser Kombination recht gute Erfahrungen.

    Ich selbst fahre Pulley in der Originalen Vario und die Hit Kupplung!

  • Also ich hatte auch vorher die Malossi mit 15g drinn.....beim Service wurde mir dann Probemäßig die Polini eingebaut mit 9,2g.....hm.....schwer zu sagen....ich tät sagn vom beschleunigen is die Malossi besser ?

    Von der Laufruhe gewinnt die Polini......ich hätte gerne die Beschleunigungswerte von der Malossi in der Polini ?

    Die Frage is jetzt.....mehr oder weniger Gewicht.....ich hab kein BMI von 21.....dafür satte 75kg :vain:

    Ich hab auch die blaue Polini Feder drin.....vielleicht hilft die Original Feder ?

    Was meint ihr....bzw. ein vergleichsbeschleunigen wäre nett :pump:

  • nie die falsche feder einbauen, es stimmt dann die riemenspannung nicht und der riemen kann am gehäuse schleifen bzw die übersetzung ist schlechter abgestimmt.
    ich hab sogar 10,1g rollen verbaut, ist aber sicher auf mich abgestimmt und nur in kombination mit dem emulator sinnvoll. aber es stimmt sicher dass die malossi für den normgebrauch gut abgestimmt ist, hohe drehzahl, kurzlebige rollen und das elende klappern haben mir aber die lust drauf vermiest.
    und schlecht gehen tut meine sicher nicht :D

  • Ein Umstieg von der Malossi MUVA auf die Polini Maxi Speed bei gleichen Variogewicht von 90g (6x15g->9x10g Pulley SR) hat bei mir eine Senkung der Beschleunigungsdrehzahl von 900RPM ergeben. Ähnliches Verhalten hatte ich mit den 9,2g orig. Polini-Rollen. Beschleunigungszeit mit Polini 90g bei 0-100 Tacho etwa0,5 sec langsamer, dafür aber von 90-130 Tacho etwa 1sec schneller. Fazit: Man kann beim Umstieg das Rollengesamtgewicht nicht von Malossi auf Polini umlegen.

    greetinx

    zirri01

  • hey finde ich kuhl wenn du die anfahrdrehzahlen ersichtlich machen kannst, ich hab leider keinen drehzahlmesser.
    dann frag ich gleich, wie hoch ist die anfahrdrehzahl bei der originalen/malossi/polini ist, wäre geil das mal in zahlen zu haben.

    danke! :genau:

    ps: diese drehzahlsenkung entspricht meinem gefühl, mir war die muva unangenehm hoch drehend und ich fühl mich mit der polini deutlich wohler, sie ist für mich insgesamt stimmiger und angenehmer zu fahren, ich bin aber auch ein leichtgewicht und daher schiebt sie noch genauso an :motoo:

  • Der KOSO-DZM ist nur zwischenzeitlich für die Einstellung der für mein Setup richtigen "Arbeitsdrehzahl" montiert. Dannach kommt er wieder runter - braucht man bei einem Automaten nicht unbedingt....

    Zur Anfahrdrehzahl:

    Habe derzeit die HIT-Clutch verbaut - ist aktuell die einzige, welche dem anliegendem Moment an meinem Motor stand hält. Die Einkuppel-/Anfahrdrehzahl liegt mit aktueller Federeinstellung bei 3300RPM (bei 3800RPM ist die Kupplung geschlossen) an der Kurbelwelle. Diese Einstellung entspricht in etwa der Originalkupplung. Mit weicherer Kulu-Federeinstellung lag die Anfahrdrehzahl bei 2800RPM...hier ist der Motor noch wesendlich ruhiger, bringt aber ein geringes Anfahrruckeln mit sich. Die Deltaclutch lag bei weichster Einstellung bei 3900RPM. Nächstes Jahr - sobald der Winter wieder vorbei ist, gibt es nochmals einen Prüfstandslauf mit blockierter Vario. Damit wird dann die genaue Variobetriebsdrehzahl ermittelt.....

    Grüße zirri01

  • also ich hab jetzt auch die polini vario mit 6,5gr drinnen in meinem kueblerumbau und muss sagen, ich bin begeistert! nehme somit jegliche in der vergangenheit geaeusserte kritik zurueck :cafe:

    wie der herr vedra schon geschrieben hat, sehr dezentes anpacken, gute leistungsentfaltung und -kurve ueber den kompletten drehzahlbereich (leistungspruefstand rauf bis 140 km/h), ABSOLUT ruhig, kein ruckeln oder klappern.....gefaellt mir 8)

    technisch, aufgrund der gelagerten laufbuchse, sowieso eine andere liga als die malossi. bei meiner hat sich ja die laufbuchse der vario "verspreizt", vario ist quasi steckengeblieben, das sollte mir der eben nicht mehr passieren. ueber die langlebigkeit der rollen, in ein paar monaten mehr...

    d.h. du hast jetzt 9x6,5gr verbaut und kommst trotzdem auf 140 km/h ?
    ich schaff das nicht mal mit den original 9x9,2gr

  • er hat ein längeres hinterachsgetriebe, damit gleicht sich das aus und ist nicht mit dem originalen vergleichbar.


    Wenn die Malossi Z22/45 (GVZ) Getriebeübersetzung verbaut ist, ist diese am Drehzahlbegrenzer (bei 300er 9750RPM) gegenüber der originalen Z21/45 (SVZ) um etwa 10km/h länger übersetzt (natürlich bei Verwendung der Originalbereifung).

    Grüße

    zirri01