Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario

  • Ok das heißt wenn ich vom Uhrzeigersinn aus gehe ist die geschlossene Seite mit mehr Kunststoff rechts?
    Passt das jetzt so?

  • Schau doch bitte auf die Zeichnung, da ist ein Pfeil für die Drehrichtung von Polini eingezeichnet.
    Die offene Seite soll in Drehrichtung eingelegt werden.
    Wenn die Halbriemen Scheibe am Boden vor dir liegt, fängst du z. B. oben an und legst die Rolle mit der offenen Seite nach rechts ein, also in Drehrichtung ➡, und so weiter.

    Uhrzeigersinn ja, aber von montierter Halbriemenscheibe aus gesehen .

  • Am Wochenende soll nun die Polini Vario zusammen mit einer neuen Polini 3G Kupplung und Kupplungsglocke verbaut werden. Ein neuer OEM-Riemen kommt auch gleich mit rein.

    Ich habe neben den 9.2g Gewichten auch noch die 8.5g Gewichte mitbestellt.

    Welche Gewichte könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung für dieses Setup empfehlen?

    Mein Kampfgewicht liegt bei ca. 100kg - denke mit den 8.5g Gewichten liege ich besser als mit den 9.2g, was meint Ihr?

    Nach meiner Recherche muss ich bei der Kupplung nichts verstellen da diese bereits für den OEM-Motor angepasst sein sollte (ausser der Kontrolle der gleichmässigen Einstellung der Federn ab Werk mit kleiner Nachjustierung).

  • 3G Kupplung, ja hatte ich auch so eingestellt, mit Schiebelehre die Federdistanzen kontrolliert.
    Wenn du zu viel vorspannst, kuppelt sie sehr spät ein.
    Meine kuppelt so bei 25km/h aus, ist grenzwertig, vor allem im Stau, da die Kupplung dann schnell warm wird und zu rupfen beginnt.
    Aber beschleunigt dafür wie Gummiringerl :D

    Empfehle unbedingt die Polini Evolution Kupplungsglocke dazu, die kühlt auch dementsprechend, von der laufruhe rede ich gar nicht.

  • Guten Morgen MFO

    Genau, mit der Schieblehre habe ich die Federvorspannung kontrolliert. War eigentlich ab Werk schon mehr oder weniger gleichmässig eingestellt - musste nur an einer Feder ein klein wenig nachjustieren (war so ca. 1/4 Umdrehung). Hast du auch dieselbe Einstellung ab Werk übernommen oder hast du die Federvorspannung noch zusätzlich erhöht?

    Neben der Polini Evolution Kupplungsglocke habe ich auch noch die Polini Vario. Hier bin ich mir noch absolut nicht im klaren, ob ich zuerst die 8.5g oder 9.2g Gewichte reinhauen soll.
    Du hast nicht per Zufall auch eine Polini Hi-Speed Vario mit 9 Rollen verbaut?

  • Guten Morgen,

    Ich hatte meine Kupplung gebraucht gekauft, war aber wie neu. Meine war, wenn ich mich richtig erinnere, auf rund 1,9cm von hinten bis vorne.
    Vario hab ich die Malossi Multivar 2000 drinnen, da kann ich nicht helfen.

    Ich hab breitere Reifen (Hi: 140 / Vo: 130) auf meiner Vespa, dadurch ist der Durchmesser auch ein wenig größer. Vorteil: kein schleifen in der Kurve, da höher und nicht so kippelig beim kurvenfahren, da breiter.
    Nachteil: der bumms beim Start war weg. Das konnte ich mit Kupplung und Multivar aber wieder holen :D

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich der Vario Gewichte ?
    Überlege auch mir die Polini Vario + 3G Kupplung und Evo Glocke zu bestellen.
    Wie ist eure Erfahrungen damit? Oder ist eine andere Vario zu empfehlen?
    Lg Roland

  • Also ich hab die Polini Race 3G, Polini Evolution Glocke und die Malossi Multivar 2000. 5000km und noch immer sehr zufrieden, nahezu kein Verschleiß bis jetzt.