Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario

  • also seit ihr beiden wieder lieb zueinander, habts euch versöhnt?

  • dem leo geht es noch immer nicht gut, er hustet und niest und ist immer nur müde und schläft fast die ganze zeit, für einen jungen kater unnatürlich :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Polini Vario Set empfehlen als Standard Rollen sind die 9,2g drin.
    und hier eine Auflistung der verfügbaren Rollen für 20x12mm 9Stück


    • 6,5g
    • 7,5g
    • 8g
    • 8,5g
    • 8,9g
    • 9,2g
    • 10,1g
  • hello ihr zwei, die gestern beim dave draussen waren....

    solltets ihr fragen haben zu der polini vario dann hier hinein mit die fragen. wie gesagt der vedra hat bereits langzeiterfahrungen ~7500, der zustand gestern bei kontrolle, insbesondere bei meiner fahrweise und 99% city haben selbst mich ueberrascht, weil die malossi waer definitiv schon hinueber gewesen. also ist es nicht nur die gefettete laufbuchse und die verarbeitung der vario, sondern anscheinend auch die rollen, welche eine sehr hohe haltbarkeit haben. dieser aspekt war mir neu, aber gut wieder ein punkt mehr fuer die polini.

    die polini ist anscheinend wirklich das beste gesamtpaket, auch was die wartungsfreundlichkeit und laufzeit der vario betrifft :newspaper:

    Hello, danke nochmal für die Infos gestern :thumbup:, war echt nett mit euch zu plaudern!!
    Spricht ja eigentlich vieles für die Polini, nur hätte ich auch gern eine verbesserte Beschleunigung und da sind sich die Meinungen ja sehr unterschiedlich...
    von der Vernunft her ganz klar Polini... :cafe:

  • Habe mich nun das letzte Jahr mit der Polini Maxi beschäftigt. Qualität und Abnützung ist top. Das "Schaltverhalten" passt sehr gut zum Orig.-300er Motor. Getunte 300er (zb. mit Malossi V4 Kopf , usw...), 250er oder 125er Motoren erfordern meist eine Betriebsdrehzahl >7500RPM. Über diese 7500RPM Schwelle kommt man mit der Polini auch unter Verwendung von deutlich leichteren Rollen (<8g) sehr schwer. Bei Rollen im Bereich 8g wird dann der Riemen nicht mehr ganz nach außen gedrückt - was wiederum die V-Max reduziert. Die Malossi MUVA vereint hingegen eine etwas höhere BDZ (>8000RPM) in Verbindung mit der Ausnützung des gesamten Übersetzungs-Range´s. Bis dato bin ich etwa 2000km mit der MUVA gefahren, wobei ich ebenfalls noch keine Abnützungserscheinungen erkennen kann.

    Grüße zirri01

  • 4,8,9 sind falsch herum eingebaut gewesen

    ganz wichtig ist die rollen richtig herum einzubauen, der pfeil muss immer richtung norden schauen


    Wie kann man die Rollen verkehrt einbauen? Welche Auswirkungen hätte das auf die Funktion?
    Würd mich interessieren,da auch bei mir die Polini Vario auf den Einbau wartet!

  • Ohhhhh,vielen Dank dafür!!! :P
    Na dann werd ich mal darauf achten,daß sie richtig reinkommen.
    Daß mit dem rausdrücken ist aber auch nur theoretisch gesehen richtig,weil so richtig aus können die ja nicht,da ja jede Rolle auch stirnseitig einer Führung unterliegt!?

  • sorry grosser denker, das hat nichts mit der beschleunigung zu tun sondern mit der haltbarkeit der vario, die seitlichen flächen der laufbahnen werden durch den metallkern abgerieben und das ist auf dauer nicht gut, die viecher müssen flutschen und nicht kratzen :bonbon:

    • Offizieller Beitrag

    Ich teste gerade die 9er Polini mit Dr.Pulley....schau ma mal

    ich würde es dir nicht empfehlen,.... meine Ölwannendichtung ist gerissen.

  • hmmmmmmm,

    ich denke mal das man bei der Kombination Polini 9 Rollen & Dr Pulley Gewichten nicht pauschal von Hexenwerk oder Teufelszeug sprechen kann, denn

    hat jemals ein "Ölwannendichtungsfraß-Betroffener-User" die Länge/Breite des Triebrimens gemessen?
    Ok, die meisten in der Pubertät, aber das ist nicht der Riemen den ich meinte!

    Auch die Originalriemen entsprechen nicht immer der vorgeschriebenen Breite und Länge!
    Sollte jemand Zugriff auf mehrere Originalriemen haben, nehmt mal spaßeshalber nen Meßschieber und ein gutes Maßband ......... ihr werdet überrascht sein.

    Daher kann man nur Ratschläge zum Ausdistanzieren geben und jeder sollte das richtige Setup selbst abstimmen "und" kontrollieren.

    Gruß Keks