Schleifgeräusche bei warmem Motor am Stand

  • Hallo!

    Meine 300er Vespa macht bei warmem Motor Schleifgeräusche bzw. ein helles quietschen am Stand (im ausgekuppelten Zustand). Meiner Meinung nach kommen die vom hinteren Bereich in dem sich die Kupplung befindet. Es sind noch alle Originalteile verbaut und sie hat 1600 KM am Tacho. Der Mechaniker von der Börse hat beim 1000er Service gemeint, dass sich der Riemen erst einlaufen muss. Irgendwie glaub ich nicht mehr daran...

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_M (18. Juli 2013 um 20:22) aus folgendem Grund: korrektur

  • Der Riemen muss sich erst einlaufen, so ein Blödsinn!!!!!

    In Garantiefällen ist es so, dass Piaggio für das Material aufkommt und die Werkstatt die Arbeitszeit leistet (strenggenommen wird die Arbeitszeit zu einem sehr schlechten Satz von Piaggio vergütet). Das hat zur Folge, dass sich die Werkstätten im Erkennen von Garantiefällen sehr "ungeschickt" anstellen, denn an ihnen bleibt ja die Arbeitszeit hängen. Wenn also nicht ein gerade ein himmelschreiender Mangel vorliegt, wird er weggeredet und der Kunde im Regen gelassen.
    Und mit der Börse hast du auch nicht gerade die beste Werkstatt, was man so hört.

    Mein Tipp: Eine zweite Werkstatt konsultieren und auf Garantie bestehen, bedenke aber, dass jede Werkstatt die nachfolgende Arbeit fürchtet.

    Zum Mangel selbst: Hinten dreht sich zwar die Wandlerscheibe, aber etwas mit Motorwärme kann ich mir dort schwer vorstellen. Wandler? Kupplung? Vielleicht verschaffst du uns eine Hörprobe, kalt, warm und mit Einkuppeln, wenn die Vespa am Hauptständer steht. Wichtig ist aber, dass du die Garanie nicht verpasst.

    Vespa

  • Meine Güte, ich habe heute bei meiner das Selbe Problem festgestellt! Es schleift, und der Motor ist lauter bzw. ich spürs beim Fahren bei den Füßen wies rüttelt! Wollte morgen auch bei einer Werkstatt vorbei schauen. Bin jetzt ca. bei 2000 km. :unwissend:

  • Berichte bitte, was die Werkstatt gesagt hat und lass' dich nicht heimschicken - Christian_Ms Problem dürfte aber dennoch ein anderes sein, denn er hat es nur am Stand und du bei der Fahrt.

    Vespa

  • Das ist wahr. Bei mir scheints was beim Motor zu sein, da er eigenartige Geräusche macht, vor allem zieht die vespa zwischen 50 & 60 km/h nicht mehr richtig, was vorher nie ein großes Problem war und beim Leerlauf klingts dann dumpf. UND irgendwas klimpert beim Fahren. Ich weis echt nicht was im Moment los ist. :(

  • Wenn es beim Fahren metallisch klimpert und vibiriert, könnten es die Ventile sein, die eingestellt gehören - dann passt es auch wieder mit dem Durchzug. Auch da hätte Piaggio bereits werksseitig die Ventile besser einstellen können, normalerweise werden sie erst bie 10.000km(?) geprüft und ggf. neu eingestellt.

    Vespa

  • Danke für eure Antworten! Ich werde, wenn es sich ausgeht heute zum Wonisch fahren und mal nachfragen. Video werd ich dann auch gleich machen. Ich halte euch am Laufenden.

  • Hallo,
    versuch mal folgendes: lass sie am stand laufen und schau sie komplett durch-(helmfach raus) ob irgendwelche lose teile, fixierstifte (mutternsicherung) o.ä. vibrieren- überall mit der hand draufdrücken bzw. festhalten- so hab ich auch mein vibrationsgeräusch ausfindig ,machen können (Hinterachse Mutternsicherung).

    mfg
    fastorange ^^

  • könnte eine unwucht sein!
    was aber nicht wirklich was ausmacht!

  • Ehrlich gesgat kann ich jetzt kein Geräusch hören welches meine Diva im warmen zustand nicht auch macht.:confused:

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Hört sich für mich an wie Bremsbeläge die an der Scheibe anliegen. :unwissend: Vielleicht hat sich ein wenig der Abrieb an der Scheibe angelegt. :think:

  • Ein Singen, Schleifen, Klingeln, und von Klang her klingt es nach Kupplungsglocke. Wenn die Kupplung kraftschlüssig ist, ist es weg.
    Wonisch: Der macht offensichtlich genau das selbe: Vor dem Urlaub hat er keine Zeit, nach dem Urlaub hat er ebenfalls einen Überhang an Aufträgen und im September muss er die Fahrzeuge seiner Kunden einwintern und hat ebenso keine Zeit.

    Vespa