• Hallo Momo,

    Du scheinst Dich mit Elektonik auszukennen, oder?
    Wie heisst dieser schwarze Plastickstecker (deustsche Bezeichnung) mit 8-Pin den ich bei Scooterwest gefunden habe??

    Ich würde mir dann den nackten Stecker irgendwo um einen Bruchteil von den 70€ selbst im Netz besorgen, sobald ich die Bezeichnung weiss.
    Mal sehn ob ich noch einen elektrischen Schaltplan vom GTS Super Modell 2014 bekomme (zur Not habe ich den Schaltplan vom 2012 Modell als PDF)
    ein paar Kabel dran und fertig :whistling: :lala: (Meine Theorie halt :crazy: )

    Finds echt frech wie man von der Industrie als Konsument permanet verarscht wird!! Saubande elendige!!! :dash:

  • Auskennen ist zuviel gesagt. Ich beschäftige mich lediglich damit...

    Du rennst aber ein bisserl in die falsche Richtung, glaube ich...
    Du willst die SPY5000m anschließen, oder? Dann brauchst du doch den 8-poligen Stecker gar nicht, da dieser ja in deinem Modell nicht zu finden ist. In deinem Fall brauchste du den 14-poligen Stecker.
    Soweit ich herausgefunden habe steckt dieser aber ohnehin (ohne Anschlüsse) auf dem Stecker in der Vespa dran. Du brauchst dann also nur mehr die Stift- bzw. Buchsenkontakte.

    Die Bezeichnung der alten Stecker ist:
    Multilock 70 Steckergehäuse 8 polig
    Multilock 70 Aufnahme 8-p 2-reihig

    Davon habe ich noch welche - aber wie geschrieben - die brauchst du ja eigentlich nicht. Es sei denn du willst die original Alarmanlage von Piaggio verbauen...

  • Also dann hol ich nächste Woche meine Vespa aus dem Winterschlaf.....
    Die Alarmanlage (Spy 5000m) müsste ich auch erst noch vorher besorgen ( kann sicher auch noch mal eine gute Woche dauern).
    Wäre sehr nett von Dir () wenn Du mir bei diesen Eingriff assistiern könnstet.

    Wir opereiern dann meine Italienerin am offenen Herzen :hammer:

  • Ob der Gegenstecker (rund) für nen schmalen Täler zu bekommen ist, wäre ich nicht so sicher.
    Der ECU Stecker liegt ja schon bei ca. 30€ (zzgl. PIn's)
    Ein Schaltplan der MOPf 2014 wäre evtl. von Vorteil, bevor man nachher die ECU (oder ABS-Steuergerät "himmelt".

    Ob da nicht ein vorkonfektioniertes Kabel aus dem Zubehör für die Vespa am Ende besser wäre?

    Der 14 pol. Stecker ist tatsächlich an der MOPF.
    Nicht mehr der "Mazdastecker" den Momo genannt hat.

    BG Keks

    • Offizieller Beitrag

    Achtung : Der USB -Stecker hat 4,75 V bis 5,50 V Spannung!!


    SPY5000m = 12V?

  • So jetzt misch ich mich auch mal ein,
    soweit ich das rechachiert habe ;) sitzt hinter der linken Wartungsklappe eine 14 polige Kupplung sogar schon mit stecker allerdings ohne crimpkontakten drinn. Diese stecker Kupplungskombi dürfte allerdings scheinbar kein gängiges Model sein und die Crimpkontakte recht schwer zu bekommen. Des Weiteren nehme ich mal an das die Hupe auch angesteuert werden sollte welche laut meiner Recherche nicht an dem 14 poligen Stecker anliegt.

    Also ich nehme mal Stark an das sich dies über diesen Stecker nicht so leicht managen lässt.

    Also demnach tatsächlich operation am offenen Herzen.
    Und wenn dies dann würde ich zum beispiel auf löten verzichten eher zu Quetschverbindern greifen (aber vorsicht nicht diesen billig schrot der die isolierung bis durch die litzen anschneidet)

    Des weiteren würd ich mir auch noch Gedanken machen wie das Fernstarten ohne Wegfahrsperre funken soll ???
    Lustiger wär da schon wenn ich den Sitzbanköffner irgendwo abgreife und ohne Schlüssel anstecken per Fernbedienung die Bank öffne ;)

    LG
    Herbert

  • Hmm ... Vielen Dank an alle! Ich muss kommende Woche mal selbst einen Lokalaugenschein hinter dieser Wartungsklappe vornehmen, und dann einenkonkreten Plan ausbrüten... Verstehe echt nicht warum Piaggio die Vorberreitung weggelassen hat!!??

  • Über derartige Entscheidungen darfst Du dich bei Piaggio nicht wunder,...ebenso wie über die Qualität. :cafe:

  • Eigentlich braucht man ja nur die richtigen Pins für den neuen 14-poligen Stecker. Dann kann man daran ja eh alles wie gewohnt anstecken. Ist halt echt bescheuert, dass der Stecker scheinbar nicht zugänglich hinter der Wartungsklappe liegt, sonder hinterm Handschuhfach :pillepalle:

    Das man für den "Kabelbaum" = alter Stecker mit Kabeln und neuen Pins € 70,00 verlangt ist ein eigenes Thema...

  • Und dann wunderts die Originalteilehersteller warum man das Billigklumpert aus Fernost kauft!!
    Aber sorry wenn man für einen simplen Stecker mit 5 Kabeln um 70 €uro ungeniert verkauft dann hört sich bei mir der Spass auf !!

    Liebe Vespa Community! In Zukunft selber nachbauen und die Teilehersteller bokottieren!!
    Nur so lernen die dass sich der Kunde nicht alles gefallen lässt, und jeden Preis hinimmt!!

  • melde dich, wenn du die Vespa offen hast. Ich komme dann mal mit Pins vorbei...