Welches Motoröl für PX 125

  • Guten Morgen!

    Als PX-Neuling und technischer Laier (noch *g*) wollte ich mal fragen, welches Zweitakt-Motoröl Ihr für das aktuelle PX 125 Modell empfehlt. Ich habe mir gestern mal das in der Anleitung empfohlene Agip City Tec 2T gekauft, nehme aber an, dass andere Öle auch verwendbar sind?

    Danke, lG

    Paddy

  • Das billigste reicht. Ich fahre seit 24 Jahren max. Teilsynthetisch, aber auch Mineralöl.

    Mein Tipp: Kauf bei Motorradreifendirekt.at in der Kategorie Öle das teilsyntetische. Da kostet der 5 Liter Kanister soviel wie 1 Liter unnötiges agip...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Danke! Das habe ich mir fast gedacht, aber natürlich wollte ich bei meinem neuen Baby auf Nummer sicher gehen. ;)

  • Danke auch Dir Meya! Bis jetzt hat die Vespe 302 Kilometer auf dem Tacho und ich musste noch kein Öl nachfüllen. :)
    LG
    Paddy

  • Bei der GTS verwende ich nur mehr 5W40 mit Fiat-Freigabe. Habe einmal die Brühe 10W40 von Castrol von einem weniger freundlichen mit den Worten das passt schon bekommen. Effekt: es war bereits nach 800 km dunkelbraun und schlodrig. :cafe:

  • Danke auch Dir Meya! Bis jetzt hat die Vespe 302 Kilometer auf dem Tacho und ich musste noch kein Öl nachfüllen. :)
    LG
    Paddy



    Wenn die Ölablassschraube dicht hält, musst du normal nix nachfüllen, aber immer wieder kontrollieren schadet nicht! Generell gilt: alle 4.000km oder 1 x im Jahr altes Öl raus und neues rein!



  • Wenn die Ölablassschraube dicht hält, musst du normal nix nachfüllen, aber immer wieder kontrollieren schadet nicht! Generell gilt: alle 4.000km oder 1 x im Jahr altes Öl raus und neues rein!

    Wir reden hier aber von Zweitaktöl, nicht von Getriebeöl.

  • Öha, verdammt da hab ich jetzt zu schnell drübergelesen, hab sogar in meinem ersten Post ein Motoröl gepostet, bin heute ein bisserl neben der Spur! :wacko: Sorry!

  • Kein Problem, so viel technisches Verständnis hab' sogar ich gerade noch *lach* Momentan hab' ich einen Liter Zweitaktöl im Handschuhfach immer mit dabei und kontrolliere brav das Schauglas. Bis spätestens Ende August sollte ich die 1.000 Kilometer drauf haben und sie zum ersten Service stellen.

  • Ach so, jetzt weiß ich auch warum mich das "Nachfüllen" so irritiert hat! Du hast ja eine mit Getrenntschmierung! Drum war ich jetzt ein wenig verwirrt, ich muss ja bei meiner Alten bei jedem Mal tanken nachfüllen, da ist das quasi Teil des Tankens!

  • Also ich habe in meiner 2-Takt Zeit (1 KTM 200 EXC/2 KTM 250 EXC) beim Motor/Getriebeöl nie gespart. Immer Vollsynthetisches verwendet.

    M.f.G

    Clemens

  • Ja, das schadet sicher nicht, zumal das von SIP wirklich günstig ist und auch vollsynthetisch! Außerdem verkokt es dir beim Vollsynthetiköl nicht so den Auspuff!

  • Es gibt aber Gründe, warum grade teilsyntetische Öle besser sind. Genau erklären kann ich das allerdings nicht. Aber irgendwie hat das mit verbinden der jeweiligen guten Eigenschaften von Mineral-und Synthetiköl zu tun.

    Außerdem reden wir hier von einem Vespa Standardmotor und nicht einem hochgezüchtem 70ccm Motor der 20PS bei 19000U/min entwickelt. Da sieht das ganze natürlich anders aus.

    Ich fahre seit über zwei Jahrzehnten Öl für 2-4 Euro den Liter, Teilsynthetisch und auch reines Mineralöl. Das ganze in Motoren mit minimal doppelt soviel Leistung wie original, ohne Probleme.

    Aber wenn ihr die Ölmultis noch reicher machen wollt, bitte sehr.

    In den 50er Jahren hat man übrigens noch SAE 30 ins Benzin gekippt, dass was auch als Getriebeöl verwendet wird.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nochmals danke für die vielen Erläuterungen. Wie gesagt, derzeit habe ich mal auf Reserve ein Fläschchen Agip City Tec 2T, das laut Handbuch empfohlen ist dabei, künftig wird's wohl Castrol 2T Scooter Öl von der Tante Luise werden, die ja gleich bei mir ums Eck ist. :)

    LG
    Paddy