Polyurethan Bushings in der Vespa GTS

  • Hier der Diskussionsbeitrag zum FAQ Beitrag

    Polyurethan wird in unterschiedlichen "Shore Härten" gefertigt, wobei die Anbieter von Bushings meist keine Angaben dazu aufführen.
    Sie werden nicht nur bei der Vespa eingesetzt, sondern bei vielen Motorrädern und auch PKW's in den Bereichen Stoßdämpfer, Querlenker, usw.

    In unseren Einsatzbereichen (Stoßdämpfer), wirkt das härtere Material den Querbewegungen in den Haltepunkten der Stoßdämpfer entgegen und führt (selbst mit Originalstoßdämpfern) zu einem angenehmeren Fahrverhalten.
    Die PIA Gummis sind relativ schnell hinüber und die Stoßdämpfer "eiern" in ihnen rum (kennt jeder, der schon einmal ausgeschlagene Querlenkerbuchsen am PKW hatte)

    Die erhältlichen Bushings werden anstatt der PIA Qualitätsgummis an den Stoßdämpfern der GTS montiert.
    Mit sind z.Zt. nur nachfolgende Anbieter bekannt (wird aktualisiert sobald weitere Anbieter am Markt)

    Jettin (Jettin bietet z.Zt.nur Bushings für die hinteren Stoßdämpfer an)
    Clauss Studios (Claus Studios vertreibt die Produkte über eBay unter dem Anbieternamen "djia" an (Clauss Studios bietet auch Bushings für das Vorderrad an)

    In Verbindung mit besseren Stoßdämfern (Malossi, Piaoli, YSS, Bitubo, usw.) ändert sich (sofern richtig eingestellt) das Fahrverhalten noch positiver.

    Bei mir war nach dem Einbau der Clauss Studio Bushings (Ricochet) ein deutlich besseres Kurvenverhalten (selbst mit den Originaldämpfern) vorhanden.
    War bei der Bestellung etwas verwirrt..... ich hatte auf Clauss Studios geschaut, dann bei "djia" (via eBay bestellt) und auf der Tüte stand dann "RICOCHET" (scheinbar der Fertiger von Clauss Studios)

    Beim Einbau bitte darauf achten, das ihr die Bushings für die hinteren Stoßdämpder richtig montiert (die Teile, welche direkt auf die Stoßdämpfer "unterhalb des Blechs" gehören, haben einen größeren Durchmesser)

    Hier ein paar Links:
    aus dem "Modern Vespa Forum USA"

    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt

    Solltet ihr Ergänzungen zur FAQ haben, bitte ebenfalls hier rein, Bilder von Vorgehensweisen ebenso (wird dann eingepflegt)

    Gruß Keks

  • Nö nur das du in Verbindung mit den Bushings aus deine Bitubo noch ein besseres Fahrverhalten rausholst

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Will ich auch einbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    voll auch dabei :nick:
    dave, dich hab ich erst kürzlich danach gefragt, 1. hast schon was gehört und 2. können wir bei dir bestellen?


    die firmen sind derzeit im urlaub.... :ohm:
    ich geb bescheid sobald ich was weiß! :)

  • Hi Keks,

    da du mir ja deine geschickt hast bin ich auch dabei (vorne & hinten) !

    Grüße zirri01

    Einmal editiert, zuletzt von zirri01 (9. August 2013 um 09:16) aus folgendem Grund: Text hinzu

  • Bin auch dabei vorne und hinten!
    Brauche die doppelt einmal für meine gt200 ,einmal für eine 250ie!
    Macht jemand eine Sammelbestellung?
    Gruß gt200 Roli :motoo:

  • Sooo!
    Hab zugschlagen!
    Malossi rs24 und die bushings für hinten!
    Mei Kumpel lasst alles original! (wieder a paar Meter in jeder Kurve hinauf auf die Passln da werden ihm die Geraden zu kurz zum aufschliessen werden :lachflash: :lachflash: :lachflash: )
    Die vorderen bushidings hab i net gfunden???
    Ginge halt in einem aufwaschen beim Einbau vom neuen Federbein!

    Gruß gt200 Roli :motoo:

  • Zitat

    Sooo!
    Hab zugschlagen!
    Malossi rs24 und die bushings für hinten!
    Mei Kumpel lasst alles original! (wieder a paar Meter in jeder Kurve hinauf auf die Passln da werden ihm die Geraden zu kurz zum aufschliessen werden :lachflash: :lachflash: :lachflash: )
    Die vorderen bushidings hab i net gfunden???
    Ginge halt in einem aufwaschen beim Einbau vom neuen Federbein!

    Gruß gt200 Roli :motoo:


    http://www.claussstudios.com/id52.html

    VB03!