Tachobeleuchtung gegen LED´s getauscht

  • Hab gestern die Tachobeleuchtung gegen LED´s in grün getauscht, find sieht ganz gut aus und kostet nur 8,99 beim Conrad (gibt es auch in rot, weiss und blau)

    Einzig die Abblendlichtkontrolllampe hab ich auch mitgetauscht, die blendet in der Nacht und wird daher wieder retour auf das normale Birndl getauscht.

    Beim Blinker hätte es was gebracht das er heller leuchtet (wegen dem abdrehen vergessen wär´s :crazy: ) aber das funktioniert nicht.

    Leuchtet nur auf der linken Seite mit aber nicht rechts :unwissend:

  • Gibts für den Blinker nen Schaltplan? Vielleicht kann man da mit 2 Gleichrichterdioden was machen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

  • schaut spitze aus :thumbup: ist das tauschen viel aufwand?

    lg
    Toni


    Hello Toni,

    danke für´s Kompli!

    Naja nicht wirklich, wie man´s nimmt.

    Wenn Originalspiegel drauf sind diese runter, inkl. der Bremsflüßigkeitsabdeckungen, 2 kleine Schrauben auf der Lenkerverkleidung unten (Sitz seitig)
    Vorne die Schraube unter dem Scheinwerfer raus (glaub die Kaskadenverkleidung muß auch runter, ich hab´s zumindest). Dann vorsichtig die Lenkerverkleidung Sitz seitig runter. Da sind dann innen 2 Schrauben noch damit der Scheinwerfer mit Verkleidung runter geht. Da kommst dann mit Finger geschick zu den Lämpchen, ansonsten wären´s noch 4 Schrauben ;)
    Übrigens das sind die passenden LED´s: nennen sich beim Conrad (auch in blau, rot und weiß)

    http://www.conrad.at/ce/de/product/…uchtungT5-Gruen Eufab LED-Glühbirne für InstrumentenbeleuchtungT5

  • Gibts für den Blinker nen Schaltplan? Vielleicht kann man da mit 2 Gleichrichterdioden was machen?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4


    ich hab leider keinen... :unwissend:

  • Wie viel Birnen braucht man nur für die Tachobeleuchtung?? In dem oben erwähnten Beitrag von Grueni schreibt B-Max, dass das Licht für ihn zu punktuell ist. kannst du das bestätigen, oder wird mit den LED´s vom Konrad der Tacho gleichmäßig ausgeleuchtet?

  • Also links und rechts unten ist es ein bisschen heller, aber wie du am Foto erkennen kannst find ich es nicht sooo schlimm.
    Eigentlich benötigst nur für die Hintergrundbeleuchtung 3 Stk.
    Blinker kann man nicht so einfach bestücken (siehe Beitrag von Sc13nt1st)
    und die Abblendlichtkontrollleuchte (fast so lang wie DDSG :rofl: ) würde ich nicht tauschen, wie bereits beschrieben blendet es fast in der Nacht.