Willkommen!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.

Umbau GTS-Gasgriff mit Rizoma Universalgriff

    • Umbau GTS-Gasgriff mit Rizoma Universalgriff

      Liebe Vespa-Freunde,

      ich bin seit kurzer Zeit Mitglied hier, da mich das Bastelfieber bei meiner Vespa gepackt hat. Mit vielen hilfreichen Tipps aus dem Forum und immer wieder aufschlussreichen Gesprächen mit Dave (wenn ich Teile abgeholt habe) ist mittlerweile schon einiges weitergegangen. :motoo: (Fotos und Details folgen in einem anderen Fred).

      Nun aber zum Thema:

      Baue meine schwarz matte GTS Super Sport im Moment auf komplett schwarz mit roten Akzenten um. Habe mir dazu auch die roten RIZOMA Universalgriffe zugelegt und nach folgender Anleitung von unseren deutschen Freunden den Umbau begonnen.

      Es hat alles problemlos geklappt, bis zu dem Schritt wo das Innenleben des Originalgriffs in den Rizoma-Griff sollte. Ca 2 cm bevor das Innenteil komplett versenkt war, ging plötzlich gar nichts mehr - der Teil war komplett starr und hat sich nicht mehr weiter bewegt. Nach langem hin und her ob ich es wieder rausholen soll um erneut anzusetzen und vl etwas nachzuschleifen, habe ich mich dazu entschieden mit sanfter Gewalt den Schraubstock weiter zu drehen und zu versuchen die letzten Zentimeter zu versenken. Ich hatte auch ein Messingrohr im Griff um evtl. Verformungen des Plastiks vorzubeugen. Weiters sei gesagt, dass ich sowohl das Innenleben als auch die Innenseite des Rizoma-Griffs peinlichst genau bearbeitet habe (wie in der Anleitung empfohlen).


      Es sei an dieser Stelle gesagt: großer FEHLER. Wie man im Bild sehen kann hat sich das Material gestaut und dadurch verformt - es ist nun nicht mehr möglich den Gasgriff an der Vespa zu montieren.


      Hier die Frage: Bekommt man das Innenleben gesondert irgendwo her? Muss ich die Originalgriffe extra neu kaufen um wieder an das Innenleben zu kommen?

      Beim erneuten Versuch würde ich das Innenleben noch mehr mit Feile bearbeiten (vorallem die leichte Erhöhung an der Stirnseite) um ein "sanftes Gleiten" wie in der Anleitung beschrieben, zu gewährleisten. Auch habe ich (leider zu spät) einen Gleitspray verwendet - diesen würde ich beim nächsten Mal von vornherein anwenden.

      Vl. hat jemand Erfahrung mit dem Thema, bzw. Tipps wie man die Sache noch besser lösen kann.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!
      Dateien
      • Foto 5.JPG

        (91,57 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ANZEIGE
    • Meine ist auch Schwarz mit roten Anteil. Kann dir aber leider nicht helfen da meine Rizzoma innen aufgefräst wurden und ohne Demontage des Innenlebens der Griffe leicht zu montiert waren

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    • Servus Baerli,

      sieht wirklich TOP aus !!!! Wird bei mir ähnlich - nur mein Schriftzug ist das "Negativ" von Deinem und dem Originalen nachempfunden.

      Wo hast du die vorgefrästen Griffe her? Ich glaube aufgrund der bereits gekauften (aber im jetzigen Zustand natürlich unbrauchbaren) RIZOMAs bleibt nur die bereits beschriebene Variante…

      Könnte es vl. sein, dass das Innenleben des Gasgriffes als normales Ersatzteil beim Freundlichen zu bekommen ist? Bin im Moment noch bisschen ratlos weil ein Paar neue Originalgriffe zu besorgen nur um das Innenleben des Gasgriffes rauszuholen ist auch nicht gerade die Ideallösung. Vl hat ja noch wer einen Tipp, ansonsten werd ich mich morgen mal beim Freundlichen erkundigen :cafe:
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Wie mit Dave heute kurz besprochen, muss das Innenleben offensichtlich um ca 2 cm gekürzt werden - das erklärt warum bei mir beim letzten Stück Sense war :pillepalle:

      Leider ist davon in der Anleitung unserer deutschen Freunde nichts zu lesen!

      Falls jemand einen original Gasgriff liegen hat für meinen nächsten Versuch - bitte gerne!! (Suche Original GTS Gasgriff)

      Danke für Eure Hilfe und LG
    • ANZEIGE
    • Kommt drauf an wenn du nen Rizoma über die Plastikhülse des Orginal Griffes Stülpst brauchst du normal nichts kürzen. Ich hane eine Distanz aus Alu genommen und gepulvert. Aber ich glaube wir reden hier von 2 paar Schuhen.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk