BITUBO - Die (optimale) Einstellung (-Thread)

  • ganz glücklich bin ich noch nicht mit der Einstellung meines Luxusfederbeinchens, deshalb die Frage an Euch: Wie habt Ihr Eure (Front-) Bitubos eingestellt, damit das Böckerl die Unwegbarkeiten der Strecke
    webügelt??

    Meine aktuelle Einstellung:
    x= 28 mm
    y= 15
    Trotzdem kommt mir vor, dass das Rad springt bei stärkeren Unebenheiten (Gullydeckeln, etc). Wirklich "smooth" ist der Dämpfer nicht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17638214dm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17638217dv.jpg]

  • und ich wollte mir den bitubo dämpfer für meine facelift gts kaufen, jetzt bin ich wieder etwas unsicher :unwissend:

  • Hallo,

    Bitubo ist das beste nur du hast es zu weich eingestellt - meines habe ich auf einen x=45mm Eingestellt und y musst probieren wie hart du es haben möchtest ....

    lg JP

  • Meiner ist leider noch immer nicht da :unwissend:
    Zwischen x28 und x45 ist aber ein ordentlicher Unterschied... Bin schon sehr gespannt, wie er sich fährt! Werde dann meine Erfahrungen posten...

  • Meiner ist leider noch immer nicht da :unwissend:
    Zwischen x28 und x45 ist aber ein ordentlicher Unterschied... Bin schon sehr gespannt, wie er sich fährt! Werde dann meine Erfahrungen posten...


    finde ich auch und zumal wenn die Feder härter / weiter oben hupfst erst recht wie ein flummi?!

  • Also ich hab meinen seit Dienstag drin und bin eine kurze Runde gefahren. Federvorspannung hab ich nicht verstellt, also im Lieferzustand gelassen. Bin mit y=0 gefahren und hab dann kurz angehalten und habe y=10 gedreht. 0 ist fast ein bißchen weich, 10 ist auf jedenfall härter. Aber genaue angaben kann ich noch nicht machen waren nur 10km.

    Möchte noch mit der Federvorspannung spielen.

    Fazit: auf jeden Fall besser wie der Originale, das merkt man schon nach dem 1km.

    :thumbup:

  • Hallo,

    fahre hinten mit (X) Federvorspannung von ca. 53mm.
    Vorne (X) Federvorspannung ca. 35mm.
    Klicks (Y) vorne von "Softnull" ausgehend 3.

    Habe jetzt nach ca. 600km mal diese Einstellung gefunden und fixiert.
    Das Schwierige ist die Einstellung der Zugstufe vorne (Y), die die Ausfedergeschwindigkeit bestimmt.
    Die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst extrem das "Hoppeln" bei z.B. Kanaldeckeln etc.
    Die Vorspannung hinten ist sicher deutlich abhängig vom Fahrergewicht (selbst 78kg), oder mit/ohne Sozia.
    Jedenfalls ist mein Fahrwerk recht stramm, aber nicht martialisch, also die Prothesen vom Gebiss sitzen noch.
    Der positive Effekt dieser Einstellung ist ein absolut berechenbares Fahrverhalten, auch wenn manches Schlagloch kernig rüberkommt.

    Vielleicht hilft´s?!

    Gruß
    Joachim

  • Also, ich hab grad mal meinen x-Wert gemessen. Lieferzustand 35mm. Hab das auch so gelassen. Vielleicht geh ich noch auf 30-32 runter.