Umfrage zu der Lebensdauer deiner Batterie

  • Hatte auch bei meiner alten Bj 2011 300ccm SS bis zum Verkauf (07/2017) die erste Batterie drinnen .
    Beim Stilllegen über Winter Batterie raus -> Anschluss an Ladegerät - trockene Lagerung bei 20° über Winter. Vorm Frühling nochmals ans Ladegerät und dann wieder Einbau!

    also übern winter geladen oder erst im frühling dann ??

  • Hab meine Batterie heuer nach fast 7 Jahren (!) ohne großartiger Pflege ersetzt - aber hauptsächlich deshalb, weil ich in einer Aktion eine neue günstig bekommen hab. Vielleicht hätte die alte eh noch gehalten.
    Dafür ist jetzt die Knopfzelle der Uhr - die ja lt. Betriebsanleitung ca. zwei Jahre halten soll - endgültig hin. :)

  • Heute hat es mich erwischt. Bin total am Boden zerstört. Meine geliebte, seit dem Kauf 2012 in der Vespa, Batterie hat ihr Leben ausgehaucht.
    Werd gleich mal bei Daveś s Shop vorbeischauen.

  • Soooo. Nach 8 Jahren ist es jetzt soweit, die Batterie meiner Vespa GTS 125 BJ 2013 hat den Geist aufgegeben. Komische Weise nachdem ich die letzte Woche beim Service hatte und konkret nach der Batterie gefragt hatte und mir versichert wurde: wir haben sie gemessen, alles passt. Warum tauschen?
    Normalerweise bin ich ja immer für das beste zu haben, aber wenn die originale Batterie 8 Jahre hält.... welche Batterie ist eure Meinung nach empfehlenswert? Preis/Leistung und am besten bei Forstinger und Co zu kaufen oder lieferbar aus einem online Shop.

    • Offizieller Beitrag

    Soooo. Nach 8 Jahren ist es jetzt soweit, die Batterie meiner Vespa GTS 125 BJ 2013 hat den Geist aufgegeben. Komische Weise nachdem ich die letzte Woche beim Service hatte und konkret nach der Batterie gefragt hatte und mir versichert wurde: wir haben sie gemessen, alles passt. Warum tauschen?

    Was sagst die Werkstatt dazu?

  • Hallo !

    Braucht / sollte man bei Batterie tausch Stütz Akku verwenden?

    Wegen zB Alarmanlage ?

    Bitte um Info !

    LG

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Welche Vespa hast du? Wenn dein Profil vollständig wäre, hätten wir uns diese Frage sparen können.

  • Was sagst die Werkstatt dazu?

    Batterie wurde gemessen, es war soweit nichts auffällig. Ist ja auch danach problemlos angesprungen.
    Habe nachgefragt. Er meint nach 8 Jahren kann es schnell gehen und für 8 Jahre ohne zusätzliches laden und immer eingebaut.... komisch ist es dass es genau am nächsten Tag war, aber wie das sie gemacht wurde waren die Spannung der Batterie in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Batterie wurde gemessen, es war soweit nichts auffällig. Ist ja auch danach problemlos angesprungen.
    Habe nachgefragt. Er meint nach 8 Jahren kann es schnell gehen und für 8 Jahre ohne zusätzliches laden und immer eingebaut.... komisch ist es dass es genau am nächsten Tag war, aber wie das sie gemacht wurde waren die Spannung der Batterie in Ordnung.

    Für so eine Antwort brauch ich nicht in einer Werkstatt fahren. :2cents:
    Komisch ist es nicht, würde die Werkstatt wechseln. :cafe:

    Hätte deine Werkstatt die Batterie richtig (analysiert) überprüft, hätte die vorhersehen können, die macht es nicht mehr lange. Daher wäre ein Austausch sinnvoll.