Corsa Sitzbank Modifikation GTS Facelift

  • Hallo Hansknauss

    Genau so ist es mir ergangen! Habe nach Anleitung gebohrt und siehe da die Puffer waren am falschen Platz! Jawohl stimmt genau: Die Puffer gehören in den Bereich der Sicke für die Gummilippendichtung. Das heisst Lippe an dieser Stelle um die Länge der Puffer kürzen und dort die Löcher für die Pufferaufnahmen bohren. Habe mich auch genervt als ich das zu spät bemerkt hatte.

    Es Grüessli aus CH, Luponello

  • sowas passiert schonmal.

    Was den Kleber betrifft weiß ich nimmer genau, welchen ich hatte. Hab ich mal vom Liebmarkt mitgenommen. Für den Alltagsgebrauch, Also bessere Baumarktware. Es gibt mittlerweile schon sehr leicht erhältliche gute Kleber.

    Mit Produkten von 3M, Weicon, ...machst sicher nichts falsch. 'Dauerelastischer Gummi Kleber googlen oder im Fachhandel kurz reinfragen.

    'Dauerelastisch' sollte man darum nehmen, weil ja immer wieder Druck draufkommt und 100% starre Verbindungen mit normalen zB. Sekunden-Superkleber dazu neigen, ohne nachzugeben irgendwann mal plötzlich abzugehen.
    Obwohl ich selbst auch mit ganz normalen Loctite Superkleber sehr gute Erfahrungen bei den Gummidingern an der Sitzbank gemacht habe. Davon gibt es eben auch einen dauerelasischen, ssoweit ich weiß. Und den würde ich vorziehen.

  • @'Hansknauss
    Besten Dank für deine Antwort habe mit PVC-Kleber gearbeitet, scheint zu passen, ansonsten folge ich deinem Ratschlag.

    Gruss Luponello

  • Hallo an Alle,

    blöde Frage von mir, aber was passiert, wenn man die Anschlaggummis nicht versetzt und die Sitzbank einfach so fährt?

  • Hallo Joffi

    Als ich die Corsa-Gelsitzbank geliefert bekam, habe ich erst geschaut ob sie auf meine HPE passt und sie montiert ohne die Gummis zu versetzen. Habe mich zuerst auch gefragt ob ich da überhaupt was ändern soll. Hatte aber den Eindruck, dass es besser wäre die Gummis zu versetzen wegen der Kräfte die auf Dauer der Sitzbank, bzw. dem Rahmen nicht gut tun werden, wenn die Puffer nicht auf den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten aufliegen. Anpassung ist sehr leicht zu machen, aber Achtung: die Puffer sind im Bereich der Gummilippe zu montieren (an entsprechender Stelle die Gummilippe ausschneiden und Löcher in die Nut bohren)! Wie weiter oben bereits von Kunello und Wintsche beschrieben. Viel Erfolg!

    Gruss Luponello

  • Cool, habe die heute auch auf meine Notte geschmissen, ABER vorher noch schnell die grauen Nähte schwarz gemacht.
    Probefahrt, etwas härter aber besser, angenehmer.

    Hallo, darf ich fragen wie bzw. mit was du die Nähte schwarz gemacht hast? Danke im voraus. lg Fredi

  • Hi Fredi,
    habe die Nähte mit Stoffmalfarbe und einem kleinen Pinsel Stück für Stück geschwärzt, wenn was an den Bezug kommt, sieht man nicht.
    Farbe und Pinsel gibt's im Bastelladen.
    Grüße Kalli

  • kann man die sitzbank (BJ nach 2014) auf BJ vor 2014 (konkret GTs 250ie BJ 2005) umbauen?
    Habe mir eine auf Willhaben gekauft und diese passt nun nicht... :(

    LG

    • Offizieller Beitrag

    kann man die sitzbank (BJ nach 2014) auf BJ vor 2014 (konkret GTs 250ie BJ 2005) umbauen?
    Habe mir eine auf Willhaben gekauft und diese passt nun nicht...

    LG

    nein

  • Habe ich schon verkauft vor ca 1 Woche
    Sorry.

    Umbau von Sitzface Facelift auf meinen 250 ie hat mit ein wenig Arbeit funktioniert nur das Schließen & einrasten ses Sitzbankschlosses muss ich noch verfeinern

  • Habe ich schon verkauft vor ca 1 Woche
    Sorry.

    Umbau von Sitzface Facelift auf meinen 250 ie hat mit ein wenig Arbeit funktioniert nur das Schließen & einrasten ses Sitzbankschlosses muss ich noch verfeinern

    OK, danke für die Info!