Bremsflüssigkeit wechseln

    • Offizieller Beitrag

    und gleich die 5.1 mit der habe ich mit meiner fahrweise bessere Erfahrung gemacht. :)

    Trockensiedepunkt 260Grad :)

    Meine Bremsanlage: Polini Beläge + Galfer Bremsscheibe mit Piaggio Bremssattel.

    Bremsflüssigkeit TRW synthetisch DOT5.1 500ml - Dave Moto

  • ich habe auch die bremsflüssigkeit beim öamtc im zuge der jährlichen überprüfung tauschen lassen, aus dem selben grund wie waissa 07, schwerer mangel.bei mir hats aber einen kleinen obulus gekostet. ich denke mal materialkosten, aber bitte fragt mich nicht wieviel......ich weiss es nicht mehr :unwissend: .
    war letztes jahr beim stützpunkt breitenleerstrasse.

  • @veritas
    Ja du ich weiss auch nimma genau er hat mir gsagt was Kosten würde ich glaub 16€ inkl.oder so.

    Aber finds echt Top das die das gleich anbieten und er hats echtü in Ordnung gemacht und wie gesagt hat mir nichts gekostet ausser 20min.die ich gerne gewartet habe! :thumbup:

  • Wichtig ist , das die Flüssigkeit nicht am Lack kommt
    da dieser sonst abgeht wenn man es nicht gleich vorsichtig wegwischt!!!

  • Morgen Leute,

    Wie viel ml Bremsflüssigkeit muss denn vorne / hinten ca. ausgetauscht werden?

    Ich habe den Behälter oben insgesamt 4x komplett / Seite entleert und natürlich wieder befüllt.

    Danke und lG


    btw.

    Was ist das für eine Leitung? (schwarz)

  • Für alle mit den neuesten Modellen - 2017er:
    Hier gibt es die zusätzlichen Deckel nicht mehr.
    D.h. beim Tausch der Bremsflüssigkeit MUSS der Scheinwerfer etc. entfernt werden

    Bin schon gespannt, wie sich das aufs 1000er Service auswirken wird.
    Vermutlich wird der erhöhte Aufwand irgendwie schon eingerechnet und vor verrechnet werden 8)

  • Also nach meinem Wissen nach wird nur Bremsflüssigkeit kontrolliert (Am Entlüftungsnippel bei BremssatteL) beim 1000er Service.
    Heißt wenn Siedepunkt i.O. wird auch nichts getauscht, also auch keine Mehrkosten.

  • Ah, Danke euch :) aaaaaber...

    ...Wie viel ml Bremsflüssigkeit muss denn vorne / hinten ca. ausgetauscht werden?

    :newspaper: :hammer: :pleasantry:

  • Definiere alles, das ist meine Frage. wie viel ml sind da ungefähr drinnen, damit ich weiß, wann ich quasi aufhören kann, den oberen Behälter zu befüllen und wieder "durchzudrücken" bis unten die Bremsflüssigkeit rauskommt.

    Wie viel ml befinden sich ungefähr im System?

    Muss ich den Vorgang 4x oder 150x wiederholen? :D

  • Hallo Leute,

    bei mir ist es soweit und ich muss die Bremsflüssigkeit tauschen. (Ansage vom ÖAMTC)
    Bei meiner GTS 250 ie ABS ist das ja nicht so einfach, da das Diagnosegerät benötigt wird, um das ABS System anzusteuern und die Ausgleichsbehälter entsprechend zu entlüften.
    Daher bin ich auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt die das machen würde.

    Könnt ihr mir einen Freundlichen empfehelen, den man auch Vertrauen kann und dafür nicht gerade den halben Zeitwert der Vespa verlangt?

    Bin in Schwechat zu hause, d.h. eine Werkstatt im Süden von Wien und Umgebung wäre optimal.
    FYI - Beim Manfred Faul hab ich angerufen, der hat schon mal abgelehnt, da der Aufwand zu hoch für die paar Vespas die noch mit diesem System herumfahren.

    Ich hab schon das Forum ein wenig durchforstet was Werkstätten betrifft, aber meistens ging es eben nur um das Service.

    Danke schon mal für die Hilfe und Meinung. :thumbup: