• stimmt, ist nicht billig! habe mir auch immer das erste 1000er service gratis ausgehandelt :)

    aber bei vw und audi bekommst in wien unter 280 maximal an feuchten händedruck, aber kein service wo öl gewechselt wird :think:

    Stimmt - nicht in Wien, aber in Niederösterreich :)

  • Die Werkstätten dürfen sich nicht wundern, wenn in Zukunft "der Nachbar oder Freund" das Service macht. 1 h Arbeit, bissl Öl, Filter, a Dichtringerl......€ 180,00 [amKopfkratz]

  • Das ist halt immer eine Frage der Perspektive... :golly:

    Kann ich es selber? Wenn ja, ist es mir die Mühe wert? Sorgfältiger sollte ich allemal sein.
    Wenn nein, habe ich einen Freund der das kann? Wenn ja, gibt er mir Garantie? Fahre ich die Vespa bis ans Ende Ihrer Tage, dann muss ich mir auch keinen Kopf über den Wiederverkaufswert machen - sprich es ist völlig wurscht, ob ich ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug habe.

    Und zum Schluss muss ich mir auch die Frage nach der Sicherheit stellen - ein Handgriff an der falschen Stelle nicht sachgemäß durchgeführt, kann bei Tempo 120 schon fatale Folgen haben. Freilich kann das auch in der Fach-Werkstatt passieren. Aber dann zieht die Haftung.

    Letztendlich sehe ich das aber ähnlich wie Abarthvespa - die Kosten müssen schon in Relation zum Kaufpreis stehen. Mein Fahrradhändler kann auch nicht für ein großes Service den halben Neupreis des Rades in Rechnung stellen.

    Zum Glück herrscht auch in Österreich die freie Marktwirtschaft und wir dürfen selber entscheiden ;)

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Wenn man sich die Rechnung eines Services ansieht, ist meistens der Dienstleistungsanteil / Arbeitszeit der größte Anteil.
    Ein direkter Zusammenhang zum Anschaffungswert kann daher selten festgemacht werden.
    Eine Mechanikerstunde ist immer eine Stunde. Am 50.000€ Auto auf einer 6.000€ Vespa und auf einem 2.000€ Kymco. Auch der Gemeinkostenanteil für Werkstatt, Werkzeug, Betriebskosten etc. hat nichts mit dem Anschaffungswert zu tun.

    Wie Wolfgang richtig schreibt... es ist immer eine Frage der Perspektive. Ist man der Unternehmer, der den Mechaniker samt Lohnnebenkosten bezahlen muss, würde man sicher nicht verstehen, warum ein Service, bei welchem der Mitarbeiter 1 Stunde beschäftigt ist, um es durchzuführen nicht 180€ inkl. Material und 20% Ust kosten darf.

  • dazu gleich eine andere Frage:
    Ist das Intervall jetzt 1000 - 5000 - 10000 oder 1000-5000-12000?

    Meine ist eine Late2012er und im Scheckheft steht 10000, wonisch meine letztens, Serivce ist erst bei 12000 wieder fällig.
    Na wie nun?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    1000km
    5000km
    10000km
    15000km
    20000km
    25000km
    30000km

    :thumbup:

  • Hallo Leute,

    Ich hätte gerne gewusst ob der ÖAMTC Faxen macht wenn auf der Vespa ein Akrapovic ohne KAT verbaut ist? (bzgl. Pickerl)

    Weiß das vielleicht jemand?

    Danke und lG

  • das ist von aussen nicht ersichlich ob mit oder ohne kat, daher kann es keine probleme geben :)

  • war schon zwei mal beim ÖAMTC mit Remus und Akra ohne Kat - kein Problem :)