Tuningkit 220ccm Malossi für GTS125 ie

  • Hallo!

    Bin neu hier und hätte eine Frage an euch.

    Ich habe eine GTS Super 125 ie und will ein wenig Leistungszuwachs. Meine GTS ist Serienmäßig noch im Originalzustand. Ich habe mir bei DAVE diesen Tuningkit 220ccm von Malossi angesehen Tuningkit Scooter 220cm ALU + Zylinderkopf + Force Master + Nockenwel

    Nun meine Fragen an euch. Bringt sich das was? Bzw wie ist das dann beim Pickerl machen? Gibts da Probleme? Wie ist die Langzeitwirkung? Schäden motortechnisch? Lieber selbst einbauen oder von einer Vertragswerkstatt erledigen lassen?

    Ich danke euch für eure Hilfe! :thumbup:

    mfg
    Chri

  • Hallo erstmal willkommen im :v-f:


    Bringt sich das was?


    Definitiv bringt das was, (die 300er werden nur noch in deinen Auspuff sehen) was dir aber klar sein muss das du nie legal unterwegs bist!!!!  :think:

    wie ist das dann beim Pickerl machen


    beim Pickerl wird nur die Verkehrssicherheit überprüft!

    Lieber selbst einbauen oder erledigen lassen?


    ich würde es machen lassen wenn du kein geübter Schrauber bist.
    Zur Langzeitwirkung kann ich dir leider nicht viel sagen da mein Umbau erst vor 3000 km allerdings im Neuzustand gemacht wurde.

    Beste Grüße
    Jan

  •   :hi: Chris,
    Willkommen hier bei uns im  :v-f:

    Wenn die Lady fertig ist  :pixnix:
    LG, Mario

  • Danke für die rasche Antwort.

    @Jan: nicht legal ist klar :), hast du in deinen 3000 km schon mal probleme mit der rennleitung gehabt?

    Fotos folgen :) Akrapovic und neue Spiegel müssen erst rauf.

    Mfg

  • hast du in deinen 3000 km schon mal probleme mit der rennleitung gehabt?

    nein hab ich nicht da dieses Tuning ja nicht wirklich sichtbar ist.

    Akrapovic


    Würde ich mir überlegen, da die 125er um einiges höher dreht und der Akra oder auch Remus dadurch viel lauter ist als wenn du ihn auf einer 300er montierst.
    Also ich hab den Remus nur noch bei Ausfahrten drauf. Ansonsten fahr ich den Original Auspuff. Macht die Unsicherheit ein bißchen weg wenn ich bei der Polizei vorbeifahre :whistling:

  • gut gemachter 200er satz (kompletter satz) bewegt sich im bereich eines 300er serien hobels. wenn richtig eingebaut, vollgasfest und laufzeit > 30.000 ohne weiteres möglich und keine seltenheit. optisch, wie schon geschrieben nicht zu erkennen - krawallowitsch und ähnliche unsinnigkeiten würde ich unterlassen. 11kw ist in österreich das limit für die 125er fahrer und der umbau bewegt sich am hinterrad sicher im bereich von 17-18kw, also rauf auf die walze (keine seltenheit in wien) und weg ist das gute stück (ganz am hammer hängen die sheriffs in wien auch nicht, wenn auch..aber das ist ein anderes thema)

    aber was wäre das leben schon ohne risiko..

  • gut gemachter 200er satz (kompletter satz) bewegt sich im bereich eines 300er serien hobels. wenn richtig eingebaut, vollgasfest und laufzeit > 30.000 ohne weiteres möglich und keine seltenheit. optisch, wie schon geschrieben nicht zu erkennen - krawallowitsch und ähnliche unsinnigkeiten würde ich unterlassen. 11kw ist in österreich das limit für die 125er fahrer und der umbau bewegt sich am hinterrad sicher im bereich von 17-18kw, also rauf auf die walze (keine seltenheit in wien) und weg ist das gute stück (ganz am hammer hängen die sheriffs in wien auch nicht, wenn auch..aber das ist ein anderes thema)

    aber was wäre das leben schon ohne risiko..

    korrektur: leistung am rad sind natürlich hoppels und nicht kw.

  • hallo

    wir haben mehrere solche umbauten bei uns laufen, sind zuverlässig, beim pickerl kein problem. wichtig ist, das du auch ein längerers getriebe verbaust, den mit originaler übersetzung dreht das viel zu hoch!

    Einbau dauert ca. 6-8 stunden, das heist du kannst in der werkstatt ca. 700-800 euro dafür rechnen. ich würds aber nicht einer vertragswerkstatt anvertrauen. habe schon ein paar umbauten der bekannten "werkstätten" gesehen, zum teil schlimme fehler dabei gesehen! da baut jeder "hobbyschrauber" zuverlässiger zusammen ^^

    gut gemachter 200er satz (kompletter satz) bewegt sich im bereich eines 300er serien hobels

    komplettumbau geht auf jedenfall weit besser wie eine serien 300´er. nur mit zylinderumbau und ein paar abstimmung bist du ca. auf dem niveau einer 300´er.

    lg manfred

  • Ich schließe mich Greenbike an, ohne längerem Getriebe ist das nicht gut für den Motor. Der Motor ist sonst immer am Drehzahllimit und das kann nicht gut sein.

  • Also ich habe in Wien noch keine Walze gesehen. Denke mir, die Hauptzielgruppe sind die roten Taferlfahrer. Kann man bei den mobilen überhaupt die Leistung ablesen? Dachte nur das Tempo...

    Zu meinem Xenon bzw. den LED Standlichtern mit Blinker Funktion hat auch noch kein Polizist was gesagt, trotz Planquadrat...

    finde auch nicht, dass sie nach dem Umbau auf 220 wesentlich lauter ist... Liegt aber vmtl daran, dass ich mit db killer im Remus fahre...

  • Also ich habe in Wien noch keine Walze gesehen. Denke mir, die Hauptzielgruppe sind die roten Taferlfahrer. Kann man bei den mobilen überhaupt die Leistung ablesen? Dachte nur das Tempo...

    Zu meinem Xenon bzw. den LED Standlichtern mit Blinker Funktion hat auch noch kein Polizist was gesagt, trotz Planquadrat...

    finde auch nicht, dass sie nach dem Umbau auf 220 wesentlich lauter ist... Liegt aber vmtl daran, dass ich mit db killer im Remus fahre...

    im zuge von planquadraten werden die immer wieder gerne eingesetzt. klar sind jetzt "große taferl" besitzer nicht die zielgruppe #1, allerdings wenn du im zuge einer verkehrskontrolle angehalten wirst und einerseits der auspuff entsprechend laut ist (was bei den meisten sport trötten ja der fall ist) und weiters mit einer 125er ergänzung zum b-schein fährst, dann KÖNNTE es schon mal passieren, daß ein übereifriger wald- und wiesenjäger aktiv wird. wenn du dann mit 11kw und einer eingetragenen geschwindigkeit von ~100 auf einaml knapp 130 auf das laufband bekommst, dann KÖNNTE es durchaus sein, daß das ein oder andere exekutiv ORGAN das schon checken könnte. alles sehr, sehr unwahrscheinlich ..aber MÖGLICH warats.

  • Hätte ich auch noch nie gehört, daß hier geprüft wird. Kann mir eher vorstellen, daß bei einem Unfall mit Personenschaden eine polizeitechnische Untersuchung des Fahrzeuges ist, da man die Manipulation der Einspritzanlage als ersters sieht welche ja mit Forcemaster zwischengesteckt ist.

  • Die Tuner, Bastler und Vespisti werden vermutlich keine Polizisten ...
    Und wenn kein konkreter Anlass besteht (zu schnell, ohne db killer, oder auffällige Tuningnamen in Stickerform etc.)- würden sie auch nix tun (Unschuldsvermutung;-)
    Wenn man es nicht zu auffällig macht, braucht man echt Fachwissen fürs Detail bzw kann äußerlich gar nix sehen...

    Daher von meiner Warte: no risk, no fun, tut keinem weh...

  • Die Tuner, Bastler und Vespisti werden vermutlich keine Polizisten ...

    der ein oder andere hat allerdings auch aussenkontakt und schnappt das ein oder andere auf ..und wie halt üblich entstehen da phantasien (das interweb und foren wie dieses tun ihr übriges) und wennst a pech hast bis zur falschen zeit am falschen ort :lachflash:

    Und wenn kein konkreter Anlass besteht (zu schnell, ohne db killer, oder auffällige Tuningnamen in Stickerform etc.)- würden sie auch nix tun (Unschuldsvermutung;-)

    das haben sich schon einige gedacht und sind eines besseren belehrt worden. auf wörter wie unschuldsvermutung und beweisführung reagieren sie doch recht happig und teilweise sogar flapsig.

    Daher von meiner Warte: no risk, no fun, tut keinem weh...

    das unterschreibe ich.

  • " also rauf auf die Walze (keine Seltenheit in Wien) " so ein Blödsinn wäre mir neu das die Rennleitung einen Leistungsprüfstand für Motorräder hat - das was die haben ist ein Rollenprüfstand der die Geschwindigkeit messen kann (eher für die 50er gedacht) und die sagt über die Leistung rein garnichts aus !

    Zum Umbau ! Spar Dir den Kopf und die Nocke das Häferl und der Master reichen aus und Akra mit DB Killer kannst auch fahren !

    LG - Rene