Tuningkit 220ccm Malossi für GTS125 ie

  • " also rauf auf die Walze (keine Seltenheit in Wien) " so ein Blödsinn wäre mir neu das die Rennleitung einen Leistungsprüfstand für Motorräder hat - das was die haben ist ein Rollenprüfstand der die Geschwindigkeit messen kann (eher für die 50er gedacht) und die sagt über die Leistung rein garnichts aus !

    der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen...

    Sei es drum, wie vielleicht aus dem Thread Titel zu ersehen ist, geht es hier um 125er Roller und nicht um Motorräder! und klar ist die Exekutive darauf erpicht, Leute aus dem verkehr zu ziehen die illegal unterwegs sind. Außerdem sprach ich von Walze und nicht Leistungsprüfstand. Warum soll ein 125er Vespa Roller nicht auf eine Walze passen? Und wenn mal eine gewisse Geschwindigkeit überschritten ist (es gibt klare gesetzliche Vorgaben zu einem B125 Schein du beim Threadstarter gehe ich mal davon aus), gibt es wie seit Jahrzehnten das übliche Prozedere.

  • Zitat

    Sei es drum, wie vielleicht aus dem Thread Titel zu ersehen ist, geht es hier um 125er Roller und nicht um Motorräder! und klar ist die Exekutive darauf erpicht, Leute aus dem verkehr zu ziehen die illegal unterwegs sind. Außerdem sprach ich von Walze und nicht Leistungsprüfstand. Warum soll ein 125er Vespa Roller nicht auf eine Walze passen?

    aus zuverlässiger quelle, kann ich dir mitteilen, das kein roller mit weissem blech auf einer walze getestet wird!

    Zitat

    Und wenn mal eine gewisse Geschwindigkeit überschritten ist (es gibt klare gesetzliche Vorgaben zu einem B125 Schein du beim Threadstarter gehe ich mal davon aus), gibt es wie seit Jahrzehnten das übliche Prozedere.

    wo ist die geschwindigkeit bei einem b125 geregelt? die leistung ist mit 11kw limitiert, das wars.

    bei originalen 125 ´er hast du eine grosse serienstreuung. von 95 bis 120 km/h laut tacho ist alles möglich.

    ausserdem würde jede gts weit über 100 km/h auf der walze anzeigen .......

    mofa_erlass2011.pdf

    Zitat

    Eine am Rollentester angezeig
    te Geschwindigkeit von 76 km/h
    entspricht einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 59,6
    km/h!

    lg manfred

  • Also ich kann mich erinnern wie ich noch KTM gefahren bin, bin ich einmal mit einer 525er EXC Supermoto in so ein Planquadrat (Kalte Kuchl) gekommen und da die offiziell ja auch nur 11 oder 17 kw oder so ähnlich haben, aber fast alle offen sind mit 60-70 PS, wollten sie mich auch auf den Prüfstand stellen, aber nach längeren Diskussionen untereinander haben sie es dann doch nicht gemacht mit der Begründung das die KTM keinen Drehzahlmesser hat!?
    hatte damals nur fahrradähnlichen Digitaltacho! ;)
    weiss nicht ob das noch immer so ist, ist ja auch schon ca. 8 - 10 J. her, aber damals konnte man anscheinend Motorräder ohne Drehzahlmesser nicht wirklich auf der Walze testen!?

  • Hi Leute,

    Wenn wär Interesse hat, ich bin gerade dabei einen Tuningsatz basierned auf org. Piaggioteilen zu entwickeln
    Schaut so aus
    org. 200ccm Satz für Leader LC aufgebohrt auf 218ccm mit anderem Kolben
    optimieren des org. Zylinderkopfs und anderer Nockenwelle
    bei Vergaser, diesen darauf abstimmen
    bei Einspritzung enweder direkt ein Map am Prüfstand erstellen lassen oder einen Forcemaster bzw anderes Produkt einbaun
    am besten wär natürlich auf nen Prüfstand mit Lambdamessung zu machen
    Preislich sollte es weit unter einem Malossikomplett Umbau liegen
    Vorteil:
    Grauguss mit Notlaufeigenschaften, besserer Kolben als Malossi, usw
    und das beste von aussen nicht zu Errkennen!!

    Bei interesse könnt ihr euch einfach mal melden

    SG
    Philipp

  • wo ist die geschwindigkeit bei einem b125 geregelt? die leistung ist mit 11kw limitiert, das wars. bei originalen 125 ´er hast du eine grosse serienstreuung. von 95 bis 120 km/h laut tacho ist alles möglich.

    da hast du wohl recht, limitiert sind nur die 11kw oder 01,kw/kg ......allerdings steht meines wissens nach im zulassungschein eine bauartgeschwindigkeit von ~103 und walzen sind geeicht.

    nicht falsch verstehen jeder der tunen will, soll dies tun! ich bin von small über largeframe bis hin zum automaten schon vieles getunt gefahren (a schein) und habe dadurch auch einige probleme mit dem gesetzgeber gehabt (ist schon länger her), aber zu glauben es kann einem nichts passieren, weil die kappelträger sich nicht auskennen bzw es unvorstellbar ist, dass man auf die walze kommt, halte ich für gelinde gesagt naiv.

  • Hallo Leute,

    ein herzliches Hallo an alle, bin neu hier.
    Manfred, du hast erwähnt, dass "wir haben mehrere solche umbauten bei uns laufen, sind zuverlässig,....."
    Baust du/ihr (Werkstätte??) die Dinger ein, oder hast du Zugang bez. des Umbaus? Könntest du mir hier behilflich sein,
    welche Werkstätte kompetent ist?
    Thx
    Leve

  • hallo leve,

    ich mach die umbauten alle mit meinem schwager selber. bei der leistung und den preisen stell ich sicher keine mehr in eine werkstatt!

    woher kommst du?

    lg manfred

  • hi manfred,

    danke für deine schnelle nachricht.
    komme aus wien 22.
    bin 46 lenze, habe mir die vespa zugelegt, die ich am freitag abholen lasse, da ich
    den 6-stunden kurs erst am samstag absolviere, A-schein brauche ich nicht.....
    hatte vor 25 jahren eine 50s, die ich mit 102ccm bewegt habe. habe damals auch selber geschraubt,
    ist mir heute zu blöd, deswegen automatik

    gruß,
    leve

  • hi leve,

    Zitat

    komme aus wien 22.

    da sind wir ja fast nachbarn ^^
    da kannst gerne mal zu mir kommen und einige "umgebaute 125 ´er vespen" ausprobieren.
    hab eine nur mit 200 ccm originalzylinder, eine mit 218 ccm malossi zylinder und eine mit vollausbau (218 zylinder, v4 kopf, langes getriebe, ussw..)

    dann kannst entscheiden ob du sowas haben willst!
    ich schick dir per pn meine telefonnummer.

    lg manfred

    lg

  • Meine 125er ist seit gestern "hubraumoptimiert".
    Versuche gerade die Fliegen zwischen meinen Zähnen zu entfernen,
    fuhr gerade 11KM mit einem Grinser im Gesicht.
    Danke an Otto für den Tipp, das Ding ist leider Geil

    Gruß,
    Leve

  • Hi!
    Die schwarz orange war dann deine? ;)
    Waren am Prüfstand leider die falsche Vario Abstimmung verbaut für eine Leistungsmessung.
    Aber wenn du lust hast kannst mal vorbei kommen und wir schauen was sie jetzt wirklich abdrückt :)
    lg

  • Hallo Otto,

    ja, genau.
    Wenn du es vorher schon gewusst hättest,
    häst dich noch mehr bemüht?? ;-))))
    Nein, herzlichen Dank, alles wunderbar

    LG
    Leve