Ölstandsmessung unklares Ergebnis

  • Hallo Leute,

    ich hab da kleine Unstimmigkeiten bei der KOntrolle des Ölstandes.
    Ausgangssituation: Restwarmer Motor, 1h nach abstellen

    Motorölstab rausgedreht, abgewischt und wieder reingedreht.

    Nochmals raus und ablesen:

    Der Ölstab ist auf beiden Seiten markiert (geriffelt).
    Links: Ölstand knapp über min
    Rechts: Ölstand auf halb, trocken bis max. Markierung, über der Max. Markierung den halben Ölstab hinauf Öl.

    Linke Seite des Messstabs sagt: Viel zu wenig
    Rechte seite sagt: halb voll - trocken - zu voll gefüllt.

    Mein Ölschauglas am Luftfilter ist leer, demnach gehe ich davon aus, dass nicht überfüllt ist.

    Nur wie treffe ich jetzt den richtigen Ölstand?

  • Hi,
    Das "Ölschauglas" hat nichts mit dem Motoröl zu tun...
    Achte mal drauf, dass du mit dem Ölmessstab vor dem Eindrehen nicht seitlich ankommst.
    Durch die Drehbewegung ist es eigentlich nicht möglich, dass eine Seite was Anderes zeigt als die Andere...

  • Servus,
    Hab genau das gleiche "Problem". Eine Seite ist nichts bzw. Knapp über minimum und die andere Seite zB erst ab Mitte bis knapp oberhalb der Linie, abhängig vom Versuch. Hab auch schon probiert nicht an der Seite anzukommen beim reindrehen.
    Gibt's da einen Trick? Oder gibt's bessere ölmessstäbe als den Originalen? Irgendwelche Tipps?

    Lg

  • :muahaha: Das phänomen hat mir mein Schrauber erklärt. Dachte zuerst er will mich verarschen.
    Beim 1000 Service habe ich dann 5 x versucht den richtigen Ölstand zu eruieren.
    Eine Seite viertel die andere Seite dreiviertel.
    Ich kanns immer noch nicht glauben. Is aber so.

  • Servus,
    Hab genau das gleiche "Problem". Eine Seite ist nichts bzw. Knapp über minimum und die andere Seite zB erst ab Mitte bis knapp oberhalb der Linie, abhängig vom Versuch. Hab auch schon probiert nicht an der Seite anzukommen beim reindrehen.
    Gibt's da einen Trick? Oder gibt's bessere ölmessstäbe als den Originalen? Irgendwelche Tipps?

    Lg

    Reinschrauben, nur halb rausdrehen, wieder ganz reindrehen und dann erst ganz raus. Ist dann fast gleichmäßig rundherum auf Niveau mit Öl benetzt.

  • Genau, ist bei mir auch so. Oder einfach ein bisschen warten. Dadurch das die Oelwanne beim messen schief steht, wird der Ölmessstab nicht gleichmäßig benetzt.

  • Letztes Mal als ich den Ölstand kontrollieren wollte dachte ich so... spinn ich jetzt? :crazy:
    Aber gut zu wissen dass es da anscheinend mehreren so geht.

    Okay, aber jetzt noch zu einem etwas anderem Thema: Bin nur ich so blöd, oder bekommt ihr den Ölmessstab auch in 90% der Fälle nicht richtig rein?
    Irgendwie verklemmt er sich bei mir meistens, fast so als ob es da mehrere Löcher gäbe und man nur durch Zufall das richtige erwischt... oder eben auch nicht. Jedes Mal wenn ich den Ölstand kontrollieren möchte brauche ich ca. 10 Versuche bis ich den sch*** Ölmessstab richtig reingeschraubt bekommen.

  • Du hast recht, es sind mehrere Löcher durch die der Stab muss.
    Ab besten vorsichtig mittig fallen lassen.
    Sieh mal in diesem Video kann man es erkennen, dem Filmer ist der Ölstab gebrochen.
    LG
    Alex

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen
    Das Messen des Oelstandes bei der HPe ist eine Sache für sich! Ich habe meine Bella mit dem Hauptständer auf ein genau austariertes (Wasserwaage) stabiles Brett gestellt und mich an den Maximumlevel herangetastet, dabei habe ich mit einer 20 ml Spritze mit Schlauch gearbeitet. Dann die Vespa an einer bestimmten Stelle in meiner Garage wieder auf den Hauptständer gestellt und nachgemessen und den Oelmessstab abgelesen. Bei allen zukünftigen Messungen des Oelstandes messe ich in Zukunft immer an der gleichen Stelle in der Garage. Ein genaues Messergebnis habe ich selten, die beschriebenen Probleme habe ich auch. Also Messung nur so gut wie möglich, leider! Bitte an den Hersteller, das in Zukunft besser lösen (Modellpflege).

    Viel Glück

    Luponello

  • Du hast recht, es sind mehrere Löcher durch die der Stab muss.
    Ab besten vorsichtig mittig fallen lassen.
    Sieh mal in diesem Video kann man es erkennen, dem Filmer ist der Ölstab gebrochen.
    LG
    Alex

    Super, vielen Dank. Damit werd ich es beim nächsten Mal hoffentlich besser hinbekommen.