Probleme beim Kaltstart

  • Hallo!

    Wenn ich die Vespa starte (Kaltstart) und nach etwa 5-10 Sekunden am Gasgriff drehe, nimmt sie so gut wie kein Gas an und der Motor stirbt ab!?
    Habe jetzt eine neue Zündkerze NKG Iridium verbaut, doch leider keine Verbesserung.
    Hatte jemand von euch auch schon das Problem?
    Ich lasse die Vespa jetzt beim Kaltstart immer etwas länger laufen und so kann ich das Problem umgehen, ist aber auch keine Dauerlösung.
    Bitte um Rat.

  • Hallo Martin,
    Willkommen im Forum.
    Dieses oder ein ähnliches Problem habe ich auch. Wenn ich sie kalt starte und sofort Gas gebe, stirbt sie ab. Gebe ich langsam bis zu dem Punkt Gas bei welchem sie absterben würde und nehme das Gas dann sofort wieder weg, läuft sie danach ganz normal.
    Auf diese Weise muss ich nicht ein paar Sekunden warten, sondern kann "fast" gleich nach dem Starten wegfahren...

    lg
    momo

  • Hallo Martin,

    das Problem hatte ich bei meiner 125er auch, und konnte durch ein Softwareupdate verbessert werden. Bei meiner 300er ist im kalten Zustand häufig der Motor abgestorben beim anhalten, auch das ist durch ein Softwareupdate behoben worden. Ich würde mal beim Freundlichen den Softwarestand checken lassen und bei Bedarf updaten.

    Grüße
    Martin

  • Ja vom lambda emulator habe ich schon vieles gehört und gelesen, sowohl gutes als das es eben nix bringt.
    Habe seit gestern die ngk iridium eingebaut und brachte
    schon etwas beim leerlauf das sie etwas runder und angenehmer am stand rennt auch die gasannahme finde ich etwas besser nur leider das kaltstartverhalten leider nicht.
    Arg finde ich nur das man sich ein fahrzeug um über 5.000€ kauft und es nicht von haus aus harmonisch und ordnungsgemäß rennt.

  • Das ist doch heute überall so, das Produkte mit nicht ganz ausgereifter (getesteter) Software ausgeliefert werden und der Hersteller dann mit Updates die Mängel beseitigt. Auch Piaggio macht das so. Das letzte Update für die Facelift GTS 300 gab es heuer im April.

  • Ich habe schon ein drosselklappen update hinter mir weil sie wenn der motor noch kalt war beim beschleunigen eine schlechte und aprubte gasannahme beim beschleunigen hatte. Bei meinem vorigen honda sh 126i roller hatte ich 5 jahre lang nie probleme nur war es eben keine teure image vespa ;)

  • Ärgere dich nicht. Das gehört zur Vespa irgendwie dazu. Irgendwann läuft dann alles, oder man hat sich an die ein oder andere Macke gewöhnt... Dann genießt man einfach nur mehr das Fahren!!!

  • Keine Ahnung wieso, aber das Problem beim Kaltstart ist auf einmal verschwunden!? :unwissend:
    Vielleicht war auch etwas Feuchtigkeit in dem Motorraum, wer weiß... :think:

  • Hallo
    will ja nicht den Teufel an die Wand malen...
    Hatte seit letzten Diesntag das gleiche Problem bei meiner 300er.
    Erst plötzlich (von einem Tag auf den anderen ) Kaltstartprobleme und dann absterben bei Leerlauf, was bei Ampeln recht spannend war da man immer neu starten musste.
    Da ich am Freitag Pickerl Termin hatte brachte ich bereits am Donnerstag Abend die Vespa zum Faber .
    Ein netter Mechaniker hat sich das dann gleich angesehen und festgestellt, dass die Einspritzdüse bzw. irgend ein Magnet Teil bei der Düse defekt war (Kilometerleistung 8700) .
    Düse wurde getauscht und traraaaaaaaaaaaa alles wieder bestens. :thumbup:

    keep on rolling :motoo:

  • Empfehlung, bevor ihr den Emulator verbaut ist den eigendlichen Fehler zu finden! Die muss auch ohne Zusatzwunderkästchen laufen...
    Lasst euch vom Händler die neueste Software aufspielen und die Drosselklappe & Selbstanpassungsparameter resetten.
    In diesem Atemzug auch am besten gleich einen neuen Luftfilter verbauen lassen.

    Gruß Mo

  • Hallo!

    Wenn ich meine Vespa in der früh starte und Gas gebe stirbt sie ab wenn ich Sie laufen lasse 10-20 sek dann kann man normal anfahren. Außerdem nimmt Sie im kalten Zustand das Gas schlecht an und schießt leicht wenn Sie warm ist läuft sie Ganz normal.

    Hat jemand einen Tipp bzw kennt das Problem?