Probleme beim Kaltstart

  • Luftfilter ist ok hab ich nachgeschaut
    Treibstoff auch hab es probiert mit 100 Oktan bzw einen zusatz von liqui moly probiert wurde nicht besser.
    Kerzenstecker ist oben (da ich schon gelesen habe das die gerne runter gehen).

  • Okay danke werd mal die ZK probieren hast du ne ahnung welche drinnen ist?
    Und wegen dem software update kennt jemand nen Händler oder so wer das macht ich bin aus der nähe Hainburg an der Donau.
    Danke.

  • Meine Vespa ist erst ein Jahr alt. Habe ca. 6300km drauf und habe die selben Probleme beim Kaltstart in der Früh. Bremse etwas halten und mit höherer Drehzahl wegfahren hilft dann meistens.

  • Hallo!

    Wenn ich meine Vespa in der früh starte und Gas gebe stirbt sie ab wenn ich Sie laufen lasse 10-20 sek dann kann man normal anfahren. Außerdem nimmt Sie im kalten Zustand das Gas schlecht an und schießt leicht wenn Sie warm ist läuft sie Ganz normal.

    Hat jemand einen Tipp bzw kennt das Problem?

    Naja, Jacke zumachen und Helm aufsetzen dauert ja eh ein wenig und dann kann man problemlos wegfahren - so ist es zumindest bei mir.
    Wie ist denn das Startverhalten bei warmem Motor?

  • Dann würd ich als ersten Schritt wirklich einmal ein ECU-Update ausprobieren.
    Auf alle Fälle würd ich sie nicht "quälen" beim Kaltstart, sondern kurz Warmlaufen lassen (Helm aufsetzen) - egal ob mit oder ohne Update.

  • So hatte die vespa jetzt bei einem Händler in der Nähe stehen 3 Tage! Update meinte er ist okay gibt es kein neueres. Drosselklappe gereinigt temperatur Sensor getauscht Zündkerze etc. Er meinte was man noch probieren kann ist die Ventile einstellen oder die einspritzdüse tauschen ich kann mir nicht vorstellen das es eines von beiden ist!

    Hatte keiner das gleiche Problem beim Kaltstart und eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Die ECUs werden mit "defekt" ausgeliefert seit 2013.

    Wenn das neuerste Update schon drauf ist, dann soll er bitte ein Drosselklappen Reset durchführen und den selbstanpassungsparameter zurücksetzen.

  • Okay ich hab sie heute in der früh zum Händler gebracht da er sagte das sie mit einem Techniker geredet haben der meint es gehören die Ventile eingestellt. Wenn sie dann wieder nicht geht sag ich ihm das mit dem Drosselklappen Reset.
    Danke ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

  • Kaltstart: Starten und hoffen das sie nicht abstirbt. Jetzt gerade 2 Wochen alt.Gasgeben nach dem Kaltstart funktioniert überhaupt nicht, da ist der Motor sofort aus.
    Starten und mal 1 min. Laufen lassen dann funzt es einigermasen.
    Mein Händler hat gemeint da ist die Euro 4 schuld.