• Hallo all, was haltet ihr von sogenannten Abdeckhauben fürs Vesperln.
    Meine Garage ist nicht geheizt. Der Salzdunst vom Auto im Winter ist net gerade gesund für Zweiräder generell. Meine BMW hab ich immer mit Leintücher zugedeckt. Beim louis gibts diese Abdeckhauben in allen möglichen Varianten. Will aber nicht, dass die Zweiräder darunter schwitzen.


    http://www.louis.de/_10fc5a4f94b70…&TITLE=10008324

    Einmal editiert, zuletzt von abarthvespa (22. August 2012 um 22:09)

  • Das kommt aufs Material an. Das Material soll atmen, aber den Staub von der Vespa fern halten. Wenn es atmet, atmet es aber auch die salzige Luft. Hmmm. Es sollte nicht zu feucht werden, stell eventuell ein Hygrometer auf.

    Vespa

  • Guten Morgen zusammen, :cafe:

    also die Abdeckplane vom Louis hatte ich schon, ist von der Qualität nicht toll, und sie hielt auch nicht lange, bekam ziemlich rasch Löcher und Risse.(intensive Sonneneinstrahlung tut ihr gar nicht gut)

    Meine persönliche Empfehlung wäre die vom Hein Gericke Shop (Bild folgt noch da die HP derzeit nicht erreichbar ist).Verwende ich seit dieses Saison. Perfekt :thumbup:

    http://www.hein-gericke.at/

    Preislich und Qualitativ absolut OK.

    LG :)

  • Und was haltet ihr von dem?
    Bei meiner BMW denk ich mir nix, aber wenn die Vespa schon im Trockenen rostet was wird dann nach dem Winter sein?

    http://www.louis.at

    KORROSIONSSCHUTZFALT- Katalogseite: 619


    Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage:
    "Gemessen an der Wirkung ein echtes Schnäppchen" (Zitat der Redaktion Motorrad-Classic / Heft 03/08)

    Sie möchten Ihr Bike über die Wintermonate "einmotten" oder Ihren geliebten Klassiker/Oldtimer für einen längeren Zeitraum wohl behütet vor Kondenswasser durch Klimaschwankungen bewahren? Der im Innenbereich dieser mobilen Garage enthaltene, ungiftige VCI-Wirkstoff (volatile corrosion inhibitor) baut in wenigen Stunden eine Schutzatmosphäre auf, welche effektiv die Entstehung von Rost auf metallischen Werkstoffen verhindert. So werden auch schwer zugängliche Stellen an Ihrem Motorrad optimal konserviert. Alle anderen Materialen (z.B. Gummi, Lack etc.) am Fahrzeug werden nicht angegriffen. Bei nur wenigen Öffnungsvorgängen mit Hilfe des integrierten Gleitverschlusses, beträgt die Wirkungsdauer bis zu 24 Monate. Nach dem Entpacken des Zweirades verflüchtigt sich der Wirkstoff von allen Fahrzeugteilen ohne Rückstände. Ein mühevolles und zeitintensives Reinigen des Motorrades, wie bei der Verwendung von herkömmlichen Korrosionsschutzsprays, ist nicht notwendig. Auch für den Einsatz im Freien geeignet. In diesem Fall muss die Folie allerdings vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
    Material: 100% PE mit integriertem VCI-Film. Farbe: Blau mit silberfarbenem Louis-Logos. Lieferbar in zwei Größen:


    Größe: S-L:
    Länge: 280 cm, Höhe: 200 cm.


    Größe: XL-XXL:
    Länge 320 cm, Höhe: 230 cm

  • meine bekommt die schwarze elastische louishaube übergezogen und wegen der zweisamkeit im dunkel ein entfeuchtungsgerät (kein elektrisches).
    da hat sich schön etwas angesammelt und wurde zwischendurch auch ausgeleert.
    zusätzlich ist meine hohlraumkonserviert, der lack wird gewachst, alle metallteile mit balistol abgewischt und gut isses.
    2-3x im winter hänge ich das batterieladegerät an und schau ob mir keine maus unter die plane gepisst hat :pump:

    es wird aber jedes jahr besser mit der rostphobie, scheinbar helfen die tabletten :pillepalle:

  • @vedra - Dem schliesse ich mich an,die :vespa: gut konservieren, abdecken und gut ist es.Mach ich mit meinen auch so.

    abarthvespa - liest sich gut, müsste man sich anschauen. Frage ist nur wie sich das ganze verhält wenn die Vespa draussen steht?

    LG :)

  • Und noch ein Tipp für all diejenigen die keine eigene Garage oder Wintereinstellmöglichkeit haben.

    1230 Wien, Triester Strasse 245, da liegt das Autozentrum Reinisch, die vermieten günstig Motoradabstellplätze für 15. Euro im Monat. Ich habe meine beiden auch dort untergestellt und war und bin sehr zufrieden.
    Tageweise rausholen ist absolut kein Problem,(hab ich auch schon gemacht) die haben großen Lastenaufzug und sind sehr freundlich im Umgang mit Kunden.
    Es ist trocken, sauber und auch nicht extrem kalt.Und als Nachbarn hat man neben einigen anderen Vespas auch Harleys stehen.

    http://www.autozentrum-reinisch.at

    Wenn jemand noch Information braucht, einfach schreiben,gebe gerne weitere Auskunft.....

    LG :)

  • @vedra
    Steht deine in der Garage?
    Mir macht in meiner Garage nur der Salzdunst Sorgen. Ist ja nur ein paar mal wenns schneit, wenn nicht ists sowiso trocken. Will halt nicht schlampig sein und im Frühjar dann angfressen sein
    Bin am Montag in Linz beim louis, darum frag ich jetzt schon nach bzgl. Einwintern

  • Ich habe sie in der Garage, wie im Sommer auch. Meist wasche sie ich im Herbst noch einmal. Aber an lauen Wintertagen hole ich sie raus und fahre! So bin ich schon einmal zwischen Weihnachten und Neujahr gefahren - es war ein trockener Tag und ohne Schneefahrbahn, und auch Ende Jänner war ich schon bei ähnlichen Bedingungen unterwegs. Höhepunkt war eine Fahrt durch den Schnee - auf einer Ausweiche bei einer Nebenstraße habe ich ein kleines Schneefeld entdeckt und konnte einfach nicht widerstehen; Neben Hasenpfoten waren dann meine Zweiradspuren. Insgesamt schaffe ich es, so alle sechs Wochen einmal raus zu kommen und ein wenig zu fahren. Wenn alle Teile so richtig heiß geworden sind und die Batterie endlich aufgeladen ist, fahre ich wieder zurück in die Garage, Zündschlüssel ab und fertig. Auf den Reifen sehe ich kaum Salzspuren und Rost habe ich auch keinen.

    Vespa

  • Bei mir wird's auch heuer so sein wie die letzten Jahre: trockene Garage, Baumwollspannleintuch über die Vespa, darüber die Vespaplane. Vorher die Batterie 'raus und basta; meet you next in spring!

  • Hab mir zwei Planen -für die Vespa und BMW- gekauft.
    Baumwollspannleintuch drunter und Plane drüber.
    Wird schon net so streng werden der Winter........hoff ich halt ;)

  • Regelmäßig fahren, ab und an das Salz mit dem Dampfstrahler runterwaschen, so mache ich das.

  • jetzt ist schluss für heuer, habe das sauwetter zum anlass
    genommen.
     [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_125.gif]


    die vespa wurde gereinigt, in die garage gestellt, batterie
    raus, louis-plane drüber und aus. ;(


    nächstes jahr bekommt die kleine schwarze dann ein geschwisterchen—vermutlich
    ne weiße GTS, oder doch ne orangene?— nix genaues waaß ma (no) ned
    :vespa: