• Eine Frage zum Thema. Meine Vespa steht seit Ende Oktober (Garage, abgedeckt, Batterie nicht abgeklemmt) und ich habe heute mal nach ihr gesehen, obs ihr eh gut geht :think:
    Da ist mir aufgefallen, dass 1. Das kleine Display wo man die Uhrzeit sieht aus ist, bzw. man die Uhrzeit nicht sieht und 2. das rote Licht in der Armature nicht mehr blinkt.

    Frage. Macht sie das automatisch um die Batterie nicht auszulutschen oder ist meine 4 Monate alte Batterie leer ? :S

  • @hobodides
    Die Anzeige für die Uhrzeit hat eine eigene Batterie (Knopfzelle) die wird wohl Leer sein. Das heisst dann Tacho ausbauen und ersetzen!!

    Die rote LED Leuchte schaltet sich nach längerer nicht in Betrieb nahme der Vespa aus,Check-dreh mal nur die Zündung auf und du wirsd sehn sie Leuchtet wieder für ca. 2 Tage oder so!!

  • @hobodides hat eine neue GTS Facelift, die hat keine eigene Batterie mehr für die Uhr.
    Das Display und die rote Led schaltet sich immer aus wenn die Vespa länger steht

  • danke f. die info. :thumbup: ich werds anfang Dezember eh mal anstarten, dann seh ichs.
    tacho bau ich sicher ned aus f. die uhr. braucht eh kein mensch. bilde mir ein das mit dem abschalten irgendwo im forum gelesen zu haben mal...

    mir ist es nur heute aufgefallen. hab die regenplane gegen ein 0815 spannleintuch getauscht. soll besser sein, die sie unter der regenplane schwitzen kann. :huh:

  • gibts eigentlich schon zubehör fürs bj. 2017 ohne viel umbauen zu müssen ? sei es corsa sitzbank, gepäcksträger, etc. ?

    ...glaube noch nicht, oder ?!

  • Häng ein Batterieerhaltungsgerät dran...dann brauchst bis Saisonstart nimmer zwischenzeitlich starten um zu sehen, ob sie lebt.
    Gibts beim Diskonter um €18,00
    Hab das bei der Vespa und meinen beiden Oldtimerautos, beim Roadster meiner Frau hängts auch dran.

  • ja das wollte ich mir eh kaufen. aber egal mit wem ich gesprochen habe. jeder hat gesagt das sowas in den ersten lebensjahren der batterie komplett unnötig ist.
    und ich freu mich ja, wenn ichs wiedersehe und sie bissl streicheln kann :D

    mal sehen wie sie diesen ersten winter übersteht. nächstes jahr dann vielleicht. danke für deinen tipp.

  • Jaja....andere sagen viel ;o)
    Ich mache es...meine Batterie in der Vespa ist aus 2012.
    Bei einem meiner Autos hab ich nach einem Jahr gemerkt, die "neue" Batterie ist defekt. Gemerkt nur deswegen, weil das Gerät sich andauernd abgeschaltet hat. Zum Händler mit der Batterie...durchgemessen...neue bekommen.

  • Recht hast. Muss man eh selbst draufgekommen und probieren. Ich werd mir sowas in 1 oder 2 jahren zulegen.

  • Also ich würde meine Batterie von Anfang an pflegen und nicht warten bis
    sie schon schwach ist . Aber jeder soll das für sich entscheiden und ein gutes
    Ladegerät kostet nicht die Welt und man verwendet es sowieso jedes Jahr.
    Ich habe nur gute Erfahrung damit und meine Batterie ist schon 7 Jahre drin.
    Lg.und viel Spaß beim einwintern.

  • Also ich würde meine Batterie von Anfang an pflegen und nicht warten bis
    sie schon schwach ist . Aber jeder soll das für sich entscheiden und ein gutes
    Ladegerät kostet nicht die Welt und man verwendet es sowieso jedes Jahr.
    Ich habe nur gute Erfahrung damit und meine Batterie ist schon 7 Jahre drin.
    Lg.und viel Spaß beim einwintern.

    Richtig....andere investieren in 1-2 Jahren dann € 18,00 in so ein Gerät und dann ein Jahr später in eine neue Batterie. Dann passt es :lala:

  • Batterieerhaltungsgerät des öfteren anschliessen & gut ist‘s :)

    Bleibt ab dem Einwintern bis zum Auswintern angeschlossen. Das Gerät entladet sanft und ladet sanft...das beste für eine Batterie.