Radkappe gebrochen, lackieren

  • Sehr geehrte user

    ich bin neu hier im Forum , und habe bereits eine schlechte Nachricht. Meine gebrauchte lx 50, Bj.2008 Schwarz hat einen kleinen Unfall gehabt und nun ist sie Radabdeckung gebrochen....
    neu kostet diese 150€. Da ich erst seit Kürze auf 2 Räder unterwegs bin, möchte ich diese nun noch nicht austauschen, sondern nur reparieren....
    ich habe bereits eine Idee, wie ich die Sache angehen werde, jedoch weiß ich nicht, welchen Lack ich verwenden soll...
    sowie einpaar Tipps von euch wären sehr hilfreich.
    danke vielmals

  • Autschn ....  :traurig:

    Also den Bildern zufolge, bist Du einfacher und schneller, wenn Du einen fertig lackierten Kotflügen montierst. 150 ,-- Euro ist nicht die Welt und es sieht gut aus.

    Solltest Du dennoch den Alten reparieren wollen, würde ich Glasfasermatten draufmachen, den Sprung damit schließen und anschließend mit Spenglerkitt überarbeiten. Danach füllern und lackieren.
    Spenglerkitt und Füller (Lackuntergrund) bekommst du bei den üblichen KFZ-Zubehör-Händlern.

    Die Originafarbe ist Max Mayer RAL 9005, soweit ich das auf den Bildern erkenne (Originalfarbton sollte im Typenschein/Datenblatt stehen).

    Liebe Grüße
    Mario  :cafe:


  • Vielleicht hast du ja einen Freund oder bekannten der Lackierer ist.
    Den könntest dann mal fragen, was das kosten würde. Denn selber machen is zwar OK - kann mir aber schwer vorstellen, dass es dann wie neu aussieht und die Materialien kosten ja auch was, abgesehen von den Stunden an Arbeit.

  • Vielen Dank erstmals,

    das selbe habe ich mir auch gedacht, jedoch muss ich noch fragen, wie ihgr das am besten mit Glasfasermatten machen würdest.

    Mein Bruder hat erst seinen Kotflügel beim Auto mit Glasfaserm. und Epoxi. gerichtet. Er hatte damals grßzügig den angerosteten Teil mit der Flex ausgschnitten. Das habe ich natürlich nicht vor, daher die Frage:

    1. sollte ich den Sprung ausschneiden und das "loch"/"spalte" mit der Glasfasermatte ausfüllen
    oder
    2. Sollte ich eine Glasfasermatte(welche denn Riss li und rechts 2cm überragt) abdecken, sozusagen einfach darüber legen
    oder
    Ich nehme von meiner Arbeit eine (große, breitlumige)Spritze mit(arbeite im KH) und fülle in diese ein Epoxidharz(mit Fasern versetzt) ein, schleife den Riss aus und mittels der Sprtize "drücke" ich diese breiige Substanz hinein.....