Haltbarkeit von Reifen

  • Hallo!

    wie lange halten bei euch die Reifen? Fährt ihr sie ganz bis zum erlaubten Ende, darüber, oder wechselt ihr schon vorher?

    Reverend

  • Hallo.

    Also so viel ich weiß liegt die Lebensdauer eines solchen Reifen (bei normalem Fahrstil) bei ca. 5000 km.

    Ich habe meinen Reifensatz nun nach nicht ganz einem Jahr Fahrzeit (weniger als 5000 km) erneuern müssen, da ich das Profil auf etwa 5 mm abgefahren habe. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich keinen gemütlichen Fahrstil vertrete sondern eher der bin, der bei Passstraßen und der gleichen alles aus seiner Vespa rausholt und dadurch ist der Gummi abrieb deutlich höher.

    mfg
    Luca

  • Ich bin meinen ersten Satz Reifen (City Grip) fast 10 000 km gefahren. Dann wars aber höchste Zeit.

  • Ich mit meinen City Grip über 12.000 km und da wär noch immer ein bissl was gegangen ;)

  • Also eien Laufleistung von 5000km sollte der Reifen schon aushalten
    Auf jeden Fall auch auf die DOT (Department of Transportation) Nummer schauen wann er produziert wurde .
    Wenn da mal die Weichmacher draussen sind rutscht das Teil wie wenn du auf Eis unterwegs bist.
    z.B. ein Reifen aus 2010 mit 1000km Laufleistung ist sicher nicht mehr ohne weiteres fahrbar .

  • Meine CG haben nach 11000 deutliche Stufenbildung und der hintere rutscht in engen Kurven schon arg weg.
    Werd mir also im Frühjahr neue gönnen.

  • Normalerweise hält ein Hinterreifen zwischen 5000 und 10000km je nach Fahrweise und Reifentyp.
    Der vordere eher 8000-15000km...
    Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sobald ein Reifen älter als 5-6 Jahre ist sollte man ihn aus Altersgründen austauschen.
    Lieber etwas Geld für den Reifenwechsel ausgeben als eine Teillackierung und evtl. noch Krankenhausaufenthalt! Toi Toi Toi

    @lucagts300
    Wieso hast du den Reifen schon mit 5mm Restprogil schon getauscht?
    Alter? Oder hast du dich verschrieben?

    @Ph03rb
    Die Stufenbildung (Schuppig) die sehr oft beim GripCity zu finden ist, ist oft ein Grund von unterschiedlichen Luftdrücken die über einen gewissen Zeitraum gefahren werden.
    Als Tipp: Kontrolliere öfters den Luftdruck am besten so einmal im Monat. Ist eigendlich selbstverständlich, wird aber gern vergessen.

    Gruß Mo

  • Der Gummi ist unsere direkt Verbindung zum Asphalt. Daher sehe ich einen Reifenwechsel eher früher als später.
    Es brauch nur mal ein bißchen zu regnen und dann über einen Zebrastreifen oder über diese ausgegossenen Ausbesserungsstreifen - dann kannst du dir gratulieren bei einem abgefahrenen Profil oder bei Gummis, deren Weichmacher sich schon verabschiedet haben.

    Glaube bei diesem Thema sollte niemand Kompromisse eingehen. Aus Sicherheit für einen selbst und seinem eventuellen Sozius.

  • Hab meine City Grip seit Kauf der Vespa vor 2 Jahren drauf. Bin jetzt 14.500km gefahren und sie sehen eigentlich noch gut aus. September ist Pickerltermin, da werde ich sie bei Bedarf tauschen.
    Ich denke es kommt auch sehr auf den Fahrstil und das gefahrene Streckenprofil an. Ist jemand nur in der Stadt unterwegs, gibt bei jeder Ampel Vollgas und bremst sich bei der nächsten Ampel wieder ein, so wird natürlich auch der Reifen stark belastet.
    Wenn man jedoch täglich zB 30 km über die Tangente fährt oder über eine Landstrasse zur Arbeit oder nur Wochenendausfahrten macht, hält der Reifen sicher länger...
    Eine Faustregel wird also schwer zu finden sein....

  • habe meine originalen city grip auch schon über 10tsd, aber vielleicht sollte ich sie mir mal genauer anschauen ^^

  • ...mein Pirelli GTS 23 hat nur eine Saison gehalten! der City Grip ist schon viel besser (auch bei Regen)

    habe jetzt die Power Pure drauf, und glaube die halten bei meiner Fahrweise auch nicht länger :vain:

    LG Toni

  • Also mein CG Winter hat jetzt 6500 KM runter MY 2016 und zeigt 4,5 mm Profiltiefe - Schupping wie es genannt wurde zeigt er am Hinterreifen auch, hat sich aber auf's Fahrgefühl nicht ausgewirkt. Von daher werde ich den Reifenwechsel auf die nächste Saison verschieben, da weder Alter noch Profiltiefe einen Wechsel erforderlich scheinen lassen. Dann wird's aber wohl der gleiche Reifen oder sein Nachfolger werden, weil ich diesen Allrounder absolut genial finde (auch bei Nässe oder Graupel auf der Fahrbahn hatte ich keine Rutscher o.ä. wiewohl natürlich moderat gefahren).

    LG
    Q