Haltbarkeit von Reifen

  • ich denke das hängt sehr viel von der fahrweise ab. meine 2017er vespa steht jetzt kurz vor der 5000k grenze und die reifen sehen aus wie neu :D
    wahrscheinlich weil ich sie um die kurven trage :)

    es gibt ja bei den autos den richtwert 4x4x4. also alle 4 reifen nach 4 jahren und unter 4mm tauschen.
    ich habe die reifen beim auto meistens 5 oder 6 jahre drauf. dann wirds aber zeit.

    da man am zweirad immer doppelt so sicher unterwegs sein sollte, würde ich die reifen nach 4 bis 5 jahren wechseln wenns soweit überhaupt geht.

    eure meinung dazu ?

  • Habe noch den ersten Satz MCG's drauf und die sind 12k5 gelaufen. Dieses Jahr gibts auf jeden Fall neue Patschen, ist aber echt nicht dringend, weil es trotz Verschleiss bis zum Indikator der Mindestprofiltiefe noch ein Stückchen hin ist.

    Würde jederzeit MCG's wieder nehmen, die nächsten werden aber Michelin Angel Scooter

    Einmal editiert, zuletzt von Hansknauss (8. März 2020 um 22:38)

  • Habe 5000 Km drauf, auch der hintere Reifen ist noch top, der vordere sowieso (Michelin City Grip).
    Gruss Luponello

  • Hab mir hinten den Michelin Power Core gegönnt, angeblich der erste Scooter Reifen der aus zwei verschiedenen Gummi Mischungen besteht. Außen weich für guten Grip, in der Mitte härter für lange Haltbarkeit. 1000km hab ich nun drauf und bin sehr beeindruckt. Fahre aber nicht bei Regen

  • Ich möchte meinen Beitrag von 2020 ergänzen. Ich hatte in der Saison 2023 noch immer die Originalreifen von 2017 drauf (CityGrip).

    Bin dieses Saison auf 9000km gekommen (insgesamt seit 2017). Also fahre ich nicht viel. Beim Pickerltermin (ÖAMTC) hat mir der Prüfer gesagt, dass die Reifen zwar optisch ok sind, aber der Gummi langsam porös wird bei dem Alter (6 Jahre). Stand auch im Bericht. Zwar nicht als Mangel, aber angeführt wurde es.

    Über ReifenDirekt einen Satz neue CityGrip um € 56 gekauft. Das montieren lassen kostet mich zw. 50 und 80. Also wirklich nicht teuer und nach 6 Jahren sollte ich wahrscheinlich nicht mehr fahren mit den alten Gummis :)

  • Ich möchte meinen Beitrag von 2020 ergänzen. Ich hatte in der Saison 2023 noch immer die Originalreifen von 2017 drauf (CityGrip).

    Bin dieses Saison auf 9000km gekommen (insgesamt seit 2017). Also fahre ich nicht viel. Beim Pickerltermin (ÖAMTC) hat mir der Prüfer gesagt, dass die Reifen zwar optisch ok sind, aber der Gummi langsam porös wird bei dem Alter (6 Jahre). Stand auch im Bericht. Zwar nicht als Mangel, aber angeführt wurde es.

    Über ReifenDirekt einen Satz neue CityGrip um € 56 gekauft. Das montieren lassen kostet mich zw. 50 und 80. Also wirklich nicht teuer und nach 6 Jahren sollte ich wahrscheinlich nicht mehr fahren mit den alten Gummis :)

    Ich kann dem nur zustimmen. Meine CityGrip hatten nach 8 Jahren 13000km runter. Dann wurden sie unwuchtig. Tolles Produkt

  • Ich finde, der Michelin CityGrip ist eine solide Wahl für meine Vespa GTS. Er hat in Vergleichstests ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und bietet selbst bei Nässe guten Grip. Auch der Heidenau K80R hat mich überzeugt; daher kann ich beide Reifen klar empfehlen1.