13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

  • @MFO300
    ob du das glaubst oder nicht.....oder nur schwer glaubst....
    Bei mir ist ALLES bis auf die PORCO NERO POWER eingetragen.....
    Die Bilder sind vom Gutachten.........
    Oder glaubst du das = FAKE......?????

    Wie ist das nun mit der Tachogenauigkeit...wenn man bei Vespa überhaupt von Genauigkeit sprechen kann. Was zeigt die nun an?

  • Wie ist das nun mit der Tachogenauigkeit...wenn man bei Vespa überhaupt von Genauigkeit sprechen kann. Was zeigt die nun an?

    Was ich bei FB mal gelesen habe > angeblich ca.2 % vor oder nach..... KEINE AHNUNG.....wenn man überhaupt bei Vespa.... usw.

  • Die Tacho (Un-)/Genauigkeit würde mir am wenigsten Sorgen machen, wenn ich denke was mein Tacho so liefert :crazy:

  • Ich war damals beim Zivilgutachter in Wels ging ohne Probleme. Hab meine aber verkauft somit keine Zetteln mehr.

  • Zivilgutachter, genau, dass hatte ich schon wieder vergessen. Weil in Graz in der Petrifelderstrasse waren die immer sehr „freundlich“.
    Danke für den Hinweis

  • Günstig war es nicht mit Auspuff, Spiegel und Rad Reifen Kombination 600 eur

  • Hallo,

    der Ersatzteilverkäufer vom Faber hat mir zum Thema 13 Zöller im Juli 20 gesagt, das der Faber etwas in Vorbereitung hat, da dieser Umbau oft angefragt wird. Durch die Coronageschichte wird sich das Projekt aber verzögern.

    Zum Thema Tacho habe ich gehört, das bei 13" Niederquerschnittstreifen montiert werden müssen, um die Abweichung in der Toleranz zu halten. Dadurch ändert sich der äußere Raddurchmesser -und das Gewicht kaum. Somit bleiben auch die stabilisierenden Rotationskräfte und das Verhalten bem Überfahren von Löchern und Unebenheiten etwa gleich.

  • Aber jetzt ernsthaft: Wer hat das jetzt wirklich mit Vorfahren usw typisieren lassen? Abrollumfang ist groesser, dadurch andere Bremsleistung, Tacho passt nicht mehr usw.
    Das bekommst alles genehmigt? Das kann ich nur schwer glauben

    Dadurch dass du einen kleineren Querschnitt nimmst (130-60/13) ist die Tachogenauigkeit sogar verbessert.

    Lg. Fred

  • Dadurch dass du einen kleineren Querschnitt nimmst (130-60/13) ist die Tachogenauigkeit sogar verbessert.
    Lg. Fred

    Ist aber 140/60/13 und die Abweichung ist negativ, was eigentlich verboten ist.

    Aber sinnlose Diskussion, weil ja kein Thema mit der Eintragung. :)

  • Ist aber 140/60/13 und die Abweichung ist negativ, was eigentlich verboten ist.

    Aber ist nicht die Tachowelle mit dem Vorderrad verbunden? Oder täusche ich mich da?

    Vorne: 130/60-13
    Hinten: 140/60-13
    so in etwa hätte ich mir das gedacht.

    Lg. Fred

  • So also Umbau soweit fertig, ein paar Details folgen morgen noch (Vespa Embleme anpassen) , aber 's laft!

    Die 13 Zöller zusammen mit den BGM competion vorne und hinten sind beeindruckend! Agil wie mit 12 Zöllern ist man nicht mehr dermassen, dafür aber Spurstabiler und laufruhiger und man pickt auf der Strasse. Lange Kurven und auch hi und da schnelle enge Kurven, no problem, da wackelt nix, das fühlt sich schon stark nach mehr Fahrspaß an. An dem Punkt aber auch nicht vergessen, Bremen müssen ersetzt werden, die Originalen wären mir bei meiner jetzigen Konfiguration auch deutlich zu unverlässig.

    Für die dies wissen wollen, hab vorne 130/60 drauf, hinten die 140/60. Jeweils Heidenau K62.