PK 50 S Kupplungszug reparieren

  • Hallo Forum, ich bin beim Versuch den gerissen Kupplungszug meiner PK 50 S 1983 zu reparieren kläglich gescheitert. Der Vorgang scheint wohl so einfach zu sein dass ich nicht einmal tutorials dazu finden konnte, trotzdem bin ich zu unfähig dazu.
    Hier die Probleme:

    Wie verbindet man die Schraube mit dem Schlauch? Die Schrabe hat innen kein Gewinden an dem man den Schlauch befestigen könnte oder irgendetwas.. Er muss aber da dran, wie geht das?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4592piyw7.jpg]

    In der Linken Hand: Bereits eingezogener neuer Schlauch sowie die alte und neue Schraube. Die Neue hat eine andere Größe als die Alte obwohl sie mit dabei war beim Gesamtseilzugkit von Sip Scooter Store. Der neue Schlauch hat auch ein anderes Ende als der Alte, ich kann jedoch weder noch mit der Schraube verbinden..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4594mbzul.jpg]

    Ich habe alle neuen Teile diesem Seilzug kit entnommen.
    Seilzugkit, für Vespa PK50-125
    | SIP-Scootershop.com


    Tut mir leid dass ich euch mit solchen Dingen belästige, ich habe (noch) keine Ahnung vom Schrauben und auch niemanden außer dass Internet den ich diesbezüglich fragen könnte. Da ich es aber satt habe für alles zu einer Werkstatt zu rennen will ich es jetzt lernen.

    Danke für eure Hilfe! :)

  • Hallo Stratowarrior

    Bin zwar kein Smallframeschrauber habe aber einiges an meiner Px bereits selber gemacht und mich ähnlich geärgert wie du :) , jedoch am Ende liebe ich einfach meine alte Dame .
    Du hast vollkommen recht , dass man kaum was findet im Netz .
    Habe folgende Bilder gefunden die dir sicher helfen werden :

    01.jpg 02.jpg

    Verwende auf jeden Fall die original Schraube und nicht die von SIP da diese, wie bereits bemerkt einen anderen Durchmesser hat .


    Hoffe das hilft dir . Einfach Info falls nicht.

    Übrigens Willkommen im Forum und viel Spass beim zangeln :hammer:
    keep on rolling
    :motoo:

  • noche in kleiner Nachtrag .
    Habe ein Video auf youtube gefunden wo beschrieben wird, wie die Züge richtig eingestellt werden .
    Ist zwar für Largeframe aber es sollte sich 1:1 auf deinen Schmallframe umlegen lassen -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im speziellen bei 1:20 sieht du wie die Schraube mit Kontermuter montiert und der Zug damit eingestellt wird .

    keep on rolling :motoo:

  • noche in kleiner Nachtrag .
    Habe ein Video auf youtube gefunden wo beschrieben wird, wie die Züge richtig eingestellt werden .
    Ist zwar für Largeframe aber es sollte sich 1:1 auf deinen Schmallframe umlegen lassen -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im speziellen bei 1:20 sieht du wie die Schraube mit Kontermuter montiert und der Zug damit eingestellt wird .

    keep on rolling :motoo:

    Hallo (ich bin der gleiche Nutzer wie Stratowarrior musste nur einen neuen Account erstellen wegen eines Anmeldefehlers...)

    Danke für deine Hilfe soweit!
    Was ich allerdings nicht verstehe ist wie ich die Einstellschraube am Außenzug befestigen soll. Auf Bild 1 halte ich beide Teile nebeneinander. Die Einstellschraube hat im Inneren keinerlei Gewinde oder irgendetwas mit Hilfe dessen man sie am Außenzug fixieren könnte... Ich war leider klug genug um einfach alles zu zerlegen bevor ich mir genau angeschaut habe wie das vorher ausgesehen hat....
    Außerdem hat mein neu gekaufter Außenzug ein anderes Ende als der Alte (sieht man auf Bild 2), das ändert aber nichts an meinem Grundproblem dass ich die Einstellschraube nicht damit verbinden kann, das geht weder mit dem alten noch mit dem neuen Schlauch...

    Danke für weitere Hilfe!

  • Das erinnert mich irgendwie an die Bremszüge an meiner Vespa Ciao vor fast 40 Jahren...

    Wenn ich das richtig sehe, muss du nur das Ende des Außenzuges in die Öffnung der Stellschraube schieben. Durch das Befestigen des Innenzuges bekommt das Ganze dann die nötige Spannung. Der Außenzug muss meines Erachtens an keiner Seite angeschraubt oder eingehängt sein. Lediglich der Innenzug.

    Hope it helps...
    Wolfgang