Richtige Behandlung eines Luftfilters

  • Hallo an die Gemeinde,

    lese sehr viel unterschiedliche Postings bezüglich Luftfilter.
    Könnte mir bitte jemand die richtige Behandlung eines Luftfilters erklären:

    Wie oft sollte man diesen reinigen?
    Wie reinigt man einen Luftfilter richtig?
    Wie merkt man ob der gebrauchte Luftfilter nicht mehr zu verwenden ist?
    Behandelt man den Luftfilter nach dem Reinigen mit einem speziellen Ö - wenn ja mit welchem?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

    Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um grundlegendes Wissen handelt, aber ich bitte trotzdem um konstruktive Postings. Thx

  • Laut Wartungsplan, soll der Luftfilter alle 10.000km gereinigt werden.
    Wenn man bedenkt, wie viel ein Luftfilter kostet, könnte man ihn eigentlich auch alle 10.000 km wechseln.

    Es gibt aber auch eine Luftfilterreinigungsflüßigkeit. Da legt man den Filter rein, dmait sich der Schmutz lösen kann. Danach man ihn aus und lässt ihn trockenen.
    Danach wird er mit Luftfilteröl getränkt und wieder eingebaut. Der Filter soll aber nicht tropfen... Einbauen fertig...
    Luftfilterkasten sollte man vor dem Einbau auch noch etwas reinigen...

  • Danke @momo,
    Du hast recht, kostet wirklich nicht viel und daher tendiere ich eher zu neu kaufen.
    Sollte man einen neuen Filter auch mit diesem Öl besprühen?
    Sollte man zwischendurch auch mal "nachölen"?

    Und welchen sollte man nehmen (Malossi Sport oder Malossi Double Sponge)?

  • Nicht jeder Luftfilter muss geölt werden. Den Malossi Double Sponge hatte ich auch schon mal.... Der brauchte das Öl. Steht aber eh immer auf der Verpackung

    Eine Empfehlung welchen Luftfilter du nehmen sollst, kann ich dir leider nicht geben und ich wage auch zu bezweifeln, dass man da große Unterschiede merkt, wenn alles sonst original ist.

  • Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube der Malossi Double braucht kein Öl :unwissend:

  • hmm... finde jetzt auch nichts im Netz dazu. Ich hab meinen damals auf jeden Fall geölt und bilde mir ein, dass ich das getan habe, weil es auf der Verpackung stand... kann mich aber auch täuschen...

    EDIT:
    Hab noch was gefunden: Kann trocken verwendet werden. Wenn man viel auf Asphalt und in staubiger Umgebung fährt, kann/soll man ihn ölen...

    Quelle: malossistore.de

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft sollte man diesen reinigen?
    Jedes Jahr beim ölwechsel den Luftfilter tauschen.

    Wie reinigt man einen Luftfilter richtig?
    Würde ich gar nicht. Ein neuer kostet nicht die Welt.

    Wie merkt man ob der gebrauchte Luftfilter nicht mehr zu verwenden ist?
    Wenn er sichtbar verschmutzt ist.

    Behandelt man den Luftfilter nach dem Reinigen mit einem speziellen Ö - wenn ja mit welchem?
    Castrol Spray Luftfilter- Oel, 9,99 â¬, Dave Moto e.U.

    So mache ich. :)

  • ... Asphalt ODER staubige Straßen. Ist letzteres der Fall ...

    also ich hab meinen Double nicht geölt

    fahr ja nur bei VFOT-Ausfahrten auf Schotterpisten :lachflash:

  • Also ich fahre seit etwa 2.500km den Malossi Double Sponge und hab ihn mir beim Dave gekauft.
    Habe den Originalen Luftfilter ausgebaut, den Luftfilterkasten mit einem trockenen Tuch gereinigt und den Malossi Double Sponge ohne irgendwelche weiteren Zusatzarbeiten eingebaut.
    Der Luftfilter wird sowieso nach einer gewissen Zeit fett/ölig also denke ich mir, dass das Einsprühen mittels eines Luftfiltersprays etc. eher unnötig ist.

  • Der Double Sponge gehört NICHT geölt nur der Red Sponge gehört geölt. Wenn du den Double Sponge ölst geht weniger Luft durch. >weniger Leistung

  • Servus.
    Was geht falsch wenn etwas Öl bei der Luftfilterkasten Teilung unten austritt und die beiden klaren Gummipfropfen trocken sind??
    heute nach Ausfahrt eine kleine Ölspur über den Variodeckel aussen runter gereinigt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus.
    Was geht falsch wenn etwas Öl bei der Luftfilterkasten Teilung unten austritt und die beiden klaren Gummipfropfen trocken sind??
    heute nach Ausfahrt eine kleine Ölspur über den Variodeckel aussen runter gereinigt.

    der Luftfilter sitz nicht richtig oder der Lfkasten ist nicht fest geschlossen.

  • Ich schließe mich mit einer Frage an. Aber bitte steinigt mich nicht.

    Ich fahre relativ wenig. Von 2017 bis jetzt rund 8000km. Service hab ich nach Anleitung gemacht. Glaube bei 1000 wegen dem neuen Öl, dann bei 5000 und das nächste wieder laut Anleitung.

    Dave hat weiter oben in diesem Thread geschrieben, jährlicher Ölwechsel. Mir ist schon klar, mann kann. Aber muss ich? Ich habe bis jetzt nämlich keinen gemacht :D