Winterprojekte...

  • Obwohl ich hoffe, dass die Saison noch eine Weile anhält, ist es dennoch an der Zeit, sich die ein oder andere Aktivität für die nasskalten Herbsttage oder den Winter zu überlegen. Ich habe mir gedacht, ich beginne einfach mal einen neuen Fred und zähl mal so auf, was mir in den Sinn gekommen ist bzw. was schon konkreter geplant ist. Natürlich auch in der Hoffnung, durch eure Überlegungen noch die ein oder andere Idee mit aufzunehmen ;) Wär also toll, wenn hier möglichst viele ihre Pläne teilen.

    Bei mir steht folgendes auf der ToDo-Liste:

    • Custom Sitzbank (Echtleder, Monositzbank, integriertes Logo) Status: Auftrag erteilt
    • Polini Evolution Vario Status: In Zulieferung
    • Randloser Kennzeichenhalter und Austausch Kennzeichen Status: Lagernd/Bestellt
    • Felgen (946er Felge, Hochglanzverdichten, Nabendeckel in Rollerfarbe) Status: Felgen lagernd
    • Vordere Nabe, Abdeckung Wasserpumpe, Bremsgriffe und Sozius-Fussrasten hochglanzverdichten (nach Saisonschluss)
    • Hohlraumversiegelung (nach Saisonschluss)
    • Hebebühne bündig in Garagenboden einlassen Status: In Planung

    Und je nachdem wie lang der Winter wird, hätte ich noch folgende Ideen:

    • Vorderbremse auf Brembo umrüsten
    • Handgriffe mit größerem Durchmesser (Custom)
    • ... (mal sehen, was ich bei euch noch so lese) :rolleyes:

    Da überwiegt doch schon die Vorfreude auf die neue Saison den Winterfrust... :motoo:

    Gruß
    Wolfgang

  • mein Winterprojekt:
    * Batterie abklemmen :)

    Dann sehen wir weiter. Es fällt einem so oder so immer etwas ein -> zum Glück, sonst wirds ja langweilig.
    Und wenn man hier im Forum sich die Ideen so ansieht wir wahscheinlich der Winter zu kurz.

  • Heuer war das erste mal, dass ich nichts an der Vespa gemacht habe. Wusste nicht was noch...
    @ Spitzi - bin schon gespannt auf deine Fotos wenn das Moped fertig ist

  • Bevor noch jemand denkt, ich sei unhöflich - die o.a. Fragen habe ich natürlich längst per PN beantwortet...

    Ein kurzes Status-Update anbei:

    Die Sitzbank ist bereits in Arbeit und soll voraussichtlich noch diese Woche fertig werden 8o
    Auf dem Foto sieht man den Sattler bei der Ausarbeitung der gewünschten Form.

    IMG_7523 Kopie.JPG

    Die Polini-Vario ist schon geliefert. Nur hat mir jetzt ein Keks ins Ohr geflüstert, dass man da noch etwas feinwuchten könne. Na klar - solange sie noch nicht drin steckt, lass ich das doch glatt auch noch machen.

    Und eine Hebebühne ist mir in der Zwischenzeit auch schon über den Weg gelaufen. Naja, genau genommen muss ich diese Woche noch nach Linz laufen, damit sich unsere Wege kreuzen. Das Beste daran ist, dass sie sogar elektrisch Rauf-Runter kann :thumbup:
    Der Vorbesitzer hat sie (genau wie ich das geplant habe - allerdings nur zum Teil) in den Boden eingelassen.

    445_-2045844385.jpg

    Knie und Rücken haben mir schon mitgeteilt, wie erfreut sie darüber sind ;)

    Ich bin nach wie vor noch auf eure Herbst- Winter- oder sonstige Projekte gespannt.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    na jetzt legst aber los, bin schon gespannt auf den Sattel.
    bei meiner Diva bin ich leider bzw. Gott sei dank mit dem opt. Tuning schon durch. vielleicht schaffen wir heuer noch eine gemeinsame Runde.
    lg. Oliver

  • Die Polini-Vario ist schon geliefert. Nur hat mir jetzt ein Keks ins Ohr geflüstert, dass man da noch etwas feinwuchten könne

    Wieder was Neues was über kurz oder lang auch ich machen muss (aufgrund dem inneren Drang :) ).
    Was bedeutet feinwuchten bei einer Vario. Hast du die Pollini mit 6 oder 9 Rollen und welche Gewichte und welcher Riemen ist geplant?
    Thx

  • Wieder was Neues was über kurz oder lang auch ich machen muss (aufgrund dem inneren Drang ).
    Was bedeutet feinwuchten bei einer Vario. Hast du die Pollini mit 6 oder 9 Rollen und welche Gewichte und welcher Riemen ist geplant?
    Thx

    Mit dem inneren Drang fängt es an. Dann kommt ein gestiegener Puls beim Lesen mancher Forumsbeiträge oder beim Betrachten von scharfen Vespabildern. Und schließlich endet es am Stammtisch mit "Mein Akra, meine Polini, mein Malossi..." :)

    Also vorweg vielleicht einfach mal ein Disclaimer: Ich bin kein Schrauber und eigentlich habe ich keine große Ahnung. Auch brauche ich keine Rennsemmel und muss mir zum Glück nichts mehr beweisen... 8)

    Aber ich interessiere mich. Und ich bringe mittlerweile die nötige "Arschruhe" mit. Und wenn ich technische Modifikationen vornehme, dann nicht, weil ich alle Artikel im Web studiert habe und daraus die für mich richtigen Fakten gezogen habe, sondern weil ich mit der Zeit ein paar Leute kennengelernt habe, die ich ob ihrer Erfahrung, ihrer Beiträge in Foren und ihrer Anschauung zum Thema Roller schätzen gelernt habe. Mit denen habe ich mich dann auch telefonisch kurzgeschlossen und mein Bild über sie abgerundet. Und wenn mir einer von denen jetzt etwas empfiehlt, dann kann ich mich darauf verlassen. Das ist nie eine Garantie, aber ein gutes Gefühl.

    Und von daher kann ich zum Thema "Feinwuchten" sagen, dass Polini das Lüfterrad offensichtlich nicht präzise wuchtet. Und wenn mir schon jemand anbietet, das für mich zu organisieren, dann nehme ich das natürlich gerne an. Man muss auch keine Prinzenrolle haben um zu wissen, von wem hier die Rede ist ;)

    Ich habe mir auf eine andere Empfehlung hin, das Polini Evolution High-Speed Kit gekauft. Da ist die komplette Vario drin (Inkl. 6x15,7g Rollen und dem Riemen 1-DK-4-13 / 248.069.1). Sie soll sehr zuverlässig und langlebig sein. Wir werden ja sehen ;)

    Gruß
    Wolfgang

    Dave: Ich krieg noch den größten Ärger, wenn die Rechtschreibkorrektur aus "Ich hab mir eine Polini gegönnt" ein "Ich hab mir eine Polin gegönnt" macht. Das könnte meine Ehe ernsthaft gefährden. Da nützt es auch nichts wenn ich alles auf Mario (statt Vario) schiebe ;)

    @BigOli: Ja hoffentlich kriegen wir das noch hin... :motoo:

  • Wieder was Neues was über kurz oder lang auch ich machen muss (aufgrund dem inneren Drang :) ).Was bedeutet feinwuchten bei einer Vario. Hast du die Pollini mit 6 oder 9 Rollen und welche Gewichte und welcher Riemen ist geplant?
    Thx

    Leider ist das Lüfterrad des Polini-Set's nicht "Feingewuchtet" (verstehe ich bei dem Preis allerdings nicht, aber gut ist deren Einstellung)
    Gott sei Dank, haben sie zu einer vernünftigen Buchse gewechselt (der bei dem 9-Rollen-Dingen "geprisene" Fett-Dichtring ist ruckzuck zu seinen Ahnen abgeritten -> Fehlkonstruktion!)

    Bei 9.xxx rpm und den darauf liegenden Kräften würde ich pers. nie "son Dingen" blind drauf machen.

    Die PIA-Originallüfterräder sind sehr gut gewuchtet.
    Hatte hierzu eine Kurbelwelle meinem Feinwuchter zur Verfügung gestellt (wegen der Verzahnung), damit er daraus ein Werkzeug bauen konnte, da ich den PIA-Dingern (Vario und Lüfterrad) nicht vertraut habe.....
    es stellte sich heraus, dass von 11 Lüfterrädern nix zu machen war, denn die Dinger waren 1a.

    Gut Geld rausgehauen, aber jetzt die Möglichkeit auch die zu verbauenden Teile immer zu kontrollieren.
    Die Original-Varios von PIA sind auch bereits ab Werk sehr gut gewuchtet (die bisher getestet wurden), andere Hersteller lassen das lieber und dann eiert das Dingen "wie Hulle" ;( )

    Da ich noch nicht weiß, wo man die Lagerschalen der Kurbelwelle bekommt, niemanden hätte, der das verbauen würde und bei einem Lagerschaden 2 komplette Gehäusehälften kaufen muss, versuche ich das Risiko zu minimieren.
    Die Kurbelwelle vollzieht eh eine Taumelbewegung, wenn sie nicht dynamisch feingewuchtet ist, jetzt noch eiernde Polräder und Varios da dran......... neee lieber nicht
    Die Polräder von PIA sind wiederum sehr schlecht gewuchtet (sofern überhaupt), da besteht meist Nachholbedarf.


    Back to Topic

    Bin gespannt, wie die das Gesamtpaket aussehen wird .... kann eigentlich nur der :thumbup: werden

    Gruß Keks

  • Dave: Ich krieg noch den größten Ärger, wenn die Rechtschreibkorrektur aus "Ich hab mir eine Polini gegönnt" ein "Ich hab mir eine Polin gegönnt" macht. Das könnte meine Ehe ernsthaft gefährden. Da nützt es auch nichts wenn ich alles auf Mario (statt Vario) schiebe

    Hallo Wolfgang,
    Die Rechtschreibprüfung macht dein Browser und nicht das Forum ;) Aber ist doch eine gute Ausrede, falls du doch mal mit einer Polin korrespondierst :D

    lg
    momo

  • Die Rechtschreibprüfung macht dein Browser und nicht das Forum

    Nach Rücksprache mit Tim Cook nehmen wir von einer Klage Abbstand :S


    Danke Momo :thumbup:

  • Wie schon versprochen, hier die ersten Bilder der neuen Sitzbank. Basis war die Standardausführung ab Werk.

    IMG_1466.jpg

    IMG_1459.jpg

    Die Hebebühne liegt noch im Auto. Die krieg ich alleine nicht mehr da raus =O
    Aber Morgen kommt schon Verstärkung...

    Schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Das sieht nach einer sehr gute handwerklichen Arbeit aus. :thumbup:
    Gratulation dazu und viel freude mit der neuen Bank, Wolfgang.


    Ps:Gute fetten das Leder und Abdeckung hast du hoffentlich dazu?