• Hi

    Hat jemand von euch den bitubo stossdämpfer schon eintragen lassen?
    Da liegt ja ein tüv gutachten dabei.
    Hattet ihr probleme ? Was hat euch das gekostet und wo habt ihr es eintragen lassen

    Lg Tom
    :motoo:

  • Hab den Bitubo nicht eintragen lassen. Hab das Gutachten in der Vespa mit dabei und hoffe das reicht im Bedarfsfall.
    Beim Pickerl war es noch nie ein Problem, aber da schaut man ja auch wieder nur auf das Gutachten und nicht, ob er eingetragen ist...

  • Hab das Gutachten in der Vespa mit dabei und hoffe das reicht im Bedarfsfall.

    'Mein' Ingenieur der Prüfstelle Weikersdorf meinte das nur 'gleiche' Ersatzfahrwerksteile ohne Eintragung montiert werden dürfen. (im Grunde Serienersatz)
    Sobald die Teile eine Verbesserunge/Änderung darstellen, sind sie einzutragen und mitführen von Papieren ist ungenügend.

    ABE's nach STVZO (D) sind in Österreich nicht gültig (STVZO wir als Basis in AT nicht anerkannt) d.h. viele Teile von deutschen 'Teilehöckern' die nach STVZO abgenommen wurden sind in Österreich streng genommen illegal.

    Gruß OldS

    • Offizieller Beitrag

    'Mein' Ingenieur der Prüfstelle Weikersdorf meinte das nur 'gleiche' Ersatzfahrwerksteile ohne Eintragung montiert werden dürfen. (im Grunde Serienersatz)

    Wie erkennen die Prüforgane das es sich um Ersatzfahrwerksteile handelt?

  • Wie erkennen die Prüforgane das es sich um Ersatzfahrwerksteile handelt?

    Spitzfindig könnte ich jetzt antworten: wenn sie gut funktionieren und qualitativ hochwertig sind, sinds keine Originale ;)

    Ob das Prüforgan in einer Tabelle oder den Herstellerunterlagen nachsehen kann um diese Feststellung zu treffen weiss ich nicht, aber da die Homologation aller Teile eines Fahrzeuges dokumentiert sein muss, sollte es Mittel und Wege geben festzustellen was an so einem Spagettibomber verbaut wurde/wird.

    Gruß OldS

  • Der vordere stossdämpfer is ja ein witz. Bei jedem bremsen federt der voll ein bis auf anschlag. Sehr gefährlich

    Gibt es überhaupt irgendeinen dämpfer den man drauf darf ausser den originalen Oder muss man alle eintragen lassen.

    Der bitubo ist halt schon auffällig mit dem behälter draussen.

    Lg Tom

  • Sofern du weder höher- noch tieferlegst, ist meiner Meinung nach keine Typisierung erforderlich.
    Der TÜV Austria formuliert das sehr schon: "Jede Änderung am Fahrwerk, mit Ausnahme des Austauschs der serienmäßigen Stoßdämpfer gegen Sportstoßdämpfer mit gleichen Funktionsmaßen, ist anzeigepflichtig!" Link dazu: TÜV Austria, interessant auch Fahrwerkstuning

    Alex

  • Sofern du weder höher- noch tieferlegst, ist meiner Meinung nach keine Typisierung erforderlich.
    Der TÜV Austria formuliert das sehr schon: "Jede Änderung am Fahrwerk, mit Ausnahme des Austauschs der serienmäßigen Stoßdämpfer gegen Sportstoßdämpfer mit gleichen Funktionsmaßen, ist anzeigepflichtig!" Link dazu: TÜV Austria, interessant auch Fahrwerkstuning

    Alex


    Da ist das KFG recht eindeutig, gleichwertige Stoßdämpfer sind eintragungsfrei, d.h. haben die Seriendämpfer keine Verstellmöglichkeiten dann sind die ohne Eintragung nur gegen solche ohne Verstellmöglichkeiten auszutauschen, das ist aber bei den meisten 'Sportdämpfern' daher nicht Fall, also eintragungspflichtig. (habe ich aber oberhalb schon mal erklärt)

    Aussage vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten, Industriestraße 275, 2722 Weikersdorf am Steinfelde

    Gruß OldS

    Quelle: KFG Änderungsliste

  • wie sieht's mit dem Akrapovic aus? Der hat ja auch nur eine EG-Betriebserlaubnis dabei?

  • wie sieht's mit dem Akrapovic aus? Der hat ja auch nur eine EG-Betriebserlaubnis dabei?

    EG (EWG, ECE etc.) ist ja okay, nach STVZO wäre in Österreich eintragungspflichtig. (STVZO ist eine landesspez. Regelung und daher innerhalb der EU nicht verpflichtend, AT akzeptiert solche 'lokalen' Regelungen nicht.)

    Gruß OldS

  • Hallo!
    Da ich nicht gern pokere, möchte ich mich informieren bezüglich einer Eintragung von Bitubo Stoßdämpfern.

    Kann mir jemand sagen, worauf ich achten soll um unnötigen Stress zu vermeiden bzw immer einen neuen Termin ausmachen zu müssen?

    Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Im internet ist die Spanne sehr groß, hab echt keinen Plan wad da auf mich zukommen kann...

    Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    LG RUMPE

  • Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Im internet ist die Spanne sehr groß, hab echt keinen Plan wad da auf mich zukommen kann...

    Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    LG RUMPE

    Ich habe letztes Jahr meine Bitubo Dämpfer in der Werkstätte einbauen lassen. Da die Bitubo die nötigen Papiere haben, braucht man sie nur eintragen lassen. Hat mein Händler für mich bei der KFZ_Landesprüfstelle erledigt.
    Kostenpunkt 30 Euro (Gebühr der Prüfstelle). Das wars!

    lg

    Erich

  • Ich habe letztes Jahr meine Bitubo Dämpfer in der Werkstätte einbauen lassen. Da die Bitubo die nötigen Papiere haben, braucht man sie nur eintragen lassen. Hat mein Händler für mich bei der KFZ_Landesprüfstelle erledigt.Kostenpunkt 30 Euro (Gebühr der Prüfstelle). Das wars!

    lg

    Erich

    Hast du irgend einen Schrieb mitbekommen?? Mei Spezi hat gmeint da gibts nix dafür.