LX 50 - Öllampe leuchtet kurzzeitig

  • Hallo,

    meine Öllampe leuchtet beim Starten kurzzeitig, dann geht sie wieder aus.
    Wenn ich an der Ampel stehe, ist die Vespa auch schon mal ausgegangen, aber lies sich dann wieder normal starten.
    Habe das Gefühl, dass sie beim Stillstand ein bisschen schwach auf der Brust ist.

    Muss ich das Öl nachfüllen? Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Ausgehen?

    Danke und LG
    Silke

  • Hallo,

    hast du eine LX 50 4T 4V?
    Wenn die Öllampe vor und beim Starten kurz leuchtet, ist das normal, danach muss sie aus sein!
    Sicherheitshalber kannst du aber einmal den Ölstand prüfen.


    Vespa

  • Vielleicht ist auch ein wenig zu viel Öl drin... jedenfalls ist mir gerade beim Fahren aufgefallen, dass eine dunklere Flüßigkeit
    ausläuft. Benzin kann es nicht sein, da der Tank, "laut Tankanzeige", fast leer ist. :search:

  • Vielleicht ist auch ein wenig zu viel Öl drin... jedenfalls ist mir gerade beim Fahren aufgefallen, dass eine dunklere Flüßigkeit
    ausläuft. Benzin kann es nicht sein, da der Tank, "laut Tankanzeige", fast leer ist. :search:

    Hast du Öl nachgefüllt? Bitte sofort den Ölstand prüfen und nicht mehr fahren. Wo rinnt das aus, kannst du ein paar Fotos machen?
    Hast du einen Zweitakter oder einen Viertakter?


    Vespa

  • also ich würde mal methodisch vorgehen, klapp den sitz hoch und schau wo das herkommt, 2takter haben eine gemischschmierung mit einem öltank für das gemischöl und das muss so wie benzin aufgefüllt werden, wenn dieser öltank leer ist riskierst du einen motorschaden.

  • Es kommt/kam aus dem "Ölbehälter". Öl ist auf jeden Fall noch drin. Nicht bis zum Anschlag, aber leer ist es auf keinen Fall.
    Ich denke, dass das überchüssiges Öl ist, welches sich in diesem äußeren Ring (wo man den Stopfen draufsteckt), angesammelt hat, da das Öl beim Befüllen etwas übergelaufen ist. Ich habe es nun sauber gemacht, und nun dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

    Nur mal Interesse halber, welches Öl müsste ich denn kaufen? Ich denke, sowas im Vorrat zu haben, ist nicht so schlecht.
    2Takter vollsynthetisch? Welche Marke?

  • Nur mal Interesse halber, welches Öl müsste ich denn kaufen? Ich denke, sowas im Vorrat zu haben, ist nicht so schlecht.
    2Takter vollsynthetisch? Welche Marke?

    Wenn es ein Zweitakter ist, dann ist vermutlich wirklich nur etwas übergelaufen. Abwischen und beobachten.

    Nachdem das Zweitaktöl verbrannt wird, solltest du das Billigste nehmen. Allerdings sollte es synthetisch und der Spezifikation JASO FC bzw. ISO-L-EGD entsprechen.

    Vespa