• Hallo,
    Ich habe eine PX150e und fahre seit 20 Jahren ohne Problem.(daher alles original)
    Bei meiner letzten Ausfahrt (vor 2 Jahren) hat sie begonnen auszusetzen. (kurzeAussetzer und danach ging sie wieder).
    Der Abstand zwischen den aussetzern wurde immer geringer, bis sie nach ca. 5 kmnicht mehr ging. (Motor blockierte)
    Zuerst dachte ich es ist an Anreiber. Doch der Zylinder und Kolben schaut gutaus und ich habe auch Kompression.
    Ich habe den Vergaser gereinigt, Dichtungen, Benzin und Kerze getauscht - ohneErfolg.
    Habe einen schönen Funken. Benzin fließt, da Kerze beim Anschieben nass ist.Vespa gibt aber kein Lebenszeichen von sich.
    Habe nun alles getauscht. (Zündung, Zündspule, Zündkabel, Kolben,Zylinder usw.)
    Siehe da – Vespa startet ohne Probleme.
    Doch bei einer kurzem Probefahrt, hatte ich wieder einenBlockierer. (letztes Jahr)
    Konnte aber die Vespa sofort wieder starten. (volle Kompressionund läuft auch wieder ohne Probleme)
    Motor ist auch nicht heiß. (habe die Vespa danach abgestellt - Winterpause)
    Habe nun dieses Wochenende Benzin getauscht, Vergaser eingestelltund neuerlich eine Probefahrt gemacht.
    Gleiches Problem. Nach ca. 5km blockiert die Vespa und stirbtab. (wie Anreiber)
    Ich konnte die Vespa aber wieder sofort starten und nach Hausefahren.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter.

    Eines noch.
    Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich die Vespawenn es kalt ist, nicht mehr schalten lässt. (so ab 0°C)
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Lg.
    Mondi

  • Ein glücklicherweise einfacher Fehler wäre,
    dass der Benzinschlauch abgeknickt wird, wenn du drauf sitzt..

    Düsen sind sauber?
    Tankentlüftung frei?
    Luftfilter frei?

  • Hallo,

    ja alles OK.
    Sicher 5 Mal gereinigt.
    Luftfilter ist auch neu.

    Habe den Tipp bekommen, dass es eventuell das Radlager sein könnte.

    Warum kann ich nicht mehr schalten wenn es kalt ist. Kupplung verschissen?

  • Kupplung verschissen?

    Das kann durchaus sein... Eine gute Freundin von mir hatte bei ihrer PK50 auch ein problem mit der Schaltung. Nach tausch der Kupplung war alles wieder okay.
    Aber tritt das Schalt-Problem nur auf wenn sie kalt ist? Könnte auch am kalten Getriebeöl liegen, aber da schaltet es sich meiner Ahnung nach nur schwerer.

  • Hallo Mondi und willkommen im :v-f:
    Dein Problem hört sich wirklich eigenartig an .
    Es kann durchaus sein, dass hier mehr Komponenten zusammen spielen .
    Wurde bei deiner PX schon einmal die Kupplung getauscht bzw. die Beläge erneuert ???
    Wenn nicht --> .... und fahre seit 20 Jahren ohne Problem.(daher alles original)
    Kann es durchaus sein, dass der Druckpilz, die Federn in der Kupplung oder die Andruckplatte ein Problem hat
    Bei meiner PX hatte ich einen Haarriss im Kupplungskorb und sie machte ebenfalls komische Sachen :) bis der Halbmondkeil abgerieben war :)
    Wenn dann noch das Schaltkreuz ausgeschlagen ist + Kupplung die nicht 100% trennt kommt es gerne zu Schaltproblemen
    Der Hinterreifen hat bei mir jedoch noch nie blockiert , ausser bei einem Steckreiber .

    Das einfachste wäre sicher die PX hinten (Kunststoffschutz vorher runter) mit einer Bierkiste (kann auch eine Cola Kiste sein :) ) aufzubocken, Hinterrad runter und den Kupplungsdeckel aufmachen
    Dann mal eine Sichtkontrolle durchführen und die Kupplung ausbauen (Kupplungsblockierwerkzeug und Kronemutterschlüssel wird benötigt).
    Es kann ja auch eine Feder in der Kupplung gebrochen sein ...
    Das sind aber leider nur Vermutungen von mir
    Deine Symptome hatte ich noch nie .
    Bitte lass uns wissen was es war .

    Viel Erfolg und keep on rolling :motoo:

  • Hallo,

    vorerst besten Dank für die Informationen.

    Kupplung ist noch original und habe ich noch nicht kontrolliert. Werde ich jetzt aber machen.
    Hinteres Rad hat etwas spiel. Scheinbar Radlager schon an der Grenze.

    Wenn ich bei 0°C aus der Garage fahre, kann ich noch schalten. Danach kühlt die Vespa aber ab (Fahrtwind) und es geht nichts mehr.
    Da kann ich auch längere Zeit fahren, es lässt sich nicht mehr schalten.

    lg.
    Mondi

  • Das Temperaturproblem ist wirklich komisch .
    Das mit dem Lagerspiel des Hinterrades und die Kupplung würde ich mir auf jeden Fall ansehen .

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Wenn du den Fehler findest bitte um Info hier im Forum dann profitieren auch andere davon
    keep on rolling :motoo: