• wenn du das rad nicht zum blockieren bringst ist ja alles ok :thumbup:
    ...sonst wäre das ABS schrott :D

  • Ja, schon klar!

    Nur: warum merke ich am Hinterrad wie das ABS arbeitet und am Vorderrad komme ich erst gar nicht in den Regelbereich des ABS ? ... solange das ABS vorne noch nicht arbeitet solange ist die Bremsverzögerung noch nicht maximal, sprich da ginge mehr. Nur dafür reicht die Kraft meiner rechten Hand einfach nicht aus, und ich habe einen festen Händedruck ... Bei wem vom Euch arbeitet ABS merkbar auch am Vorderrad?, auf trockenem, warmen Asphalt?

    Auf Schotter hingegen arbeitet das ABS meines Vorderrades recht früh, funktionier problemlos, so soll es sein. Aber eben nicht auf Asphalt.

    Ich vermute schon fast dies ist bewusst so gewollt, ansonsten würde die Bremsverzögerung zu heftig ausfallen und es schmeißt den Fahrer über den Lenker und/oder das schöne Teil überschlägt sich übers Vorderrad ...

    Danke und Grüße

    Andreas

  • Meine Vermutung manifestiert sich immer mehr dass die oft als zu schwach kritisierte Vorderrad-Bremse bei der GTS 300 von den Piaggio-Ingenieuren bewusst "unterdimensioniert" wurde, und zwar um folgendes zu verhindern, siehe: Scooter / Roller Crash: Bremse immer mit bedacht, sonst wird ein Überschlag gemacht

    Unabhängig davon ob nun mit ABS oder ohne

    Grüße

    Andreas

    PS: Zum Video: Sperrflächen + die Befolgung der Verkehrsregeln haben schon ihre Berechtigung

  • Hallo,
    mit den orig. Bremsen bei meiner 2015 GTS 300 mit ABS bin ich nicht so zufrieden.
    Ich wünsche mir sehr gute Bremsen, die mit geringem Kraftaufwand funktionieren.

    Was muss alles geändert werden, um eine gute Bremswirkung zu erzielen?

    Genügt es die Bremsbeläge zu wechseln?
    Oder muss auch eine andere Bremsscheibe rauf?
    Oder gar eine neue Bremszange?
    Ich habe keine Ahnung.
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir helfen.

  • Tja, Manfred9

    Da bist du in bester Gesellschaft.
    Hab mir ältere Scooter&Sport Magazine besorgt. 2009 und 2012 war die Vepsa Bremse Thema. Grosser Aufmacher, aber:
    Ein Griff ins Klo. Einmal Beläge für die 125er 3V mit drei Bremsbelägen und einmal "der grosse Bremsen Test" mit Belägen die "wenig bis nichts" zusätzlich bringen.
    Leider ohne Malossi Sintered und EBC Gold sintered. Und auf PIA Scheibe.

    Malossi sintered hab ich derzeit und bin wenig begeistert. Werde noch EBC Gold mit Breaking Wave Scheibe (eine der wenigen mit ABE für 250er, Material AISI 420 X20 Cr13) testen.
    Das Material verwenden auch Galfer, Motomaster und SipPerformance, haben aber keine Freigabe.
    NG und EBC liefern keinerlei Info zum Material...

    Was sicher was bringt wäre die Brembo-Lösung...wenn mich die Adapter und TÜV Situation nicht abschrecken würde.

    Gruesse
    Markus

  • Passt die eigentlich auf eine gts 2011?
    Bremszange SIP für GRIMECAClassic/GRIMECA `98/MY, vorne,
    für Vespa
    für MMW hinten
    Aluminium, rot eloxiert, Ø 3..
    ..1,5 mm,
    mit ABE, KBA 61358

  • Nach etwa 1000-1200km die Malossi Sinter begutachtet und ich sehe deutliche Abnutzung und Ausbrüche am äusseren Rand von etwa 2mm Tiefe.
    Belag hat nur mehr 4mm. War mit original Scheibe montiert. Ist das normal? Auch das Abriebbild scheint mir ungleichmässig.

    Habe nun Braking Scheibe und EBC Gold montiert. Wird langsam eingefahren. Musste Kolben deutlich zurückdrücken.

    Gruesse
    MarkusS

  • Nachdem die Bremsen bei HItze sehr weich wurde kam der Bremsschlauch neu (Stahlflex ABM/Spiegler)

    Bremsschlauch wechseln:
    - Bilder machen wie es vorm Ausbau aussieht (hilft beim Einbau, Winkel des Schlauches, Verlegung)
    - Scheinwerferabdeckung, Kaskade, Handschufach abbauen / zugänglich machen
    - Kotflügel habe ich nur gelöst (Drei Schrauben mit Kreuzgelenk ohne Raddemontage erreichbar)
    - Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
    - Bemsschlauch unten am Sattel lösen, kräftig Papier bereithalten und ein Gefäss, wenn leer dann die Hohlschraube wieder ein paar Umdrehungen reindrehen, den Gummiring über den Fitting abnehmen (stört beim Ausfädeln)
    - Bremsschlauchklemme am Federbei lösen, Gummipuffer an der Befestigung Dämpfer innen, oben lösen
    - Bremsschlauch oben an der Pumpe lösen, Bremsflüssigkeit abwischen, reinigen
    - Danach Bremschlauch ausfädeln (hab einen Draht nachgezogen sodass ich den neuen Schlauch einziehen kann / weiss wie der Verlauf war...zuerst um den Lenker und aus den Lenkrohrbefestigungen, dann durch den Kotflügel den Rest nach oben raus (Geduld und Gefühl!)

    Einziehen in umgekehrter Reihenfolge.
    Zuerst von oben den Fitting durch den Kotflügel - hier läuft ohne "Rückziehdraht", Schlauch drehen, Geduld und Finger Verbiegen gar nix.
    Der Rest geht gut und schnell. Neue Alu-Dichtungen vor und hinter die Hohlschlauben einsetzen!
    Mit Drehmoment die Hohlschrauben (richtig positioniert) mit 17-20NM anziehen, Bremse entlüften, Spass haben!
    Proberunde fahren und auf Undichtigkeit kontrollieren.

    Das Ganze war in etwa 1,5h erledigt.
    Der alte Bremsschlauch war bock-steif, jedoch keine Beschädigungen von aussen sichtbar.
    Das schwammige Druckverhalten bei >30°C ist jetzt weg.

    Gruesse
    MarkusS

  •   :goodpost:  und  :.danke.:  für die genaue Beschreibungund die Fotos...... :thumbup:

    Die Vespistis werden's Dir danken. :)

  • Hatte ich auch vorher GSX-R 750 richtig gebremst ist mir immer das Hinterteil hochgekommen, die Vespabremse quetsch ich richtig zusammen und trotzdem bremst sie einfach mal Scheiße.

  • Echt jetzt?
    Du vergleichst eine Doppelscheibenbremse ( geschätzt 330mm) eines Super Sport Motorrades mit einer Einscheibenbremse der Vespa?
    Meine Ducati bremst auch dass es mir die Augen rausdrückt, würde aber nie Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Musste mal gesagt werden.