Batteriewechsel Cockpituhr

  • Hi!
    Hab heute voller Tatendrang den Tacho ausgebaut um die Tachoblende zu lackieren. Nach dem Anschleifen und Grundieren dacht ich mir,die Batterie der Uhr auch gleich zu tauschen. Da schon alles demontiert ist und die Gute nun schon 2 Jahre ihren Dienst tut,wirds nicht schaden,dachte ich.
    Als ich mich dann über den Kunstoff-stoppen hermachte,um an die Batterie zu kommen,ist mir dann aber ganz schnell die Motivation verflogen!
    Gibt es eine Möglichkeit,dieses Kack-ding rauszubekommen?????
    Werde es sonst zerstören und gegen zugeschnittene Moosgummi- Einsätze tauschen...

  • Du nimmst einfach die komplette Uhr von vorne raus. Dann kommst du auch an die Batterie ohne Probleme ran.
    Wenn du die Blende eh schon herunten hast, ist das kein Problem mehr.
    Die größere Herausforderung wird es sein, die gleiche Batterie zu bekommen (bei uns hier z.b. kaum zu bekommen)

  • Leider nein.
    Nachdem ich mir die neue Batterie gekauft hatte (hab einfach die alte genommen bin zum Media und hab die, die der am ähnlichsten war gekauft unter Berücksichtigung der Voltangabe) habe ich dann die Uhr weggeschmissen und mir einen Drehzahlmesser eingebaut.

  • Weinst bis morgen früh warten kannst, sende ich dir die genaue Bezeichnung der Batterie :?:
    Hab sie in der Werkstatt.

  • Weinst bis morgen früh warten kannst, sende ich dir die genaue Bezeichnung der Batterie
    Hab sie in der Werkstatt.

    :)

  • Na mich würd's freuen wenn die Uhr drin bleibt. :D

    Da es nix zum Schalten gibt,bräucht ich den Drehzahlmesser nicht.

    Wichtiger ist die Zeit,damit ich nicht zu spät nachhause komm und eine auf die Mütze bekomm.... :hammer:

  • Kannst net anstatt der Batterie ein Stromkabel zur Uhr legen und anschließen? Ist ja Vorkrieg das mit Batterie

  • Hatte ich mir auch schon überlegt,aber jetzt is wieder eine drin und gut.
    Dürfte wohl wieder 2-3 Jahre Ruh sein.

  • Ich hatte heute das Vergnügen - Oida! Nicht schwierig, aber umständlich.
    Es ist übrigens eine LR43-Knopfzelle und diese beiden Videos sind ganz hilfreich: Video 1 und Video 2

    Wenn man schon nicht fahren kann (darf?), dann wenigstens schrauben!

  • Ja, ich weiß - mit einem leichter zugänglichen Batteriekasterl im Handschuhfach bzw. hinter dem linken schwarzen Deckel oder aber stabilisiert aus dem Bordnetz. Das wars mir aber nicht wert - vielleicht in ca. 7 Jahren dann (nach der jetzigen Erfahrung). :)