Hohlraumversiegelung

  • Da ich jetzt schon mal gelesen habe KEIN SEILFETT für die Hohlraumversiegelung zu verwenden, was würdet ihr stattdessen empfehlen?

    x MIKE SANDERs Korrosions-Schutzfett
    x WÜRTH Hohlraumwachs
    x PRESTO, 3M oder LIQUI MOLY Hohlraumversiegelung
    x ...

    Im Endeffekt wird alles auf's Gleiche hinauslaufen, aber jeder wird da seinen Favoriten haben.

    Also, was habt ihr verwendet?

    lG Marcus

  • Also ich würde bzw. werde das Fluid Film mit einer Hohlraumsonde verwenden zb. vom Korrosionsschutz Depot.


    lg Stephan

  • Habe die Flasche mit Sonde bei Dave bestellt. Einfache Handhabung, bis jetzt kein Rost, scheint alle Ecken erwischt zu haben so wie es überall wieder rausgekommen ist ;)

  • Bin mit Fluid Film sehr zufrieden :thumbup:

    kleiner Nachsatz: Fluid Film hat den Vorteil , dass du es nicht vor der Verarbeitung erhitzen bzw. mit speziellen Spritzpistolen auftragen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zio J. (17. Mai 2016 um 12:46)

  • Bin gerade dabei und verwende Terosol
    Hohlraum-Wachs.
    Mit der Sonde schön in die Falzen sprühen...

  • Welche Marke man letztendlich verwendet ist egal, die Düse ist wichtig damit man überall hinkommt.
    Fluid Film hat eine sehr gute Düse.
    Gutes gelingen  :thumbup:

  • Wenn es jemanden genauer Interessiert habe ich hier noch ein paar Infos zu den Tests rauskopiert!


    Das erste Jahr
    Ein Jahr lang wurden die 28 exakt identischen Test-Schweller den Unbillen des Wetters und einigen Salzduschen ausgesetzt, um zu simulieren was sonst erst nach einem halben Autoleben zu Tage treten würde. Die Ergebnisse können Sie im Rostschutz-Test Teil 1 nachlesen.


    oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_1.pdf


    Das zweite Jahr
    Aber damit war unser Versuch noch lange nicht vorbei. Nach einem weiteren Jahr mit identischer Behandlung trennte sich die Spreu vom Weizen schon wesentlich deutlicher. Aber sehen Sie am besten selbst: im großen OLDTIMER-MARKT-Rostschutz-Test Teil II.


    oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2_1.pdf


    Nach fünf Jahren
    Die Ergebnisse der ersten beiden Jahre haben bereits grob gezeigt wie sich die verschiedenen Rostschutzmittel im Einsatz schlagen. Was uns aber vor allem interessierte war die Langzeitwirkung der einzelnen Produkte. Schließlich geht es einem Oldtimer-Besitzer nicht darum das Leben seines Klassikers um lediglich zwei Jahre zu verlängern, sondern darum auf lange Zeit den möglichst besten Effekt zu erzielen. Daher führten wir den Test mit unverändertem Aufbau fort und schauten im Spätsommer 2013 nach wie unsere Testschweller nach nunmehr fünf Jahren ausschauten. Die Ergebnisse können Sie nun im dritten Teil unseres Rostschutz-Tests nachlesen.
    Für welche Versiegelung Sie sich letztlich bei Ihrem Klassiker entscheiden bleibt Ihnen überlassen. Denn eins ist sicher: Besser ein nicht optimaler Schutz, als gar keiner!


    oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

  • Kann ich auch empfehlen,   :thumbup: und... auf die Dose passt auch die Düse vom Fluid Film .

  • Habe meine mit einer Hohlraumversiegelung aus dem Autozubehör bearbeitet. Da war so ein langer Schlauch mit einer Düse die in mehrere Richtungen Löcher hat.
    Weiß nicht wie die heißt, da ich mich da nicht so auskenne.

    Aber man kommt aufgrund dem dünnen Schlauch überall hin und man kann super jede Ecke und Ritze damit bearbeiten.
    Klebt halt ein wenig das Zeug aber man kann sich sicher sein, dass absolut die kleinsten Ritzen besrüht wurden.
    Bin dann auch gleich durch das Batteriefach ganz nach vorne in den Hauptholm gefahren und hab dort auch alles intensiv eingesprüht.

    Ist extrem wichtig für mich, da meine in der Garage steht und ich NUR bei Schönwetter fahre und meine Vespa nie einen Tropfen Regenwasser gesehen hat und sehen wird (seit dem sie bei mir ist) :)

  • Wurde bei meiner auch vor Auslieferung gemacht, und fahren tu ich so wie du -Tomalle...nur bei Schönwetter rockin
    Kontrolliere aber Jährlich, ob sich doch irgendwo Rost zeigt.....bisher nichts gefunden