Neuer GTS Tacho von SIP

  • bin auch auf der seite von martin w, muß den auch nicht haben. :whistling:

  • Tacho sieht gut aus, aber das SIP Logo schaut furtbar aus. Gut das ich mal in eingebauten Zustand sehe wie mich das stört, dann kann ichs gleich vorm Einbau wegmachen.

  • Ich find ja den schwarzen Sip auf meiner mattschwarzen viel homogener als den grauen/silbernen im Original. Hab den immer als eine Art Fremkörper empfunden.
    Da passen die neueren der GTS >2014 und der Primaveras um einiges besser.

    Freut mich, dass er bei manchen so gut ankommt !

    Aber ja, das Sip-Logo kann gar nichts - irgendwie hab ich nicht dran gedacht, dieses vorab zu entfernen. Nochmals bau ich das Ding aber nimma aus:-)

    Liebe Grüße Pietro

  • farblich passt der original 2015 FL sehr gut zu meiner weißen, ich bin zufrieden.
    bei schwarz oder blau mag das schon anders sein!

  • Viel Spaß... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • He Freunde,

    habe meine auch schon bekommen - werde ihn aber zuerst mal lackieren lassen ...

    Danach der Einbau - Temperaturfühler werde ich verwenden als Öltemperatur und das mit dem Drehzahlmesser werde ich sicher auch zusammenbringen ...

    Und die Tachowelle werde ich auch versuchen - wegzuzaubern ...

    glg JP

  • Hab den Tacho gestern eingebaut. Der Plastikschlauch, in dem die zwei Drähte zur Zündspule laufen, war bei mir kurz vor der Spule bereits längs geschlitzt und mit Isolierband umwickelt, so dass ich die Isolierung von rosa/schwarz abschaben und das Kabel direkt vor Ort anlöten konnte ohne die Zündspule ausbauen zu müssen. Danach wieder mit Gewebeband isoliert. Temperaturfühler ist vorerst vorne für die Aussentemp zuständig.

    Was muss an den Einstellungen für die FL geändert werden?
    [*]Geschwindigkeitssignal extern - yes
    [*]Reifenumfang?
    [*]Abnahmepunkte?
    [*]Zündimpuls?
    [/list]GrussNicolaus

  • Hat jemand ein paar fotos wie man den drehzahlmesser anschliesst!!
    Welches kabel oda so.

    Lg Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ein paar fotos wie man den drehzahlmesser anschliesst!!
    Welches kabel oda so.

    Rosa-Schwarzes Kabel von der Zündspule mit dem Stromdieb an das mitgeliefertes Verlängerungskabel des Tachos anschließen.

    Die Zündspule befindet sich im Batteriefach.

  • Nach ein paar Monaten praktischer Erfahrung und kleinen Verbesserungen mit dem SIP Tacho auf der 300 FL:

    Zündimpulskabel für Drehzahlmesser:
    da vom Ausbau der Zündspule dringend abgeraten wird und ich mir mit einem Stromdieb schon mal ein Kabel durchtrennt habe, hab ich im Batteriefach am rosa-schwarzen Kabel etwas Isolierung entfernt und das Zündimpulskabel des Tachos angelötet.

    Radumfang für Tacho:
    um eine mit GPS Messung bei ca. 50 km/h übereinstimmende Anzeige zu erhalten, musste ich bei den Standard Felgen mit City Grip einen Umfang von 0970 einstellen.

    Balkenanzeige der Motortemparatur:
    laut SIP hat die FL keine Balkenanzeige mehr, daher zeigt auch der SIP Tacho nix an. Das stimmt zu Glück nicht. Michel hat eine Lösung erarbeitet und hier beschrieben Temperature Bar gauge working on a SIP Tacho MV914XXXJ on GTS Facelift 125.pdf - Google Drive
    Es wird der original vorhandene aber nur halb angeschlossene Temparatursensor am Motor verwendet. Die von Michel beschriebenen Pin-Kontakte sind nicht die originalen aber sie passen halbwegs und die Balkenanzeige im SIP Tacho funktioniert.

    SIP Temparatursensor:
    Diesen hatte ich zur Messung der Aussentemparatur vorgesehen und ursprünglich in der Lenkerverkleidung nahe am Tacho montiert. Offenbar steigt aber warme Luft vom Kühler hier nach oben und verfälscht die Anzeige. Daher habe ich den Sensor unter die Kaskade möglichst weit vorne verlegt. Das ist jetzt genauer.

    Geschwindigkeit habe ich auf die Skala gelegt, die Drezahl auf die Digitalanzeige.
    Mit den beschriebenen Änderungen bin ich jetzt vollauf zufrieden, würde den SIP Tacho wieder kaufen.
    Nicolaus

  • Bei den alten funktioniert die balkenanzeige normal. Muss man nichts extra machen?? Stimmt das??

    Ist bei dem tacho eigentlich eine Beschreibung dabei?!?

  • Beschreibung ist dabei.
    Die Balkenanzeige der Motortemperatur funktioniert bei den vor-Facelift Modellen sowohl beim originalen als auch beim SIP Tacho ohne Bastelei.

  • Hi.

    Hätte da ein paar Fragen !

    Bei den Eistellungen muss man ja so manches tun.

    1. reifenumfang
    2. übersetzungsverhältniss
    3. abnahmepunkte
    4. zündimpuls

    Kann mir jemand diese 4 punkte erklären und was ich einstellen muss.
    Den ersten kapier ich ja noch.

    Lg Tom undDanke schon mal.