Neuer GTS Tacho von SIP

  • Sehr nett.danke.
    Die Beschreibung hab ich e.
    Aber deswegen weis ich auch nicht welche werte eingesetzt werden oder past das alles so wie es eingestellt ist.


    Lg Tom

    • Offizieller Beitrag

    Die werte musst du selber bei deiner Vespa bestimmen. Zb GPS Geschwindigkeitsmesser. Ich weiss nicht welche felgen,reifen, wie abgenutzt usw.
    Aber du knnst wie schon gesagt mittels GPS die werte justieren.

  • punkt 1. versteh ich schon
    Aber braucht man den abnahmepunkt überhaupt oder braucht man den nur bei elek. Tachowelle

  • für den 2014- 2016 300 Gts ABS/ASR , Vorderrad Umfang gemessen 148cm Michelin ca 4000km gefahren

    1. Reifenumfang = von 1500mm auf 991mm wie im Buch steht ( Alt 148cm /Neu 148cm = 1 x 991 ) passt bei mir ziemlich genau 50kmh Digital = 50 kmh GPS ( TomTom6200 )
    2. Übersetzungsverhältniss 0,8 gelassen
    3. Abnahmepunkte 4P ( von =01 auf 04 geändert )
    4. Zündimpuls 0,5 gelassen


    Was mich stört am Tacho ist dass wenn ich das ASR ausschalte ( Starterknopf beim fahren zum ein oder aus schalten ) Leuchtet das MotorSignal als ASR Signal.

    Manchmal geht das ASR kurz ( mini Aussetzer/Unterbrechung ) bei ca. 60kmh Berg auf an mit meiner 300 GTS und J.Costa Kupplung.
    Darum schalte ich es zuvor auf aus ( Motorleuchte ist dann an ).

  • Pimp weekend

    na ja war schon a challenge


    IMG_0444.jpgIMG_0454.jpgIMG_0448.jpgIMG_0449.jpgIMG_0453.jpgIMG_0452.jpgIMG_0451.jpgIMG_0450.jpg

    hab zuerst mit an Dremel Fräser mal etwas oberhalb der vermuteten Nut gefräst
    so nach 10-15 Minuten konnte man den Tacho öffnen

    Die Deckblende war aber noch im Glas

    also das dann nochmal getrennt das Originalglas wollte ich nicht mehr rausgeben, da fehlte zu viel material

    der meist eKleber hing am Glas und nicht in der Nut des untern Teils

    das konnte man dann relativ gut ausputzen

    Unterteil gereinigt, etwas Nut geschliffen und mit Cuttermesser esäubert und matt lackiert

    Zierblende geschliffen und matt lackiert

    und nun ist er wie ein Original mit Dichtung zusammengeklipst

  • Hab mir gerade meinen SIP Tacho geholt. Bei den aktuellen Modellen kann man das Glas mit sechs Schrauben ablösen und die innere Blende, wo das SIP Logo ist lässt sich einzeln herausnehmen. Falls das hilft.

  • na da haben Sie ja mal reagiert und was gelernt

    ich ging denen wohl zu viel auf den sack wegen meinen Anfragen eines Leergehäuses damals :)


  • Habe meinen jetzt auch eingebaut. Da die GTS 250 mit ABS (Bj 2009) von Haus aus den Drehzahlmesser hatte war es Gott sei Dank nur plug & play, einfach angesteckt und hat sofort alles funktioniert ohne ein Kabel an die Zündspule legen zu müssen. Allerdings musste ich den Zündimpuls auf 4 ändern um im Standgas ca 1600 Umdrehungen angezeigt zu bekommen.
    Den Temperaturfühler habe ich unter die Kaskade gelegt zur Messung der Lufttemperatur. Überlege aber noch ob ich nicht doch die Öltemperatur damit messe.
    Das mit dem Übersetzungsverhältnis habe ich noch nicht verstanden (habe das Geschwindigkeitssignal auf INT gestellt, da ich die Tachowelle belassen habe). Wenn ich es richtig sehe hat meine Tachoschnecke 12 Zähne und ich belasse es wie in SIP Manual beschrieben bei 0,8.

    Ein Missgeschick ist mir bei der Montage jedoch passiert. Beim Abschrauben des rechten Spiegels ist der Spiegel abgebrochen und das Gewinde steckt noch fest. Daher fahre ich jetzt ohne Spiegel, mal sehen, ob ich das feststeckende Gewinde rausbekomme, grrrr. Gute Tipps hierzu sind gerne willkommen

    Hat es einen Vorteil, die Tachowelle gegen einen Sensor auszutauschen und auf die manuelle Tachowelle zu verzichten??

  • Hat jemand ein paar fotos wie man den drehzahlmesser anschliesst!!
    Welches kabel oda so.

    Lg Tom

    verstehe ich das richtig,das mitgelieferte Kabel wird bei der Zündspule mitgeschraubt,wo die kleinen Muttern so tolle zugänglich sind?
    Gibts bei meiner mit BJ 2008 irgendwas zu beachten ? Ich denke bei meinem Modell müsste alles 1:1 passen da vor 2014
    grüsse Tom

    • Offizieller Beitrag

    verstehe ich das richtig,das mitgelieferte Kabel wird bei der Zündspule mitgeschraubt,wo die kleinen Muttern so tolle zugänglich sind?

    einfach über den Zündkabel umwickeln.