Führerscheinupdate von B/111 auf A1 oder A?

  • Hallo,

    ich habe den Code 111 im B-Schein - ansich habe ich sogar den C-Schein gemacht - und darf daher Zweiräder bis 125ccm lenken. Bedarf nach mehr war nie wirklich da, meine Devise war, zuerst einmal die 15 PS voll ausnutzen, dann erst darf man über mehr nachdenken. Weiters gibt es auch gar kein Modell, das mich spontan reizen würde - eine GTS 300 ist fast so wie meine und ein Motorrad macht wohl erst ab 600 cm3 Sinn. Einzig einer Neuauflage der Vespa GTS könnte ich vielleicht etwas abgewinnen, und dann auch gleich mit 350er-Motor. Aber die steht ja noch in den Sternen.

    Jetzt gibt es ab 2013 aber den A1, den A2 und den A und da frage ich mich schon: Noch schnell den A machen? Oder nächstes Jahr den A1, zu dem ich mit dem Code 111 nur 6 Fahrstunden brauche? Angeblich gibt es auch die Möglichkeit, ohne Fahrschule zum A zu kommen. Abgesehen davon, dass ich das nicht ganz glaube, kann ich auch sonst keine Hinweise dazu finden.

    Für die 350er würde der A2 reichen, mir reichen aber auch schon die 15 PS zum Schnelfahren.

    Plagen jemanden von euch ähnliche Gedanken?

    Vespa

  • Mir plagen nur Gedanken wie ich meine etwas schneller machen kann, nicht wegen etwaigen fahrlizenzen;):D:beer:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • @Vespa, update kommt nur von code 111 auf A1 für A2 und A mußt du den Schein machen ;)

    Das klingt irgendwie so, als hätte ich was anderes gesagt.

    Vespa

  • Die Stufen sind doch eigentlich für die jungen Führerscheinneulinge gedacht. Mopedschein mit 16, daNn prüfung machen auf A1 und 125ccm fahren duerfen, wieder Prüfung oder ähnliches (keine Ahnung was) dann A2, wieder zwei jahre später und A machn und dann komplett ohne einschränkungen fahren dürfen.
    Aber die umschulungen werden sicher auch ihr Geld kosten.

    Und ist man ueber 24 kann man eh gleich den A-schein machen. Und von b111 auf A muss man, meines Wissens nach, wie gewohnt den theorieteil und abschließend praktische prüfung machen.

    So wurde es mir damals in der Fahrschule erklärt.
    Etwaige fehlinformationen aber nicht ausgeschlossen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute die rennleitung wird jetzt die 125er auf die prüfbank drücken :oops: ?

    oder was meint ihr? :chinese:

  • ich vermute die rennleitung wird jetzt die 125er auf die prüfbank drücken :oops: ?

    Glaube ich nicht. Erstens wird es nur wenige geben, die den A1 mit 16 machen, zumindest ist es in Deutschland so, und zweitens zählt auch das Alter des Fahrers. Ein 50er-Gatschhupfer geht jetzt schon bis zu 90 km/h, ein 125er-Viertakter "nur" maximal 120 km/h. Nur wenn aber die Unfallzahlen drastisch ansteigen, wird man genauer schauen.

    Vespa

  • Schade - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird es auch nach der Novelle keinen einfachen Umstieg von Code111 auf A2 geben... Also muss man weiterhin den gesamten Kurs und Prüfung ablegen...

    Mir wärs ja wurscht - hab ja selbst den A, meine Frau leider nur den 111...
    Aber unsere 125er reicht für die Stadt ohnehin...

  • für personen mit code111 über 24 ändert sich eigentlich nichts. deshalb bleibe ich auch noch bei meiner 125er.

    in 4 jahren wird mein sohn 16 - vielleicht bekommt er dann meine 125er (falls er die überhaupt will - derzeit träumt er eher von einem gatschhupfer - aber bis dahin werd ich noch überzeugungsarbeit leisten :) )

    vielleicht mach ich dann den a-schein und steig auf eine 350er GTS 8) um.

    interessant ist also die gesetzesnovelle nur für leute unter 24.

  • Es gibt einen Code, mit dem man ohne Motorradführerschein ein 125erl legal fahren darf???
    Ist das sowas wie die Alkoholiker mit ihren (zu-deppert-für-den-FS) Aixam -"Autos"?

  • Es gibt einen Code, mit dem man ohne Motorradführerschein ein 125erl legal fahren darf???
    Ist das sowas wie die Alkoholiker mit ihren (zu-deppert-für-den-FS) Aixam -"Autos"?


    Da hast was falsch verstanden...Der Code ist ein Zusatz zum B-Schein (in dessen Besitz du ununterbrochen mindestens seit 5 Jahren sein musst!). Also nix für die Alkis! ;)

  • Schade - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird es auch nach der Novelle keinen einfachen Umstieg von Code111 auf A2 geben... Also muss man weiterhin den gesamten Kurs und Prüfung ablegen...

    Das gab es auch vorher nicht. Ab 2013 werden für den A1 immerhin 6 Fahrstunden angerechnet, was die Sache um 300 Euro billiger macht. Für den A2 muss man nach 2 Jahren mit A1 nurmehr eine praktische Prüfung absolvieren oder 7 Fahrstunden ohne Prüfung nehmen - also einen Pfad nach oben gibt es ab 2013 schon.

    Es gibt einen Code, mit dem man ohne Motorradführerschein ein 125erl legal fahren darf???
    Ist das sowas wie die Alkoholiker mit ihren (zu-deppert-für-den-FS) Aixam -"Autos"?

    man braucht dafür einen gültigen B-Schein.

    Vespa

  • Ich weiß, dass es das jetzt auch nicht gibt - wäre aber schön gewesen, wenn es eine Art Aufbaukurs von Code 111 zu A1 bzw A2 gebe. Aber die Faharschulen müssen ja auch von was leben ;)