Stossdämpfer gts300 vorne

  • Zitat

    Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Biturbo Dämpfer die Vespa "bretthart" werden lässt. Ich denke, dass ist alles relativ, oder?
    Bitte um Vergleich mit der Serie.
    Danke für eure Entscheidungsfindung.

    Ich habe nur die vordere Bitubo eingebaut und Sie ist schon super voreingestellt. Ich habe im unteren Geschwindigkeitsbereich leichte verbesserung zur originalen verspürt. dämpft leicht weicher als die originale und besseres handling. im höheren Geschwindigkeitsbereich sieht es anders aus.. da verspüre ich welten zu originalen.. sie dämpft immernoch weich nur ein bisschen härter als die originale.. dafür habe ich weit besseren strassenhalt und und die spur fährt sich fein. weiss nicht ob ich es richtig rübergebracht habe :thumbup: auf jedenfall verspüre ich nicht zu hartes :crazy: liegt vieleicht daran, dass ich nur die vordere gewechselt habe.

    lg toni

  • Und wenns was fürs kleinere Geldbörsl sein darf kann ich die von YSS empfehlen. Habe das komplette Fahrwerk verbaut,also vorne und hinten.

    Meiner Meinung nach die Beste und Kostengünstigste Alternative zu den Originalen,habe das Lenkerflattern dadurch komplett weck bekommen. Die Vespa hat eine super Strassenlage bekommen und das Fahrverhalten fühlt sich im ganzen extzrem ruhig und knackig an! :thumbup:

  • Super, vielen Dank!
    Werde die vorderen Biturbo bei der 1000er Inspektion einbauen lassen.
    Wie ist das mit dem TÜV?
    Fahre eine gts 300 Modell 2017

  • Hallo diese Frage würde mich auch interessieren - gleiches Model und Baujahr! Ich habe gelesen es gibt so etwas wie ein TÜV Gutachten was beigelegt wird. Stimmt das und wird dies vom deutschen TÜV / Zulassungsstelle anerkannt und ist dies wie eine ABE immer mitzuführen?

    Grüsse aus dem Vogtland

  • Muss man Stossdämpfer denn eintragen lassen? Weil beim Auto kann ich ja nehmen, was ich will, solang sich nichts an der Fahrzeughöhe ändert. Sind ja Ersatzteile.

  • Muss man Stossdämpfer denn eintragen lassen? Weil beim Auto kann ich ja nehmen, was ich will, solang sich nichts an der Fahrzeughöhe ändert. Sind ja Ersatzteile.

    Aber nicht, wenn sie einstellbar sind und die Originalfederbeine nicht - wurde mir mal so erklärt.
    Eine deutsche ABE mitzuführen bringt bei uns im Übrigen nix - sie hilft aber natürlich bei der Typisierung.

    Aber zurück zum Thema: ich finde auch, dass Verbesserungen am Fahrwerk das sinnvollste Tuning an der GTS sind. Ich hab neben Malossi RS24 auch die PUR-Bushings verbaut (zu denen gibt es eh reichlich Material hier im Forum) und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

  • die Malossi würden wir auch am bessten Zusagen. Hier gibts aber keine ABE oder TÜV Gutachten. Was sagt der TÜV zum nächsten Termin? Bringen die PUR nach dem Malossi wechsel wirklich noch was?

  • Hallo Zusammen,
    habe die YSS lange bei meiner Vorgänger 250er gefahren-der Dämpfer ist härter als die Orginalen und man muss sich hier erst dran gewöhnen.
    Habe den Vorderen mit der Federvorspannung ganz offen gelassen sprich Verschraubung nur eine Drehung von unten gesehen und die hinteren auf die dritte Rastung.
    Dies war schon eine Welt zum Orginal Dämpfer-aber wie gesagt man muss sich auf eine härtere Gangart einstellen.

    Auf meiner 300er Fl fahre ich nun das Wilders Fahrwerk und man befindet sich zum einen wegen der geänderten Vorderradaufhängung und wegen den Wilbersdämpfer nahe am Motorrad
    Spurstabiler bei jeder Geschwindigkeit,Federungskomfort,ein voreingestelltes Fahrwerk auf die Fahrweise angepassr- einfach toll

    Klar die Sache hat Ihren Preis

  • Hab nur vorne den YSS eingebaut. Wie Tag/Nacht zum Originalen...möchte ich nimmer missen. Wenn der irgendwann die Grätsche macht, denk ich über eine Klasse höher nach.
    Bzgl. Eintragen. Stoßdämpfer sind Eintragungsfrei...auf jeden fall beim Auto...wenn die Höhe gleich bleibt

  • Ich habe gestern mein Bitubo bekommen. Werde nun zuerst noch auf den CH Homologation Beiblatt abwarten müssen vom General-Importeur der Schweiz bevor ich ihn montieren darf.

    Oida wo lebst Du. Montier ihn. Kannst Dich auf mich berufen.

  • Mein YSS (vorne) hat gute 10K KM drauf und gibt langsam auf glaub ich..Unebenheiten im Stadtverkehr sind eine Qual in letzter Zeit.
    Aber hab ich richtig gesehen, dass: RS24 gibts nur in weiß, BGM gibts nur für Facelift und Pinasco hat keine Straßenzulassung?

    Wenn Du zufrieden warst kauf sie wieder. Kostet ja nix.

    RS24 habe ich vorne und hinten. Will nicht meckern da Vorlieben individuell sind aber ich spüre kaum einen Vorteil. Die originalen waren für meine 70 Kilo voll ok. Die Limitierung sind die kleinen Räder, das kurze Schwingerl vorne und die mörder ungefederten Massen hinten. Da geht meiner Meinung nach nicht viel. Ausnahme ist natürlich bei schwerer Beladung.