Simmering defekt - Motorrevision sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen hab´ ich ein bisschen geschraubt. Unter anderem hab´ ich das Getriebeöl gewechselt. Auffallend: Es war weniger Getriebeöl im Getriebe als es sein sollte und das was drin war roch leicht nach Benzin. Noch auffallender: Als ich es wieder voll gemacht habe, hat die Vespa die erste km extrem geraucht und auch wieder angefangen im Stand sehr hoch zu drehen.

    Liege ich mit meine Vermutung richtig, dass das vermutlich an einem defekten Kurbelwellen-Simmerring liegt?

    Der Motor sieht - von außen - richtig gut aus. Nirgends tropft Öl und die Dichtungen sehen alle sehr frisch aus soweit man sie sieht. Meine Überlegung ist jetzt, ob ich gleich mit dem Kurbelwellen-Simmering den kompletten Motor neu abdichten soll. Ist wahrscheinlich das einzig sinnvolle, oder? Ich hab´ das noch nie gemacht traue mir das aber mit den vielen Anleitungen die es im Internet gibt eigentlich zu. Zugegeben möchte ich das Geld das es mich in der Werkstatt kosten würde auch gerade nicht ausgeben.

    Die nächste Frage ist: Wenn der Kübel jetzt schon länger mit zu wenig Getriebeöl läuft, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass am Getriebe auch was ersetzt werden muss?

    Ich hab´ mich auch gefragt, ob hier vielleicht jemand ist, der die Revision mit mir gemeinsam machen wollen würde - und nein, selbstverständlich nicht umsonst.

    Ich danke schonmal für eure Anregungen!

    Patrick

  • da ist ja kaum ein Getriebeöl drin.
    Oder?

    Waren Abriebteile im Altöl?

  • metallisch grau ist normal.
    Festkörper wie kleine Späne wären suboptimal.

    Fahr ein bisschen und wechsle nochmals.
    Dann siehst du wie viel Verlust du hast un ob im Öl was drin ist.
    Immer die Dichtungen auch wechseln.

  • Du meinst die Dichtungen der Ein-bzw-Auslasschrauben?
    Dann werd´ ich mal noch ein bisschen herumgurken damit. Ich befürchte aber leider schlimmes...
    An den Schrauben war kein Verlust festzustellen, also der Getriebeölschwund wird wohl vom Simmerring herrühren. Das würde auch meine Probleme mit dem Standgas erklären...

  • ja meine ich.

    Wenn du schlimmeres befürchtest und es auch komische Geräusche gibt solltest nicht mehr fahren.
    Aber das ist ja sicher nicht erst seit gestern.

  • Ich hab´ das Teil noch nicht lange und es ist auch meine erste Vespa. Von dem her weiß ich nicht was da normal ist und was nicht.
    Seit ich das mit dem Getriebeöl weiß, befürchte ich aber, dass die singenden Töne aus meinem Getriebe nicht normal sind. Ich hatte da leider keinen Vergleich und dachte dass man das bei Vespen wohl immer ein bisschen hört, sie wie es bei Motorrädern ja auch oft der Fall ist...

  • ich würd mir das in einer Werstatt mal zumindest anhören lassen.
    Oder du findest jemanden in Wien der dir hilft.