Hallo zusammen,
in den letzten Tagen hab´ ich ein bisschen geschraubt. Unter anderem hab´ ich das Getriebeöl gewechselt. Auffallend: Es war weniger Getriebeöl im Getriebe als es sein sollte und das was drin war roch leicht nach Benzin. Noch auffallender: Als ich es wieder voll gemacht habe, hat die Vespa die erste km extrem geraucht und auch wieder angefangen im Stand sehr hoch zu drehen.
Liege ich mit meine Vermutung richtig, dass das vermutlich an einem defekten Kurbelwellen-Simmerring liegt?
Der Motor sieht - von außen - richtig gut aus. Nirgends tropft Öl und die Dichtungen sehen alle sehr frisch aus soweit man sie sieht. Meine Überlegung ist jetzt, ob ich gleich mit dem Kurbelwellen-Simmering den kompletten Motor neu abdichten soll. Ist wahrscheinlich das einzig sinnvolle, oder? Ich hab´ das noch nie gemacht traue mir das aber mit den vielen Anleitungen die es im Internet gibt eigentlich zu. Zugegeben möchte ich das Geld das es mich in der Werkstatt kosten würde auch gerade nicht ausgeben.
Die nächste Frage ist: Wenn der Kübel jetzt schon länger mit zu wenig Getriebeöl läuft, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass am Getriebe auch was ersetzt werden muss?
Ich hab´ mich auch gefragt, ob hier vielleicht jemand ist, der die Revision mit mir gemeinsam machen wollen würde - und nein, selbstverständlich nicht umsonst.
Ich danke schonmal für eure Anregungen!
Patrick