Kerzenbild-Rätsel! Wer hat sowas schonmal gesehen?

  • Ich bin ja immernoch schwer am basteln. Heute mal Kerzenbild gecheckt, weil neue Zündkerze (Vorbesitzer hatte falsche verbaut). Was könnte sowas denn sein?

    :edit: Bild gelöscht!

  • Aus´m anderen Forum hab´ ich jetzt den Tipp bekommen, dass es an einer falsch sitzenden/schiefen Zündkerze liegen kann. Sprich das Gewinde am ZK könnte kaputt sein. Ich hätte schon einmal das Gefühl, dass mit dem Gewinde etwas nicht stimmt... Kennt das Problem jemand?

    Ist es theoretisch möglich, dass über so ein fehlerhaftes Gewinde Falschluft gezogen wird? Danke schonmal....

  • ja das ist sogar gut möglich. Wäre auch mein Gedanke, da die "sauber Stelle" einfach zu extrem gleichmäßig ist. Wobei durch die Länge des Gewindes normalerweise nie so viel Falschluft kommen kann. Vielleicht fehlt sogar im Gewinde ein bißchen Fleisch. Schau doch einfach mal rein (mit Spiegel oder mit Sonde am Handy falls du sowas hast).

    Da hat der Vorgänger (oder du) die Kerze schief eingeschraubt und das Gewinde dabei zerstört. Passiert, wenn man die Kerze in den Kerzenschlüssel steckt und gleich von Anfang an versucht die Kerze einzuschrauben. Fehler!
    Versuch mal - nur mit der Hand - so weit wie möglich zu schrauben, dann merkst du ob du schief wirst oder nicht.
    Eine Zündkerze schraubt man IMMER mit der Hand rein und nur das letzte Stück zum Fixieren wird dann mit dem Kerzenschlüssel gemacht.

    Das Problem bei 2taktern ist einfach, dass du am Zündkerzenbild nur schwer erkennen kannst ob dein Vergaser zu fett oder zu trocken eingestellt ist.
    Einfach mal bei Vollgas den Joker ziehen und die Reaktion abwarten.
    Ach wenn du die letzten 3km extrem hochtourig unterwegs bist ist das Bild wieder anders.

    Hier mal ein Foto von diversen Zündkerzenbildern:
    Quelle google.

  • Danke für deine Antwort! :)

    Ich fürchte das hättest Du dem Vorbesitzer erklären müssen, der hat so einiges an dem Ding gepfuscht was nicht astrein war.
    Ich hab´ schonmal geschaut ob die Kerze schief sitzt, zumindest so gut es geht mit dieser Plastik-Verkleidung um den Zylinder. Sehen konnte man nichts, das heißt aber nicht dass sie nicht doch leicht schief sitzen könnte...

    Ich hab´ ein (Falschluft?) Problem das sporadisch auftritt. Mal fährt sie lange ohne Probleme mal dreht sie hoch. Ich dachte bis jetz das hängt maßgeblich von der Vergasereinstellung ab - in Wirklichkeit könnte es aber auch so sein: Ich stelle am Vergaser rum und überprüfe nach einiger Zeit ob das Zündkerzenbild. Das reinschrauben der Kerze funktioniert mal besser und mal schlechter, weil das Gewinde hakt und daher hab´ ich mal Falschluft und mal nicht. Ich kann mir so schwer vorstellen, dass wenn es ein Siri oder ähnliches wäre, das Problem einfach so auftaucht und verschwindet. (Vergaser ist gereinigt und neu abgedichtet, Filrzing verbaut). Eventuell haben wir da mein Problem? Das einzige was dagegen spricht, ist dass das Kerzenbild bis jetzt immer normal war...

  • Wenn du nur sporadisch ein Falschluftprob hast so wirst du das an der Kerze nie erkennen können.
    Wie gesagt - die letzten gefahrenen km sind ausschlaggebend vor der Kerzenprüfung.
    Hab das unzählige Male durchgetestet und war immer wieder überrascht wie ich kurzfristig das Bild so extrem verändern konnte.

    Wenn das Gewinde kaputt ist, so wirst du wohl oder übel einen neuen/gebrauchten Zylinderkopf benötigen. Keine Ahnung ob man sowas noch reparieren kann.

    Das Einzige was du machen kannst ist jedesmal wenn du die Kerze reinschraubst vorsichtig und ohne Kraftaufwand mit der Hand eindrehen bis es nicht mehr geht und dann mit dem Schlüssel fixieren aber nicht zu hart.

    Jetzt wo du vermutest wo deine Falschluft her kommt ist es wahrscheinlich sogar nützlicher für dich damit du sensibler an die Sache rangehst.

  • Die Kerze hab´ ich kontrolliert um zu sehen wie fett/mager das ganze läuft. Sie läuft nur wenn ich den Vergaser nach Gefühl einstelle und ich hatte Angst dass sie mir viel zu fett/mager läuft.

    Werd´ mich mal über diese Heli-Coil Gewindeinsätze schlau machen. Danke!

    Danke auf jeden Fall für den Input!

  • HeliCoil und Zündkerze - das würd ich mich nicht getrauen.
    Stell dir vor, das Helicoil hält nicht so richtig und du schraubst die Helicoilfeder mit der Zündkerze in den Brennraum rein. Na Bravo!
    Ich verwende Helicoil auch (zum Glück selten) aber nur für Schrauben die nicht "relevant" sind. Z.b. Variodeckel, Spiegelbefestigung usw..

    Außerdem müsstest du das Loch aufbohren und ein Gewinde reinschneiden um die Helicoilfeder montieren zu können. Das wird im montierten Zustand wohl nicht funktionieren.
    Da montier ich lieber gleich einen andern Kopf.

  • Da hast Du wohl recht. Diese Einsätze wurden mir empfohlen, aber so wie sich das darstellt ist das keine Option.
    Allerdings ist ein neuer Kopf für 90 Euro auch irgendwie sinnlos wenn ein komplett neuer Zylinder auch nur ein paar Euro mehr kostet.

    Bin grade etwas demotiviert was das Thema angeht und werde mir mal ein paar Tage Gedanken machen. Evtl kommt gleich ein größerer Zylinder drauf - da versuche ich aber grade noch rauszufinden wie schwierig die Eintragung ist.

    Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke an alle :)

  • Allerdings ist ein neuer Kopf für 90 Euro auch irgendwie sinnlos wenn ein komplett neuer Zylinder auch nur ein paar Euro mehr kostet.

    Würde in dem Fall auch gleich einen neuen Zylinder kaufen... Die sind für die alten Vespen so und so nicht so teuer und man könnte ja auch dann gleich mehr ccm fahren (wenn man will)... :motoo: