Geräusch nach Abstellen

  • Das Geräusch ist das typische Spritpumpen-Quietschen.

    Gibt 2 Möglichkeiten (erstere davon naheliegender, weil das Geräusch verschwindet):

    1. Spritpumpe wurde bei den ersten Startvorgängen ohne Sprit betrieben (Zündung ein ohne Motorstart (und noch kein Sprit gefüllt)) in der Werkstatt, Pumpe läuft bei jedem Zündung ein und läuft leicht trocken. Selbes Bild, wenn man sie oft leerfährt (ist aber weniger tragisch, weil schon einmal Sprit drinnen war).

    2. Irgendeine Spritleitung ist geknickt verlegt, oder ein Zwischenstück hat zu wenig Durchgang (da entsteht das Geräusch nach dem gleichen Prinzig, wie wenn man einem aufgeblasenen Luftballon den Zuzzel auseinanderzieht und Quietschn läßt).

  • hallo

    ich hab mit grad eine 1 Jahr alte Super Sport geholt mit 700 km und bin 50 km heimgefahren

    die macht das auch, hab mich auch grad etwas geschreckt

    die war vor 1 Monat beim Vespaservice

    scheint also Normal zu sein, evtl auch weil es heut 34 grad hat in Linz


    lg
    tom

  • wieder was dazu gelernt. was es alles gibt. meine 125er macht das bis dato nicht. auch nicht bei 35grad und längerer fahrt.

    • Offizieller Beitrag

    ab 2014 hat Piaggio einen Tankentlüftungsventil verbaut. Der verursacht bei entlüften halt komische Geräusche. :)

    Die Modelle bis 2014 hatten nur ein Entlüftungsschlauch, wo immer wieder der Sprit am Boden ausgelaufen ist. Die Vespistis mit GTSen bis 2014 kennen es bestimmt.

  • Hab das Geräusch auch bei meiner GTS 300 HPE. Meist dann wenn ich ne längere Strecke gefahren bin und der Tank mind. zur Hälfte leer ist.
    Wenn man genau, wenn das Geräusch zu hören ist, den Tankdeckel öffnet, geht es kurz weg, bis man wieder zu macht und sich druck im Dank aufbaut. Aber ob das Geräusch so sein soll frag ich mich schon. Kann es nicht sein, dass das Ventil hier nicht sauber gefertigt ist?
    Bei meiner 125er (2017er) hatte ich das nicht.

  • Werd mich wohl dran gewöhnen müssen. Sieht aber so aus, als ob das nur bei sehr hohen Temperaturen auftritt. Gestern war mein Tank fast leer und da gabs keine Geräusche.