Geräusch nach Abstellen

  • hat zufällig wer Bilder wo das Venil sitzt und wie es vorher aussah? Also bevor man es gegen das tauscht was @Englischdude vorschlägt. Ich habe eine 300 GTS HPE (Supertech) und das Geräusch auch schon oft gehört. Aber das klingt wie ein kleiner Pumpenmotor, wieso hilft gegen das Laufen der Pumpe, ein mechanisches Ventil? Würde mich freuen über technische Aufklärung :)

  • Servus,

    also, hoffentlich rede ich nicht über was anderes. Hier habe ich ein YT-Video gefunden, bei meinem GTS klangs ähnlich:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Übeltäter ist das Unterdruckmembranventil (siehe bild).


    Einfach gegen das Acerbis Teil tauschen, dann gibts Ruhe.

    Bei Rückfragen einfach rückfragen.

    Gruß
    Martin

    PS. die Kabelbinder sind ne Übergangslösung. INOX Schellen sind grad auf dem Weg zu mir rockin

  • Ob das Ventil bei dir der Täter ist, spürst du. Wenn es anfängt Geräusche zu machen, einfach anfassen, dann spürst du wie es vibriert. Auf Orientierung beim einbauen achten: Richtung Tank soll das Ventil offen sein. Es steht ein Pfeil drauf, Pfeil Richtung Tank, aber manuel durchpusten zur Kontrolle wär ned schlecht.

  • meinst du mit "Pfeil Richtung Tank", nach unten Richtung Motor? Also Luft Richtung zum Tank?
    Habe gesehen das ich in der Nähe von dem Händler wohne. Werde da morgen mal hin düsen und so ein Ventil kaufen.

  • Pfeil nach oben :) (weg vom Motor). Luft soll zum Tank fließen können um einen Unterdruck auszugleichen, aber zurück soll kein Sprit fließen können.

    LG und viel Erfolg! Freue mich uf deinem Bericht.

  • Danke an @Englischdude -> funzt perfekt. Kein einziges Geräusch mehr zu hören :perfekt:
    Und wieder mal der Beweis, das Vespa sehr viel "klump" ("gfrast"/"billig schrott") verbaut. Das originale Vespa Plastikventil hat in eine Richtung beim Durchblastest die Luft durch gelassen, und beim Blasen in die andere Richtung zwar gesperrt, aber mehr recht als schlecht! Man merkte sofort dass es ein billigst Teil ist.

    Heute habe ich dieses Ventil getauscht. Ich hab's mir gestern direkt im Shop abgeholt, wo du es auch bestellt hast. Danach bin ich gleich mal eine intensive Runde gefahren. Und dann, danach, beim Abstellen, hörte ich sonst immer dieses Geräusch mal öfter mal seltener. Aber... nix. Das Schweigen in der Garage. Hach wie schön.

    Auch wenn man dann den Tankverschluss abgeschraubt hat, hat er nicht mehr nach Luft geschnappt wie sonst. Kein Unterdruck drinnen. Geh leck verbaut Vespa Müll, dachte ich mir dann einmal mehr :whistling:

    ALT:
    IMG_20200822_110356_b.jpg

    NEU: gelbe Pfeil zeigt Durchlassrichtung...
    IMG_20200822_154310__01__01.jpg

    Das einzige was ich noch nicht 100% verstehe ist der Sinn des zusätzlichen Beipass-Schlauches. Denn der Schlauch mit dem Ventil endet als Öffnung direkt im Betankungsrohr. Nahe liegend ist nun, beim Tanken wird im Tank Luft verdrängt, die kann nun hier raus. Aber ich denke dafür ist eher der andere Beipassschlauch, der ohne jede Art Ventil als Öffnung direkt neben der Tanköffnung endet. Somit kann und wird die Luft eher hier entweichen. Wozu dann der zweite mit Ventil?

    Also so ganz check ich das Prinzip aufgrund des zweiten Ventillosen Beipass-Schlauches nicht. Im folgenden Bild habe ich die Pfade der Schläuche hervorgehoben. Grün ist der Beipassschlauch der vermutlich "überschwappendes Benzin" neben dem Tankverschluss, in den Tank fließen lassen sollte. Hat kein Ventil. Gelb, ist der mit dem neuen, bzw. ersetztem Ventil und endet als kleine Öffnung direkt im Tankeinlass...
    IMG_20200822_154310__01b.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hinti (22. August 2020 um 18:35)

  • Spitze! Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert hat.

    Grüße
    Martin

  • Habe das Ventil jetzt auch verbaut und bis jetzt keine Geräusche mehr wahrgenommen. Auch der Überdruck im Tank ist bis jetzt weg. Vielen Dank Englischdude für den tollen Tipp

  • Habe das Ventil jetzt auch verbaut und bis jetzt keine Geräusche mehr wahrgenommen. Auch der Überdruck im Tank ist bis jetzt weg. Vielen Dank Englischdude für den tollen Tipp

    Das freut mich!

    SG aus Vorarlberg

  • Ja, und nach mehreren Tagen kann ich nur sagen, dass das der Grund war. Kein Mux mehr seither :vain: :motoo: