Hilfe bei Oldtimer Vespa Kauf

  • die braune wurde aufwendig restauriert eigentlich beide sieht man optisch auch ihnen an

    die brauen hat den vorteil das mittels fotos dokumentation die umbauten belegt werden können
    und da sieht man das sie hand und fuss haben die umbauten

  • Das Problem ist, dass du an der Optik bald mal alles perfekt richten kannst. Dann sieht das Ding aus wie "neu" und davon lässt man sich dann gerne blenden, vor allem als Laie... Und wenn du einen Vespaprofi mit hast, dann kann der schon viel Licht ins Dunkel bringen.

    Was unter dem perfekt hergerichteten Kleidchen steckt, das weißt halt nicht. Und billig sind die zwei ja nicht, vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen. Also mich hat die Geschichte mit meiner kaputten Vespa (ausführlich im Forum dokumentiert) gelehrt, dass an den Motor nur Profis ran dürfen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und nicht jeder Mechaniker ist gleich ein Profi, auch wenn sie's gerne wären. Ich hab damals einen befreundeten Mechaniker hingeschickt, der hat die Fritzen dort von vorne bis hinten ausgequetscht (und so einige Ungereimtheiten sind ihm aufgefallen.... Da war klar, es ist was faul) Da geht wenns blöd hergeht ein Haufen Kohle verloren, und deine Gesundheit kann erheblich leiden.

    Was ist denn das für ein Verkäufer - hat der nur die zwei Vespen, oder noch mehr? Macht er das beruflich, hat er einen "Namen"? Ich hätte zu viel Angst, an einen Hobbybastler zu geraten, der aber nicht weiß, was er da tut. Ich will dir die zwei jetzt nicht ausreden, aber wenn du selbst nicht genug Wissen hast - lass dich vor Ort von jemandem unterstützen, der sich auskennt! :hammer:

  • optisch sind beide sehr schön, aber sicherheit beim kauf hat vorrang!

  • Hallo Markus!

    Ich würde ehrlich gesagt keine von beiden kaufen!!!

    Bei der VBA wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit den 8 Zoll Rädern!
    Wobei die Super normal auch 8 Zöller hat aber das ist auf dem Foto nicht ganz ersichtlich ob da nicht doch 10 Zoll drauf sind!?
    Schauen für mich beide überhaupt sehr Indisch und nicht italienisch aus!

    Und zu den Unterschieden!
    Der Wiki Link vom zio erklärt eh einiges!
    Die Rally 200 war z.b. die stärkste alte Vespa die je gebaut wurde mit über 12 PS!
    Der Motor wurde dann auch in die PX 200 eingebaut und bis zum Ende der 200er dort auch verbaut!
    Die Sprint ist baugleich und sozusagen ihre kleine Schwester!
    Vor der 200er gabs auch eine 180er Rally
    Die Vba/Vbb schauen schon anders aus von den Backen, Lenkerkopf usw...
    Und haben mM. den Riesennachteil von 8 Zoll Reifen die wirklich nicht leiwaund zum fahren sind!
    Ausser Du fahrst 4 x im Jahr zu Vespa Treffen, kommst aber nie mit Regen oder Strassenbahnschienen in Kontakt, weil dann werden diese Dinger wirklich gefährlich!
    Auch lange Fahrten oder Schlaglöcher werden zur Qual!
    Da wirst oder besser gesagt Dein Rücken inkl. Bandscheiben auf Dauer keine Freude haben!
    Für so a Sonntagsausfahrt mit max. 2 stelligen km. wirst aber mit so einer Vespa auch Freude haben! ;)

    Zur Motorverbastelung oder Tuning das seh ich nicht so schlimm, weil Du wirst auch wenige Vespas finden die wirklich noch komplett originalen Motor vorallem aber originalen Zylinder drin haben!
    Ist ja meist nur Stecktuning mit Zylinder + Kolbentausch und evtl. Vergasertausch bzw. oft reicht auch wenn man nur Bedüsung ändert!
    Auspuff wird in den meisten Fällen auch getauscht!
    Das ganze kostet auch nicht so viel und man hat doch viel mehr Spass als z.b. Mit einer 125er GT die original 70-75 km/h geht und Du von fast jedem 50ccm Moped abgeschossen wirst!

    Bin mir aber sicher Du wirst die passende Vespa finden!
    Rate auf jeden Fall zu einer 10 Zoll Vespa und wie ich rauslese ist Dir die Motorleistung auch nicht so unwichtig!?
    Somit seh ich kein Problem wenn sie 177 ccm Polini drin hat die übrigens besser gehen als z.b. 221 ccm Polini und wenn wir schon dabei sind die 136 ccm Polini in einer Smallframe gehen noch besser!
    Also es kommt nicht immer auf die ccm an! ;)

    Alles Gute beim Vespa Kauf!

  • woow, das nenne ich mal richtige hilfe und aufklärung zum thema, super 200Rally :perfekt:

  • Moin,

    für mich wäre es primär wichtig, dass alles original ist und technisch nichts herumgebastelt
    wurde, außer einer evtl Restauration.
    Erstens fährt man nur 20x im Jahr, Rennen willst eh keine gewinnen und
    sie bleiben wesentlich wertbeständiger, wenn nur Originalteile verwendet wurden, wurscht
    ob VNB, Sprint, Rally, etc....sie machen alle Spaß!

    Gruß
    Leve