• Hier einmal die bekannten Daten der E-Vespa:

    Vespa Elettrica 4 kW (Bosch), 45 km/h - Realreichweite: 100 km Akku: 4.128 Wh (fest verbaut)
    Vespa Elettrica X 4 kW (Bosch) / 2 kW Benzin (3 Liter Tank?) 45 km/h - Realreichweite: 200 km? Akku: 2.016 Wh (fest verbaut)

    Kommen soll sie nun im Juli 2018, Preise werden angeblich bald bekannt gegeben.

    Die Elektro Schwalbe kostet mit 4.800 Wh Akku (fix verbaut), 6.000€, so in der Liga wird sich die E-Vespa auch abspielen.

    Ich kann euch nur sagen die Zukunft heißt Elektro, auch bei den Rollern. Nur Vespa wird da seine Marktführerschaft verlieren.

    Letztes Jahr bin ich auch des öfteren den NIU N1S gefahren (bei gourban & sco2t in Wien möglich) und einfach nur toll. Der Niu ist übrigens Marktführer in A 2017 mit 319 verkauften Stück.

    Der Niu N1S (auch 45 km/h) hat Scheibenbremse vorne & hinten, Titan/Aluminium Schwingarm, herausnehmbaren 1.740 Wh Akku im Fussbereich, Realreichweite: 50km + 10 km Reserve mit 20 km/h & kostet lediglich 2.549€ (Föderung von 375€ möglich).

    Mir persönlich sind die 45 km/h zu langsam & ich habe im Oktober den Code 111 (zum B-Schein) um 120€ in Wien gemacht und ich warte jetzt auf die 125er Elektro-Roller.

    Und Niu liefert diese leistbaren Modelle mit September 2017.

    Hier ist übrigens eine Gesamtübersicht aller Elektro - Mopeds/Roller & Motorräder 2018:
    Imgur: The magic of the Internet

  • also die 100 km Reichweite würd meine Bedürfnisse auch abdecken
    und Garage habe ich auch

    aber ob die Beschleunigung und der Sound bei Umstieg von einer 300-er mit AKRA
    mich begeistern würden ??!?!?

  • also die 100 km Reichweite würd meine Bedürfnisse auch abdecken
    und Garage habe ich auch

    aber ob die Beschleunigung und der Sound bei Umstieg von einer 300-er mit AKRA
    mich begeistern würden ??!?!?

    Beschleunigung sollte der E motor die Nase vorne haben falls er genug Kw bereitstellt. Sound wird die E Vespa wahrscheinlich abstinken. Ausser ein Bienensummen freut das Herz. :rolleyes:

  • aber ob die Beschleunigung und der Sound bei Umstieg von einer 300-er mit AKRA
    mich begeistern würden ??!?!?

    Ein E Motor kann i.d. Regel hinsichtlich Beschleunigung mindestens mithalten, normalerweise haben die E-Motoren vergleichsweise sogar noch viel mehr Zupf, als ein Benzin Motor. Also von daher null problemo.

    Was, und da bin ich mir leider gefühlsmäßig halbwegs sicher, nicht eingestzt sein wird, ist der künstlich erzeugte Auspuffsound.

    Eine Technik, die soweit ich weiß auch bei Autos durchaus super funktioniert und dann wahlweise sogar in per-Knopfdruck regelbaren, verschiedenen Soundbildern, also grolliger...lauter...leiser... wiedergegeben werden kann.

    Leider, und das das taugt mir bei Autos sogar sehr, werden die E-Vespen quasi geräuschlos durch die Straßen düsen.

    Dann wird aus der Wespe sozusagen eine Eule.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze E-Zeug ist zum :kotz:


    26.01.2017
    In Österreich laufen Gas- und Kohlekraftwerke auf Hochtouren, um die Versorgung zu sichern.


    Frostige Zeit am Strommarkt | kurier.at


    :) aber mit Tesla in die Arbeit fahren :) der Umwelt zu liebe


  • Das erwähnt leider keiner der Lobiisten das die Erzeugung einer Batterie für z.bsp. einen Tesla seeeehr viel
    Schmutz erzeugt. Umgerechnet kann man 200.000km mit den sogenannten Krebsschleudern (Diesel) fahren um die gleiche Verschmutzung zu erzielen.
    Und wer und wo werden die alten defekten Batterien entsorgt??

    Fragen die keiner Beantworten will oder kann.